Call for Papers und kommende Ausgaben

Informationen

Auf dieser Seite stehen die offenen Calls for Papers zum Download bereit. Darüber hinaus sind jene Ausgaben gelistet, die als nächstes erscheinen werden.

 

Call Meb54: Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung

Die Frage nach Theorie und Praxis zählt zu den ältesten Fragen in der Auseinandersetzung mit Wissenschaft. In einer durch Ressourcenknappheit und einem Fokus auf das vermeintlich Brauchbare geprägten Erwachsenenbildung ist eine Skepsis gegenüber Theorie zu vernehmen. Aufwertung hingegen erfährt das unmittelbar Nützliche. Zugleich scheint die Kritik der Praxis durch Wissenschaft und Theorie eine Renaissance zu erleben – oftmals allerdings nicht, indem sie die Verwertungslogik problematisiert, sondern um das Vorrecht auf die Erklärung der Realität für sich zu beanspruchen. Vertreter*innen der englischen Erwachsenenbildung, die später die Forschungstradition der Cultural Studies formten, sprachen dagegen von einer Theorie und Wissenschaft der Praxis, die nicht nur auf Reflexion und Erklärung basiert, sondern gesellschaftliche Veränderung anstoßen möchte. Die Beschäftigung mit Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung ist also nicht so klar, wie es manchmal auf den ersten Blick scheinen mag. Aus diesem Grund möchte der Call zur 54. Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at die Thematik aufgreifen und unterschiedliche Ansätze beleuchten.

 

Herausgeber*innen: Daniela Ingruber und Stefan Vater

Redaktionsschluss: 11. September 2024

Veröffentlichung: Februar 2025

Call Meb53: Krieg und Frieden in der Erwachsenenbildung

Auch wenn Krieg seit dem Zweiten Weltkrieg nie ganz aus Europa verschwunden ist, sondern in Spanien, Nordirland und am Balkan immer wieder präsent war, entstand für den Großteil der Europäer*innen das Gefühl, dass Kriege „woanders“ stattfinden. Neben den katastrophalen Auswirkungen in den Kriegsgebieten werden nun allerdings auch in Europa viele Diskussionen über Waffenlieferungen, Kriegshandlungen, Friedensbemühungen und Pazifismus, letztlich aber auch über Demokratie an sich, geführt. Das stellt die Erwachsenenbildung vor neue Herausforderungen. Für den Schulunterricht findet sich bereits Bildungsmaterial, das sich Konfliktbearbeitung und Friedensbildung widmet, während die Erwachsenenbildung diesbezüglich einige Lücken aufweist. Ausgabe 53 des Magazin erwachsenenbildung.at möchte diese Lücken aufgreifen und Krieg und Frieden sowohl aus verschiedenen wissenschaftlichen als auch praxisbezogenen Perspektiven beleuchten.

 

Herausgeberinnen: Daniela Ingruber und Julia Schindler

Redaktionsschluss: 5. Mai 2024

Veröffentlichung: Oktober 2024

 

Kommende Ausgabe 52: Wissenschaft und Kommunikation

Um sich gut informiert an der Gesellschaft oder an demokratischen Prozessen beteiligen zu können, sind Bürger*innen auf wissenschaftliche Erkenntnisse angewiesen. Eine klare Kommunikation von Wissen, aber auch von wissenschaftlicher Vorsicht und Skeptizismus wie auch das Infragestellen menschenfeindlicher Skepsis sollten daher stets Ziele einer Demokratie sein. Diese Ziele sind seit jeher auch bedeutsam für die Erwachsenenbildung. So war die Popularisierung von Wissenschaft, kritischem Bewusstsein und Bildung der Massen schon vor über 100 Jahren ein zentrales Anliegen der Volkshochschulbildung. Welche Besonderheiten, Herausforderungen und Praxisbeispiele von Wissenschaftskommunikation gibt es im Kontext der Erwachsenenbildung?

 

Herausgeber: Lukas Wieselberg und Stefan Vater

Redaktionsschluss: 2. Februar 2024

Veröffentlichung: Juni 2024

 

Weitere Informationen