Call for Papers und kommende Ausgaben
Auf dieser Seite stehen die offenen Calls for Papers zum Download bereit. Darüber hinaus sind jene Ausgaben gelistet, die als nächstes erscheinen werden.
Call Meb52: Wissenschaft und Kommunikation
Um sich gut informiert an der Gesellschaft oder an demokratischen Prozessen beteiligen zu können, sind Bürger*innen auf wissenschaftliche Erkenntnisse angewiesen. Eine klare Kommunikation von Wissen, aber auch von wissenschaftlicher Vorsicht und Skeptizismus wie auch das Infragestellen menschenfeindlicher Skepsis sollten daher stets Ziele einer Demokratie sein. Diese Ziele sind seit jeher auch bedeutsam für die Erwachsenenbildung. So war die Popularisierung von Wissenschaft, kritischem Bewusstsein und Bildung der Massen schon vor über 100 Jahren ein zentrales Anliegen der Volkshochschulbildung. Welche Besonderheiten, Herausforderungen und Praxisbeispiele von Wissenschaftskommunikation gibt es im Kontext der Erwachsenenbildung?
Herausgeber: Lukas Wieselberg und Stefan Vater
Redaktionsschluss: 2. Februar 2024
Veröffentlichung: Juni 2024
Call Meb51: Berufliche Weiterbildung aus betrieblicher und außerbetrieblicher Perspektive. Anforderungen und Veränderungen im Kontext von Krisen und Strukturwandel
Das berufliche Weiterbildungssystem in Österreich ist gefordert, die Effekte des Strukturwandels und der damit verbundenen Veränderungen am österreichischen Arbeitsmarkt zu antizipieren und zu fördern. Welche Rolle spielen betriebliche Weiterbildungsprozesse in diesem Kontext? Welche Relevanz haben aber auch außerbetriebliche Weiterbildungsstrukturen? Diesen und vielen weiteren Fragen möchte die Ausgabe 51 des „Magazin erwachsenenbildung.at“ nachgehen.
Herausgeber: Kurt Schmid und Philipp Schnell
Redaktionsschluss: 31. August 2023
Veröffentlichung: Februar 2024
Meb50 (Herbst 2023): Die Teilnehmerin/der Teilnehmer - das (un)bekannte Wesen?
Mit der Jubiläumsausgabe 50 des "Magazin erwachsenenbildung.at" nehmen die Herausgeberinnen Elke Gruber und Anita Brünner die sog. "Teilnehmer*innenorientierung" in den Fokus. Sie steht für die Aufforderung, den*die Erwachsene*n als autonomes Subjekt in den Mittelpunkt gelingender Bildungsbemühungen zu stellen. Teilnehmer*innenorientierung bildet eine der Grundlagen für erwachsenengerechtes Lernen und ist als Grundgedanke wohl so alt wie die Erwachsenenbildung selbst. Gesucht sind Beiträge zu den Themen: Bildungszugänge und Weiterbildungsbeteiligung, Adressat*innen, Zielgruppen und Teilnehmer*innen sowie Lehr- und Lernprozesse.
Herausgeber*innen: Elke Gruber und Anita Brünner
Veröffentlichung: Herbst 2023