Erwachsenenbildung in Zeiten des Coronavirus

Die Entwicklungen im Zuge der COVID19-Pandemie fordern auch die Erwachsenenbildung heraus. Auf erwachsenenbildung.at begleiten wir diesen Prozess von Beginn weg mit aktuellen Berichten und Hilfestellungen.
Sie finden hier laufend Nachrichten über die einschlägigen Entwicklungen im Arbeitsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung. Wir stellen Ihnen erprobte Tipps und nützliche Materialien vor und geben Hinweise auf Veranstaltungen, die sich mit erwachsenenpädagogischer Arbeit in Zeiten von Corona beschäftigen und Hilfestellungen anbieten.
Falls Sie nach raschen Möglichkeiten für eine Weiterbildung zur digitalen Praxis in der Erwachsenenbildung suchen, empfehlen wir unsere Onlinekurse „EBmooc plus – Die digitale Praxis" und „EBmooc focus – Erwachsenenbildung im Online-Raum". Mit nützlichen Hinweisen wie zum Weiterlernen gemacht ist auch die Rubrik DigiProf – Digitale Professionalsierung in der Erwachsenenbildung!
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Neue Ausgabe von "weiter bilden" über Abbrüche, Anschlüsse, Aufbrüche
Die Corona-Krise hat Abbrüche herausgefordert und Aufbrüche ermöglicht. Dennoch ist Anschlussfähigkeit und -lernen geblieben, heißt es in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "weiter bilden". Sie ist als kostenpflichtige Online- und Printausgabe erhältlich. -
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Keine coronabedingten Einschränkungen bei Weiterbildungen bis 500 Personen
Gemäß 2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung von 14. April 2022 gibt es für die Erwachsenenbildung keine coronabedingten Einschränkungen mehr, wenn nicht mehr als 500 Personen teilnehmen. In § 3 (5) empfiehlt das Gesundheitsministerium dennoch weiterhin in geschlossenen Räumen FFP2-Maske zu tragen. -
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Bildungs- und Berufsberatung in der Pandemie: Jetzt an Umfrage teilnehmen
Das AMS Österreich und das Institut abif ersuchen in der Bildungs- und Berufsberatung tätige Personen, bis 23. Dezember 2021 an einer Umfrage teilzunehmen. Die Fragen widmen sich den Herausforderungen während der Corona-Krise und sollen aktuelle Trends ermitteln. -
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Neue RELA-Ausgabe widmet sich dem Lernen in Zeiten der Krise
Die Corona-Pandemie hat sich zu einer individuellen und kollektiven Lernerfahrung entwickelt – zu dem Schluss kommt die aktuelle Ausgabe des European Journal for Research on the Education and Learning of Adults. Z.B. präsentiert Claudia Kulmus (HU Berlin) in einem Beitrag Studienergebnisse zu Lernerfahrungen im Alter in Hinblick auf den Umgang mit Krisen. -
Corona-Stufenplan: Das gilt für die Erwachsenenbildung
Update vom 8.11.2021: Am 8. November sind die Maßnahmen der Stufe 2, 3 und 4 in Kraft getreten. Bei mehr als 25 Teinehmenden gilt die 2G-Pflicht. Bei weniger Teilnehmenden emfpiehlt das Bildungsministerium weiterhin dringend, die 3G-Regel einzuhalten. Ursprüngliche Meldung vom 3.11.: Ab 8. November tritt Stufe 2 des bundesweiten Corona-Stufenplans ein. Für die Erwachsenenbildung gilt weiterhin, dass Zusammenkünfte für Aus- und Weiterbildungen mit bis zu 25 Personen ohne coronabedingte Einschränkungen möglich sind. Nehmen mehr Personen teil, gilt die 3G-Regel, Antigen-Wohnzimmertests sind ab Stufe 2 nicht mehr gültig. Das Bildungsministerium empfiehlt weiterhin dringend, auch bei Veranstaltungen mit unter 25 TeilnehmerInnen die 3G-Regel einzuhalten. -
Corona und Erwachsenenbildung: Was sich ab 15. September ändert
