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Call for Papers und kommende Ausgaben

Auf dieser Seite stehen die offenen Call for Papers zum Download bereit.

Darüber hinaus sind die Themen künftiger Magazin-Ausgaben gelistet, deren Call for Papers noch nicht veröffentlicht sind und ein Hinweis auf die Ausgabe, die in nächster Zeit erscheinen wird.

Meb35/36 "Lern- und Bildungsräume" (Doppelausgabe)

 

Eingebettet in den Diskurs zum lebenslangen Lernen und aktuell "befeuert" durch die allseits konstatierte Digitalisierung wird in der Erwachsenen- und Weiterbildung mittlerweile mit großem Selbstverständnis von einer räumlichen, zeitlichen und örtlichen Entgrenzung des Lernens ausgegangen. Gleichzeitig zeigt sich jedoch, dass Bildung als reflexive Auseinandersetzung mit der Welt eine gewisse Verortung, eine "räumliche Verbundenheit", braucht, um "wirken" zu können.

 

AutorInnen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren folgende Fragen:

Wie gestaltet sich das Spannungsfeld zwischen der räumlichen, zeitlichen und örtlichen Entgrenzung des Lernens und dem gleichzeitigen Bedarf einer Verortung von Bildung? Welche örtlichen und räumlichen Dimensionen eröffnen sich für Lern- und Bildungsräume? Welche Möglichkeiten, aber auch Gefahren sind mit dieser Pluralisierung für die Erwachsenen- und Weiterbildung verbunden?

 

HerausgeberInnen: Univ.-Prof.in Dr.in Elke Gruber und Mag. Kurt Schmid

Veröffentlichung:     Januar 2019

Der Redaktionsschluss ist bereits vorüber, es sind keine Einreichungen mehr möglich!

Call for Papers Meb37 "Validierung und Anerkennung"

Meb Ausgabe 37: „Validierung und Anerkennung von Kompetenzen – Konzepte, Erfahrungen, Herausforderungen"


Viele Menschen verfügen über Kompetenzen, die für die Gesellschaft oder auch speziell für den Arbeitsmarkt sehr wertvoll sind. Diese Kompetenzen sind oft nicht sichtbar, weil sie nicht im Rahmen einer formalen Qualifikation erworben und validiert wurden. Die Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen spielt daher eine wichtige Rolle im Bereich der Erwachsenenbildung. Sie ist ein wichtiges Element bei der Umsetzung des 2016 in Österreich beschlossenen Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) und der darauf aufbauenden österreichischen Validierungsstrategie, die die Objektivierung und Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen erleichtern sollen.

Welchen Stellenwert hat die Validierung und Anerkennung im Rahmen der nationalen Bildungspolitik und -theorie? Welche Ziele, Funktionen und Folgewirkungen sind mit der Validierung und Anerkennung verbunden? Welche speziellen Instrumente zur Validierung und Anerkennung sind verfügbar? Welche Erfahrungen gibt es im internationalen und nationalen Rahmen mit Systemen, Ansätzen und Projekten zur Validierung und Anerkennung? Wo steht Österreich im europäischen und internationalen Vergleich?


HerausgeberInnen:  Mag.a Julia Schindler, Dr. Lorenz Lassnigg

Redaktionsschluss:  25. Januar 2019

Veröffentlichung:     Juni 2019

 

Download Call for Papers #37
Aktuelle Nachricht zu Meb37

 

Ausblick auf weitere Call for Papers:

 

Meb Ausgabe 38 "Humanismus & Freiheitlichkeit":

 

HerausgeberInnen:    Dr. Lorenz Lassnigg, Dr. Stefan Vater

Redaktionsschluß:      Mai 2019

Veröffentlichung:        Oktober 2019

 

 

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