Neuigkeiten zu Digitalisierung und Erwachsenenbildung
„DigiProf Neuigkeiten" bietet Ihnen aktuelle, multimedial aufbereitete Beiträge rund um die digitale Professionalisierung der Erwachsenenbildung.
Digitale Technologien eröffnen neue Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung: Sie beeinflussen Lehr- und Lernformen, Bildungsformate und Organisationsprozesse. Ein ständiges Weiterlernen auf allen Ebenen der Erwachsenenbildung ist nötig (Professionalitätsentwicklung und Organisationsentwicklung). In der Rubrik DigiProf - Digitale Professionalisierung in der Erwachsenenbildung finden Sie Ressourcen, Werkzeuge, Weiterbildungen und Nachrichten zum Thema.
Alle Neuigkeiten
Blitzschnell Präsentationen erstellen mit KI
Mit Gamma lassen sich in Sekundenschnelle komplette Präsentationen erstellen. Das Tool generiert auf Basis einfacher Prompts hochwertige Foliensets inklusive passender Grafiken und Bilder.Eine Figur steht an einer Kreuzung mit verschiedenen Wegen, mit Symbolen, die Digitalisierung und KI symbolisieren. D21 Digital Index: Aufholbedarf bei digitalen und KI-Kompetenzen
KI prägt zunehmend Alltag und Arbeitswelt, wird jedoch vor allem von Menschen mit hohem Bildungsgrad genutzt, so der aktuelle D21-Bericht aus Deutschland. Digitale Resilienz wird künftig noch wichtiger.Mehr Bewusstsein für Social Media – bis 19.05. bewerben!
Initiativen, die zur achtsamen Nutzung Sozialer Medien ermutigen wollen, können sich für das FABB Social Media Skills Program bewerben.Eine Person mit einer Glühbirne als Kopf geht eine Stiege hinauf, während eine andere Person mit Fagezeichen-Kopf auf dem Boden sitzt. Was der AI Gap für die Erwachsenenbildung bedeutet
Ungleichheiten im Zugang und der Nutzung digitaler Technologien könnten sich durch den Einsatz von KI verstärken. Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, KI-Kompetenz inklusiv und gerecht zu fördern.Grafik von Computerbildschirm mit Prompt-Eingabefeld und generierten Symbolbildern. KI lernförderlich einsetzen – aber wie?
Wie kann KI Lernprozesse bereichern, ohne Kreativität und kritisches Denken zu hemmen? Nele Hirsch (eBildungslabor) zeigt, warum Reflexion, Transparenz und aktives Mitdenken im Umgang mit KI entscheidend sind.Antiker hölzerner Kartenkatalog einer Bibliothek Promptkatalog für die berufliche Bildung
Im „Promptkatalog berufliche Bildung“ finden Interessierte hilfreiche Prompts für die Arbeit mit generativen KI-Modellen im Bildungskontext.Frau mit VR-Brille, schwarzer Pulli Inklusion und Partizipation mit Virtual Reality fördern
Im Rahmen des Projekts „XR Women“ entstand ein Toolkit, der Lehrenden helfen soll, geflüchtete Frauen im Sprachunterricht mit XR-Technologien (Virtual, Augmented und Mixed Reality) zu unterstützen.Frau blickt kritisch auf ein Smartphone Prebunking: Gewappnet gegen digitale Fakes
Desinformation ist ein ernst zu nehmendes Problem. Über ihren Einfluss besteht Uneinigkeit – dennoch können Erwachsenenbildner*innen einiges tun.Grafik: Personen an digitalen Geräten, in der Mitte eine Weltkugel OER für die Erwachsenenbildung – Teil 3: OER erstellen
Eigene Materialien als OER veröffentlichen? Das klingt aufwendig, ist aber einfacher als gedacht. Das dritte Video der Serie zeigt, wie Erwachsenenbildner*innen offene Bildungsressourcen erstellen und richtig lizenzieren können.viele kleine Badge-Symbole vor blauem Hintergrund Die Potenziale von Micro-Credentials für die Erwachsenenbildung
Micro-Credentials machen Kompetenzen sichtbar – doch wie verbreitet sind sie bereits und welche technischen Anforderungen sind damit verbunden? Eine aktuelle Publikation untersucht das Potenzial der Mikro-Zertifikate für die Erwachsenenbildung.Ein Automat mit der Aufschrift "Dat-O-Mat" steht neben einem Regal mit einem kleinen Blumentopf darauf. Zur richtigen Weiterbildung mit dem Dat-O-Mat