Zusammenkünfte für Aus- und Weiterbildungen sind nur mehr mit bis zu 25 Personen ohne coronabedingte Einschränkungen möglich. Nehmen mehr Personen teil, gilt die 3-G-Regel. Die geänderten Gültigkeitsdauern und Fristen bei Tests und Impfungen gemäß § 1 Abs. 2 sind dabei zu beachten. Das Bildungsministerium empfiehlt auch bei Veranstaltungen mit unter 25 TeilnehmerInnen weiterhin die 3G-Regel einzuhalten. -
Härtefall-Fonds: Ab heute für Juli bis September beantragen
Die Maßnahme der Bundesregierung, um Selbstständige während der Pandemie finanziell zu unterstützen, geht in die dritte Phase. Von 2. August bis 31. Oktober können Betroffene Förderungen für die Zeiträume Juli, August und September 2021 beantragen. -
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Call verlängert: Politische Erwachsenenbildung und Krise
Bis 21. Jänner 2022 haben Interessierte die Möglichkeit, Beiträge für Ausgabe 45 des Magazin erwachsenenbildung.at einzureichen. Die Ausgabe beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Demokratie und die Aufgaben politischer Erwachsenenbildung. Die Veröffentlichung erfolgt im Juni 2022. -
Erwachsenenbildung und Umgang mit (Corona-)Krisen: Die aktuelle HBV-Ausgabe
Krisen bieten Entwicklungs- und Lernchancen. Das so sehen zu können und resilient zu sein, ist aber von unterschiedlichen Faktoren abhängig. So ist das mit sicherem Job und vollem Konto einfacher als ohne, heißt es etwa im Editorial der aktuellen Ausgabe der Hessischen Blätter für Volksbildung. Entlang des Spannungsfeldes greift sie verschiedene Perspektiven auf das Thema auf. -
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Lockerungen der Corona-Maßnahmen ab 10. Juni für die Erwachsenenbildung
Der einzuhaltende Mindestabstand bei Zusammenkünften verringert sich auf einen Meter. Bei Veranstaltungen von bis zu acht Personen gilt keine Abstands- und Maskenpflicht. Veranstaltungen der Erwachsenenbildung ohne beruflichen Konnex müssen erst dann bei der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt werden, wenn mehr als 17 Personen daran teilnehmen. Für berufliche Aus- und Weiterbildung gibt es weiterhin keine Anzeigepflicht. FFP2-Maskenpflicht gilt nur noch im Innenbereich. Weitere aktuell gültige Maßnahmen, wie die 3-G-Regel, bleiben. -
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Asynchrones Barcamp zu zeitgemäßem Lernen ab 3. Juni
Das Projekt „Edunauten“ veranstaltet von 3. bis 13. Juni erstmals ein asynchrones Barcamp. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Reflexion über Distance Learning sowie die Frage, wie zeitgemäße Pädagogik in der Post-Corona-Zeit aussieht. Sessionbeiträge aus der Erwachsenenbildung sind willkommen und können bis 2. Juni eingereicht werden. -
Studie erforscht Corona-Effekt beim digitalen Arbeiten
Der „D21-Digital-Index“ liefert jährlich ein Lagebild zur digitalen Gesellschaft in Deutschland und zeigt, wie Menschen die Veränderungen durch die Digitalisierung adaptieren. Das aktuelle Ergebnis: Internetnutzung, digitale Kompetenzen sowie Home-Office liegen im Aufwärtstrend. -
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Corona-Maßnahmen noch einmal bis 18. Mai verlängert
Für die Erwachsenenbildung bleiben die bisher gültigen Maßnahmen aufrecht. Demnach sind weiterhin nur unbedingt erforderliche berufliche Weiterbildungen und jene zur Erfüllung der Integrationsmaßnahmen in Präsenz unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen zulässig. Das Bildungsministerium empfiehlt weiterhin Distance-Learning anzubieten. Update vom 5. Mai: Bei erster Veröffentlichung der Meldung am 20.4. galt die Verordnung bis 2. Mai, die Maßnahmen wurden inzwischen zwei Mal, zuletzt bis 18. Mai, verlängert. -
NPO-Fonds: Noch bis 15. Mai für das vierte Quartal 2020 einreichen
