Basisbildung und Öffentlichkeit
Am Rande der Gesellschaft stehend: so werden Menschen dargestellt von denen wir meinen, dass sie Basisbildung brauchen. Wenn wir über Basisbildungsbedarf diskutieren, stehen uns diese Stigmatisierung und die damit einhergehenden negativen Zuschreibungen oft im Weg.
Mit dem Themenschwerpunkt „Basisbildung und Öffentlichkeit" auf erwachsenenbildung.at will die Abteilung Erwachsenenbildung im Bundesministerium für Bildung im Herbst 2017 den Anstoß zur Auseinandersetzung mit diesem Thema geben. In einer Serie von Beiträgen kommen ExpertInnen in Interviews, wEBtalks und Artikeln zu Wort.
Hier finden Sie alle bisher zur Serie #baböff erschienenen Beiträge sowie Ressourcen zum Thema.
Die Serie ist Teil eines Projekts des BMB mit Förderung aus Mitteln der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA).
Was verstehen Sie unter Basisbildung?
Beteiligen Sie sich an der Diskussion über eine Definition von Basisbildung!
Ressoucen zu Basisbildung und Öffentlichkeit
- Dossier "Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene" (Online)
- Dossier "Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene" (PDF)
- Call: Basisbildung - zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
Nachricht vom 19.04.2017 - Call: Basisbildung - zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung (PDF)
Magazin erwachsenenbildung.at, Ausgabe 33, erscheint im Februar 2018 - Publikationen des BMB zu Basisbildung und Literacy
- Basisbildung - Herausforderungen für den Zweiten Bildungsweg
Magazin erwachsenenbildung.at, Ausgabe 1, Juni 2007
Beiträge in der Serie
Basisbildung: Fundament und Tür zu weiteren Möglichkeiten
Interviews mit ExpertInnen, Online-Diskussion im wEBtalk und der Versuch einer gemeinsamen Definition – das war die Serie „Basisbildung und Öffentlichkeit“."Basisbildung erhöht die Handlungsfähigkeit"
Sollen Menschen mit Basisbildungsbedarf in den Diskurs miteinbezogen werden? Silvia Göhring und Martin Leitner von ISOP sprechen über ihre Erfahrungen in der Basisbildung. (Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit)„Den Begriff Alphabetisierung würden wir gar nicht mehr brauchen"
Die Aufzeichnung des wEBtalks zum Thema „Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit“ mit Sonja Muckenhuber ist nun online verfügbar.Heute: wEBtalk „Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit"
Ricarda Motschilnig im Gespräch mit Sonja Muckenhuber zu Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit. (Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit)"Viele MigrantInnen erfahren Stigmatisierung erst in Westeuropa"
Welche Vorstellungen kursieren über Menschen mit Basisbildungsbedarf? Rubia Salgado spricht über ihre Erfahrungen in der Basisbildung mit Migrantinnen. (Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit)"Basisbildung gewinnt an Aufmerksamkeit"
Wie wird Bildungsbenachteiligung innerhalb der Gesellschaft diskutiert und wahrgenommen? Klaus Buddeberg spricht im Interview über aktuelle Studienergebnisse. (Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit)"Basisbildungsbedarf ist gesellschaftliches, kein individuelles Versagen"
Wie wirkt die öffentliche Darstellung von Bildungsbedarf auf Einzelne? Bildungswissenschafterin Monika Kastner im Interview. (Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit)„Adult Literacy“: Impulse von der EPALE-Diskussion
Auf der europäischen Plattform EPALE fand von 4. bis 7. September 2017 eine offene Online-Diskussion zum Thema „Literacy“ statt. Ein Rückblick. (Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit)wEBtalk: Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit
Ricarda Motschilnig im Gespräch mit Sonja Muckenhuber und Julia Schindler zu Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit. (Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit)Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit
Mit dem Schwerpunkt „Basisbildung und Öffentlichkeit" auf erwachsenenbildung.at will das BMB im Herbst 2017 den Anstoß zur Auseinandersetzung mit diesem Thema geben.