Ein Chatbot verrät Nutzenden welche Weiterbildungen zum Thema Daten am besten für sie passen.Cartoon von einem Hund und einem Computer mit Anti-Virus-Programm Digitale Kompetenzen fördern bei Erwachsenen mit geringer formaler Bildung
Wie können formal gering qualifizierte Erwachsene digitale Kompetenzen erwerben? Eine tschechische Studie untersucht, welche didaktischen Strategien besonders wirksam sind – darunter der Einsatz bildgestützter Ministorys.Leitfaden zur digitalen Grundbildung im Arbeitsalltag
Die Handreichung „Digitale Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten“ bietet Erwachsenenbildner*innen praxisnahe Anregungen und Methoden, um digitale Kompetenzen im beruflichen Alltag zu stärken.Montage: Eine Person im Anzug zeigt mit dem rechten Zeigefinger auf ein E-Mail-Symbol Train-the-Trainer-Programm: OeAD lädt zur Angebotslegung ein
Der OEAD beauftragt mehrere Online-Weiterbildungsmodule für Train-the-Trainer-Weiterbildungen. Reichen Sie Ihr Angebot jetzt ein!Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem Plenum und blickt interessiert in eine Richtung. Rezension: KI interaktiv im Seminar nutzen
Das Buch „33 KI-Methoden für den Seminareinsatz“ von Gert Schilling zeigt praxisnah, wie Trainer*innen Textgeneratoren wie ChatGPT einsetzen können, um Lernangebote abwechslungsreich zu gestalten.Vorab-Umfragen sinnvoll nutzen
Erwartungen und Vorkenntnisse schon vor dem eigentlichen Kurs zu erheben, hilft Erwachsenenbildner*innen dabei, Lernangebote genauer auf Teilnehmende zuzuschneiden. Wie gelingt das einfach und DSGVO-konform?OER für die Erwachsenenbildung – Teil 2: OER finden
Wo und wie findet man OER, die sich gut in der Erwachsenenbildung einsetzen lassen? Das zweite Video der dreiteiligen Serie zeigt Plattformen und Strategien, die für die OER-Suche nützlich sind.Grafik: Laptop mit verschiedenen Symbolen am Bildschirm Moodle meistern: so gelingt der Einstieg
Wie lassen sich mit Moodle gute Lernangebote gestalten? Ein interaktives Video zeigt übersichtlich, wie auch Einsteiger*innen das Learning Management System ganz unkompliziert nutzen können.Foto von einer Kamera, auf deren Display eine weibliche Person zu sehen ist. Lehrperson im Bild: Was bringt das Talking Head-Format?
Sind Lehrpersonen im Video sichtbar, kann das die Zufriedenheit der Lernenden fördern. Ein Beitrag auf wb-web erklärt, worauf Erwachsenenbildner*innen dabei achten sollten.Vier Personen sitzen gemeinsam am Tisch vor einem Notebook und arbeiten produktiv zusammen. Wir mit KI: Gemeinsam die digitale Zukunft gestalten
Das Projekt „AI Impact“ beleuchtet die Auswirkungen von KI auf gesellschaftlicher, kultureller und Bildungs-Ebene und möchte unterrepräsentierte Gruppen in den Fokus rücken.Zwei Hände fügen zwei Puzzleteile ineinander. Digitale Zusammenarbeit 4.0: ein Buch für die Praxis
Im zweiten Band einer aktuellen Publikation gibt Jöran Muuß-Merholz Tipps für eine gelungene Zusammenarbeit. Die vorgestellten Praktiken umfassen das Dokumenten-Management, die Terminplanung und die Kommunikation mit Kolleg*innen.Grafik: Roboter-Chatbot hinter Computer Täuschend menschlich? KI-Anthropomorphismus und seine Folgen
KI-Modelle können den Eindruck erwecken, menschliche Eigenschaften zu haben. Das stärkt das Vertrauen in ihren Output und kann zu emotionaler Abhängigkeit führen. In der Bildung gilt es, für diese Mechanismen zu sensibilisieren.Foto: Blick aus einen Flugzeug vom Copiloten-Sitz auf eine Landschaft von oben Einstieg in Microsoft Copilot: ein Videokurs zur KI-Assistenz
Lehrende wünschen sich häufig eine einzige KI für alle täglichen Anwendungen. Kann Microsoft Copilot das bieten? Antworten darauf gibt eine frei zugängliche Videoserie von Stefan Malter.Grafik: Personen an digitalen Geräten, in der Mitte eine Weltkugel OER für die Erwachsenenbildung – Teil 1: Grundlagen
Welche Materialien dürfen Erwachsenenbildner*innen frei nutzen – und wo lauern rechtliche Fallstricke? Das erste Video einer dreiteiligen Serie führt in offene Bildungsressourcen ein und zeigt, warum sie so wertvoll sind.