Von der Corona-Pandemie betroffene Non-Profit-Organisationen haben noch bis 15. Mai die Möglichkeit, Anträge einzureichen, um für das vierte Quartal 2020 Gelder aus dem NPO-Unterstützungsfonds zu erhalten. Außerdem verlängert das BMKÖS den NPO-Fonds bis zum ersten Halbjahr 2021. Die Antragsstellung soll ab Juli möglich sein. -
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ELM-Ausgabe blickt auf eine Erwachsenenbildung nach der Pandemie
Welche Innovationen, Herausforderungen und Trends die Erwachsenenbildung in einer Welt nach der Pandemie prägen werden, untersucht die aktuelle Ausgabe des European Lifelong Learning Magazine (ELM). Die AutorInnen sprechen dabei über Empathie, intergenerationelles Lernen und Digitales. -
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EwachsenenbildnerInnen in Wien erhalten Corona-Impfung in Phase 3 von 4
Nachdem es zuletzt Missverständnisse gab, ob ErwachsenenbildnerInnen schon ab März in Phase 2 in der Kategorie "Bildungspersonal" Impfungen erhalten, steht nun fest: Es wird eine eigene Priorisierungskategorie "SchülerInnen, Studierende, Universitätspersonal und Erwachsenenbildung" für Phase 3 geben. Das berichtet Mario Dujakovi?, Mediensprecher des Wiener Stadtrats Peter Hacker, via Twitter. -
Online-Angebote aus den Ring-Mitgliedsorganisationen auf einen Blick
Aufgrund der Corona-Situation werden in den Bildungswerken und Erwachsenenschulen des Rings Österreichischer Bildungswerke derzeit viele Veranstaltungen online angeboten, die offen für die Teilnahme aus allen Regionen und Bundesländern sind. Auf der Website des Rings erhalten Interessierte einen Überblick zu den vielfältigen Online-Angeboten der Ring-Mitgliedsorganisationen. -
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Online-Deutschkurse für MigrantInnen rund um Hotel- und Gastgewerbe
Mit den Kursen soll die coronabedingte Schließung der Betriebe genutzt werden, um Deutschkenntnisse zu verbessern, sagte Integrationsministerin Susanne Raab gegenüber der APA. Die täglich stattfindenden Kurse richten sich an Personen auf dem Sprachniveau A2/B1, die bereits in den Branchen arbeiten oder zukünftig arbeiten möchten. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) und die Wirtschaftskammer Wien setzen die Kurse um. -
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Digitale Kompetenzen in der EB: „Es geht nicht nur um Tools"
Neben Anwendungskenntnissen brauchen ErwachsenenbildnerInnen auch Reflexion, positive Haltungen und Unterstützung durch Organisationen, um neue Herausforderungen meistern zu können. Die Aufzeichnung des DigiTalks vom 16. Dezember ist nun zum Nachsehen verfügbar. -
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DIE-Innovationspreis 2020: EBmooc plus ist Preisträger aus Österreich
Jubel in Graz und Wien über eine renommierte Auszeichnung: Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) hat am 1. Dezember den diesjährigen „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ an ein Projekt von erwachsenenbildung.at verliehen. -
DigiTalk am 16.12.: Digitale Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
Vier Expertinnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz werfen in der Online-Diskussion einen Blick in die Zukunft: Welche digitalen Kompetenzen brauchen ErwachsenenbildnerInnen für das Jahr 2021? Der DigiTalk ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich. -
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Call zu Bibliotheksarbeit in der Krise: Noch bis 15. November einreichen
Die Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB) sucht nach Beiträgen, die sich mit dem Arbeiten in Bibliotheken während der Covid-19-Krise befassen. Die Einreichfrist für Abstracts endet am 15. November. -
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Informelle Gruppen in Onlinemeetings? Dafür gibt es Technologien!
