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Call for Papers und kommende Ausgaben

Auf dieser Seite stehen die offenen Call for Papers zum Download bereit.

Darüber hinaus sind die Themen künftiger Magazin-Ausgaben gelistet, deren Call for Papers noch nicht veröffentlicht sind und ein Hinweis auf die Ausgabe, die in nächster Zeit erscheinen wird.

Call for Papers

Meb44: Kommen wir jetzt zu etwas ganz anderem: Digitalisierung

Digital und analog werden noch oft als Gegensätze gedacht. Dabei leben, lehren und lernen wir in einer Welt, die beides gleichzeitig ist. Daher braucht es einen „inklusiveren" Blick auf Digitales und Analoges in der Erwachsenenbildung. Dementsprechend möchten Elke Gruber von der Universität Graz und Julia Schindler von der Universität Innsbruck der Frage nachgehen, ob Digitalisierung anders gedacht werden könnte, nämlich als ein Sowohl-als-auch. Sie geben daher die Ausgabe 44 des Magazin erwachsenenbildung.at zum Themenfeld „Digitalisierung" heraus.

 

Herausgeberinnen: Elke Gruber und Julia Schindler

Redaktionsschluss: 24. Mai 2021

Veröffentlichung: Oktober 2021

 

Meb43: Die Sichtbarkeit von Frauen

Heidi Niederkofler und Stefan Vater sind die HerausgeberInnen der 43. Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at zur Sichtbarkeit von Frauen. Sie rufen zur Einreichung von Beiträgen auf, die sich damit beschäftigen, wo Frauen in der (Erwachsenen-)Bildung un/sichtbar sind und welche Gründe dahinter fungieren, welche Frauen die Erwachsenenbildung geprägt haben und welche Geschichte die Erwachsenenbildung von und für Frauen durchlaufen hat.

 

HerausgeberInnen: Heidi Niederkofler und Stefan Vater

Redaktionsschluss: 25. Jänner 2021

Veröffentlichung: Juni 2021

 

Kommende Ausgaben

 

Meb42: Erwachsenenbildung in der Weltgesellschaft

Lorenz Lassnigg und Kurt Schmid sind Herausgeber der 42. Ausgabe des "Magazin erwachsenenbildung.at". Sie rufen zur Einreichung von Beiträgen auf, die sich mit der Erwachsenenbildung in globalisierten Verhältnissen beschäftigen. Betrachtet man Erwachsenenbildung aus globaler Perspektive und unter Berücksichtigung weltweiter Verflechtungen auf verschiedenen Ebenen, ergeben sich viele Fragen: Was bedeuten Globalisierung und Internationalisierung für die Erwachsenenbildung als System? Was kann Erwachsenenbildung in der Globalisierung bewirken? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für EB-Einrichtungen, aber auch für die im Feld Tätigen? Wie steht die österreichische Erwachsenenbildung im internationalen Vergleich da?

 

Herausgeber: Lorenz Lassnigg und Kurt Schmid

Redaktionsschluss: 1. September 2020

Veröffentlichung: Februar 2021

 

 

Weitere Informationen
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