Was ist Erwachsenenbildung? Definition und Gegenstandsbestimmung

Elke Gruber (2013)

Viele Indizien weisen darauf hin, dass die Erwachsenenbildung der größte, ausdifferenzierteste und sich am stärksten wandelnde Bildungsbereich Österreichs ist. Erwachsenenbildung ist in jedem Fall ein quantitativ und qualitativ eigenständiges System - sie ist aber auch eine Form von Handlung, die lehrende, trainierende, Gruppen begleitende und leitende, berufspädagogische und beratende Tätigkeiten sowie Tätigkeiten des Bildungsmanagements oder des Bibliothekswesens umfasst. Neben dieser Praxis bezeichnet Erwachsenenbildung auch eine Theorie und Wissenschaftsdisziplin: die des Lehrens und Lernens von und mit Erwachsenen.

 

Insgesamt geht es bei der Definition von Erwachsenenbildung um ein Austarieren zwischen erwünschter Offenheit und notwendiger Grenzziehungen - gegen falsche Einengungen, aber auch gegen eine unverbindliche Beliebigkeit. Und: letztendlich unterliegt jede Begriffsbestimmung - auch die der Erwachsenenbildung - einer Auslegung.

 

Erwachsenenbildung heute weiter gefasst und komplexer als früher

Mit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union setzte sich auch hierzulande die Sichtweise durch, dass Erwachsenenbildung ein Teil des Prozesses des lebenslangen Lernens ist. Dadurch werden die Zieldefinitionen von Erwachsenenbildung zeitlich, örtlich, inhaltlich und organisatorisch weiter gefasst als in vergangenen Epochen. Aber auch der Begriff des/der Erwachsenen ist aufgrund der Ausdifferenzierung in unterschiedliche Statuspassagen (von jungen Erwachsenen bis hin zu Hochbetagten) viel unbestimmter und komplexer als früher. Expansion, Vielfalt, Entgrenzung und Mehrdeutigkeiten einerseits sowie eine neue Steuerungspolitik, Internationalisierung, Verbraucherschutz und Verrechtlichung andererseits lassen das Bedürfnis und die Notwendigkeit steigen, die Grenzen von Erwachsenenbildung wieder schärfer zu ziehen und eine verbindliche Definition von Erwachsenenbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens festzulegen.

 

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