Bei Besuch eines Seminars oder Vortrags sind für die Teilnehmenden oft die Möglichkeiten zu Vernetzung und Gesprächen mit KollegInnen genauso wichtig wie die Inhalte. Mittlerweile gibt es mehrere Videokonferenzlösungen, die solche formlosen Online-Begegnungen zulassen. -
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Synchrone Online-Lehre: Eine mögliche Sackgasse für die Bildungskultur?
Christoph Schmitt beschreibt auf seinem Blog, warum das Konzept der digitalen Präsenzlehre nicht mit der aktuellen gesellschaftlichen Kultur der Digitalität zusammenpasst. ErwachsenenbildnerInnen sollten alle Möglichkeiten im virtuellen Raum nutzen und Individualisierung sowie asynchrone Kommunikation fördern. -
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Fachartikel: Gute Online-Didaktik unter unsicheren Bedingungen
Birgit Aschemann zeigt im Dossier „Digitale Praxis der politischen Bildung“, wie ErwachsenenbildnerInnen unter unsicheren Bedingungen resilient planen können. Das Dossier ist Teil der neuen Plattform zum Beruf „Politische Bildung“, die vom deutschen Bundesausschuss politische Bildung (bap) betrieben wird. -
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Leitfaden für TrainerInnen: Digitale Alltagskompetenzen vermitteln
Die neue Publikation der Servicestelle digitaleSeniorinnen soll Lehrende dabei unterstützen, digitale Unterrichtseinheiten für ältere Menschen zielgruppengerecht umzusetzen. Neben praxisorientierten Übungen rund um digitale Alltagskompetenzen finden sich darin Informationen zum Kompetenzmodell DigComp 2.2 AT. -
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Was die aktuelle Corona-Verordnung für Erwachsenenbildungsanbieter heißt
Maximal 50 TeilnehmerInnen sind erlaubt und Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht. Das Bildungsministerium empfiehlt zudem, in Bildungseinrichtungen Krisenteams einzurichten. Update der Redaktion: Inwzwischen gibt es bereits eine neue Novelle der Lockerungsverordnung. -
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Umfrage: Corona-Auswirkungen auf die österreichische Erwachsenenbildung
Welche Herausforderungen und Auswirkungen bringt die Covid19-Krise für die Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich? Das Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt und das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) laden ErwachsenenbildnerInnen und ExpertInnen ein, an der Online-Befragung teilzunehmen. -
Digitales Know-How: Weiterbildungen finden, die Sie jetzt brauchen
Der DigiProf-Weiterbildungskalender bündelt qualitätsvolle Angebote und fördert das digitale Weiterlernen von ErwachsenenbildnerInnen in Training und Bildungsmanagement. Anbieter können ihre Veranstaltungen kostenlos und unkompliziert eintragen lassen. -
Interaktiv diskutieren mit gather.town
Das Online-Konferenztool „gather.town“ ermöglicht eine realitätsgetreue Interaktion mithilfe von Avataren in virtuellen Räumen. OrganisatorInnen von Online-Veranstaltungen können selbst Räume erstellen und TeilnehmerInnen per Link einladen. Wie das funktioniert, zeigt ein Beitrag auf der Plattform wb-web. -
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Literacy Day am 8. September: Basisbildung in der COVID-19 Krise
Der Weltalphabetisierungstag widmet sich heuer der Basisbildung in Zeiten von Corona. Welche Auswirkungen hat die Krise auf BasisbildnerInnen und das Lehren und Lernen? Was sind die Erkenntnisse aus der Krise? Mit diesen Fragen will die UNESCO zur Diskussion anregen und veranstaltet ein Webinar zum Thema. -
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Ressourcensammlung für Erwachsenenbildung nach Covid-19
