Call for Papers und kommende Ausgaben

Informationen

Auf dieser Seite stehen die offenen Calls for Papers zum Download bereit. Darüber hinaus sind jene Ausgaben gelistet, die als nächstes erscheinen werden.

Call Meb56: Community-Orientierung in der Erwachsenenbildung

Die 56. Ausgabe „des Magazin erwachsenenbildung.at“ (Meb) widmet sich unter dem Titel "Lernen und Handeln mit Bezug zum Lebensumfeld" der Aktualität von Community Education und der Gemeinwesen-Orientierung in der Erwachsenenbildung. Die massiven und verschränkten Krisenerfahrungen der letzten Jahre gefährden Gemeinsamkeit und Zusammenhalt im Alltag sowie Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft. Räume des Politischen und Fähigkeiten der Aushandlung eines politischen „Wir“ scheinen verloren zu gehen. Was könnte also wichtiger sein, als eine Bildung, die Handlungsfähigkeit, Zusammenhalt und Zusammenarbeit fördert und dabei einen Bezug zur Region, in der man lebt, herstellt? Dies könnten die Ansätze der Community Education liefern. Für Meb56 werden Beiträge gesucht, in welchen Community Education und Gemeinwesen-orientierte Erwachsenenbildung vor den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen beleuchtet und die vielfältigen Ansätze, Projekte und theoretischen Konzepte dazu aufgezeigt werden. Artikel für die Ausgabe 56 können bis 5. Mai 2025 eingereicht werden.

Herausgeber*innen: Genoveva Brandstetter und Stefan Vater

Redaktionsschluss: 5. Mai 2025

Veröffentlichung: Oktober 2025

Call Meb55: Künstliche Intelligenz und Erwachsenenbildung

In einer Zeit, in der der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) Spielregeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens neu definiert, steht die Erwachsenenbildung vor der Aufgabe, die damit verbundenen gesellschaftlichen Transformationen zu unterstützen, aber auch aktiv mitzugestalten und die Auswirkungen auf die Bildung und das Lernen von Erwachsenen und die eigenen Handlungsfelder kritisch zu reflektieren. Die 55. Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at möchte die Rolle von KI in der Erwachsenenbildung beleuchten und sowohl wissenschaftliche als auch praktische Beispiele miteinbeziehen. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf den Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten der Erwachsenenbildung bei der Entwicklung und Nutzung von KI liegen.

Herausgeber*innen: Julia Schindler und Matthias Rohs

Redaktionsschluss: 3. Februar 2025

Veröffentlichung: Juni 2025

 

Kommende Ausgabe: Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung

Die Frage nach Theorie und Praxis zählt zu den ältesten Fragen in der Auseinandersetzung mit Wissenschaft. In einer durch Ressourcenknappheit und einem Fokus auf das vermeintlich Brauchbare geprägten Erwachsenenbildung ist eine Skepsis gegenüber Theorie zu vernehmen. Aufwertung hingegen erfährt das unmittelbar Nützliche. Zugleich scheint die Kritik der Praxis durch Wissenschaft und Theorie eine Renaissance zu erleben – oftmals allerdings nicht, indem sie die Verwertungslogik problematisiert, sondern um das Vorrecht auf die Erklärung der Realität für sich zu beanspruchen. Vertreter*innen der englischen Erwachsenenbildung, die später die Forschungstradition der Cultural Studies formten, sprachen dagegen von einer Theorie und Wissenschaft der Praxis, die nicht nur auf Reflexion und Erklärung basiert, sondern gesellschaftliche Veränderung anstoßen möchte. Die Beschäftigung mit Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung ist also nicht so klar, wie es manchmal auf den ersten Blick scheinen mag. Aus diesem Grund möchte der Call zur 54. Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at die Thematik aufgreifen und unterschiedliche Ansätze beleuchten.

 

Herausgeber*innen: Julia Schindler und Stefan Vater

Redaktionsschluss: 11. September 2024

Veröffentlichung: Februar 2025

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