Call for Papers und kommende Ausgaben

Informationen

Auf dieser Seite stehen die offenen Calls for Papers zum Download bereit. Darüber hinaus sind jene Ausgaben gelistet, die als nächstes erscheinen werden.

Call Meb57: Life-Course-Approach in der Erwachsenenbildung

Schwerpunkt der 57. Ausgabe des „Magazin erwachsenenbildung.at“ ist die Reflexion von Erwachsenenbildung aus einer Lebenslaufperspektive. Lange Zeit galt das Erwachsenenalter als Endpunkt von Lernen, Entwicklung und Sozialisation. Der sogenannte Life Course Approach – auch Lebenslaufansatz oder Lebenslaufperspektive genannt – betrachtet das Leben eines Menschen als eine Abfolge verschiedener Phasen, die seine individuelle Biografie prägen sowie sozial und zeitlich strukturieren. Dabei rücken auch das Lernen und die Bildung im Erwachsenenalter in den Fokus. Gesucht werden Beiträge, die eine differenzierte Diskussion der Erwachsenenbildung im Kontext des Lebenslaufansatzes aus theoretischer und praktischer Perspektive ermöglichen. Beiträge können bis zum 6. Oktober 2025 eingereicht werden.

Herausgeber*innen: Elke Gruber, Kurt Schmid
Redaktionsschluss: 6. Oktober 2025
Veröffentlichung: Frühling 2026

Kommende Ausgabe: Community-Orientierung in der EB

Die 56. Ausgabe „des Magazin erwachsenenbildung.at“ (Meb) widmet sich unter dem Titel "Lernen und Handeln mit Bezug zum Lebensumfeld" der Aktualität von Community Education und der Gemeinwesen-Orientierung in der Erwachsenenbildung. Die massiven und verschränkten Krisenerfahrungen der letzten Jahre gefährden Gemeinsamkeit und Zusammenhalt im Alltag sowie Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft. Räume des Politischen und Fähigkeiten der Aushandlung eines politischen „Wir“ scheinen verloren zu gehen. Was könnte also wichtiger sein, als eine Bildung, die Handlungsfähigkeit, Zusammenhalt und Zusammenarbeit fördert und dabei einen Bezug zur Region, in der man lebt, herstellt? Dies könnten die Ansätze der Community Education liefern. Für Meb56 werden Beiträge gesucht, in welchen Community Education und Gemeinwesen-orientierte Erwachsenenbildung vor den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen beleuchtet und die vielfältigen Ansätze, Projekte und theoretischen Konzepte dazu aufgezeigt werden.

Herausgeber*innen: Genoveva Brandstetter und Stefan Vater
Veröffentlichung: Oktober 2025

Weitere Informationen