Lebenslanges, lebensbegleitendes Lernen
Daniela Holzer/Jasmin Ahmed (2006), aktualisiert: 2008 (Daniela Holzer) und 2012 (Daniela Holzer u. MA v. Gerald Pichler und Christoph Straka)
Lernen begleitet das Leben
Lebenslanges Lernen umfasst sämtliche Lernaktivitäten in jedem Lebensalter. Gelernt wird in Schulen, in Weiterbildungseinrichtungen, zu Hause, in Betrieben, durch verschiedenste Medien...
Seit den 1990er Jahren prägt lebenslanges oder lebensbegleitendes Lernen als Konzept die Bildungspolitiken in der Europäischen Union und den Mitgliedsstaaten. Während in den Anfängen eher die Erwachsenenbildung im Mittelpunkt stand, umspannt es mittlerweile vielfältige Lernprozesse in jedem Lebensalter. Die Erwachsenen- und Weiterbildung bleibt dabei ein wichtiger Akteur.
In der österreichischen Bildungspolitik wird der Begriff des "lebensbegleitenden Lernens" bevorzugt. Da in internationalen Dokumenten und der Forschung der Begriff "lebenslanges Lernen" weiterhin vorrangig üblich ist, werden in dieser Darstellung beide Begriffe synonym verwendet.
Auf den folgenden Seiten soll ein erster Einblick in das lebenslange Lernen gegeben werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf jenen Aspekten, die die Erwachsenen- und Weiterbildung betreffen.
- LLL:2020 - Österreichische Strategie
- Europäische Bildungspolitik
- UNESCO, OECD
- Was ist LLL?
- Forschung
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Podcast-Episode: Wie Erwachsene erfolgreich lernen können
Wie lebenslanges Lernen gelingen kann, beschreibt Erich Schäfer von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena im Spektrum-Podcast. Im Interview beschreibt er außerdem, welche Angebote es für ältere Lernende in Deutschland gibt und wo es Verbesserung braucht. -
Online-Events bei der Lifelong Learning Week ab 29. November
Die diesjährige LLLWeek fragt danach, wie sich Bewertungen im Bildungsbereich auf das Wohlbefinden der Lernenden auswirken. Von 29. November bis 3. Dezember finden dazu verschiedene Online-Events statt. Die Lifelong Learning Platform veranstaltet die LLLWeek. -
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Bis 31. Mai: Umfrage zu Terminologien rund um lebenslanges Lernen
Die Plattform für Lebenslanges Lernen befragt Organisationen und Personen, die im Bildungsbereich arbeiten, zu verschiedenen Terminologien und Definitionen aus ihrem Fachbereich. Mit Hilfe der Umfrage soll ein Glossar für lebenslanges Lernen entstehen. Die Umfrage ist bis 31. Mai offen.