In einem Resource Kit der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa (EPALE) finden Interessierte Artikel, Methoden, Online-Kurse sowie Tipps für die Gestaltung der Erwachsenenbildung nach der Corona-Pandemie. Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Kits liegt auf den Chancen und Herausforderungen, die sich angesichts Covid-19 auftun. -
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Online-Befragung zu Erkenntnissen aus dem Lockdown
Bis 4. September können im Bildungsbereich tätige Personen ihre Erfahrungen aus dem Frühjahrs-Lockdown in einem Online-Fragebogen der EU-Kommission teilen. Ziel der Befragung ist es, die Erkenntnisse daraus in den neuen Aktionsplan für digitale Bildung einfließen zu lassen. -
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Der Digitaltag 2020 (D) zum Nachschauen
Im Zuge des deutschen Digitaltags wurden von wb-web ausgewählte Angebote vorgestellt, welche Lehrende in veränderten Arbeitssituation durch die Covid19-Krise unterstützen sollen. Die Erkenntnisse einer Teilnehmendenbefragung stehen als Blogbeitrag auf EPALE zur Verfügung. -
Umfrage bis 31. Juli: Wirkung der Corona-Pandemie auf die Bildungsberatung
Das Karrierenetzwerk von Cedefop ruft in der Bildungs- und Berufsberatung Tätige auf, bis 31. Juli an einer Umfrage teilzunehmen, die aktuelle Herausforderungen für Bildungsberatungssysteme und die Politikentwicklung beleuchtet. Ziel ist es, Richtlinien und Programme in der Bildungs- und Berufsberatung zu optimieren. -
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Schrittweise Öffnung der Erwachsenenbildung
Das Gesundheitsministerium hat eine Novelle erlassen, die eine weitere Lockerung der COVID-19 Maßnahmen vorsieht. Demnach sind Weiterbildungen mit bis zu 100 Anwesenden ab 29. Mai wieder möglich. Ab 1. Juli sind Weiterbildungen im Innenbreich mit bis zu 250 Personen erlaubt, draußen mit bis zu 500 Personen. Ab 1. August sind auch Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit bis zu 500 Anwesenden wieder zulässig. Dabei gelten einzuhaltende Schutzmaßnahmen. -
Digitaltag am 19. Juni (D): Erwachsenenbildung aus der Krise begleiten
Anlässlich des deutschen Digitaltags am 19. Juni 2020 organisiert wb-web von 13:00-16:00 mehrere Online-Veranstaltungen zum Thema „Herausforderungen – Lösungen – Erfahrungen: Erwachsenen- und Weiterbildung aus der Krise begleiten“. Um eine Voranmeldung unter info@wb-web.de wird gebeten. -
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COVID-19: 700 Millionen für Non-Profit-Organisationen
Der Nationalrat hat das 20. COVID-19-Gesetz beschlossen, in dem ein NPO-Unterstützungsfonds in Höhe von 700 Millionen Euro vorgesehen ist. Wie die Abwicklung geschieht und ob auch Einrichtungen der Erwachsenenbildung mit Geldern aus dem Fördertopf rechnen können, werden weitere Verordnungen zeigen. -
Weiterbildungen mit bis zu 100 Personen ab 29. Mai wieder erlaubt
Nach Information des Gesundheitsministeriums soll es bald wieder möglich sein, Weiterbildungen mit bis zu 100 Anwesenden durchzuführen. In geschlossenen Räumen müssen TeilnehmerInnen einen Mindest-Abstand von einem Meter einhalten und einen Schutz tragen, der Mund- und Nasenbereich abdeckt. Durch die Öffnung der Unterkünfte sind auch mehrtägige Weiterbildungen mit Nächtigung wieder zulässig. Auch dabei gelten Schutzmaßnahmen. -
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Blogserie: Bildung in Zeiten von Corona
Die ReferentInnenakademie des VÖGB (Refak) hat auf ihrem Blog eine mittlerweile 10-teilige Blogserie zum Thema „Bildung in Zeiten von Corona“ veröffentlicht. In den kurzen Beiträgen finden LeserInnen hilfreiche Tipps, die das digitale Lehren und Lernen während der Corona-Krise erleichtern. -
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Ab kommenden Montag: erste Öffnung der Erwachsenenbildung
Das Gesundheitsministerium hat gestern eine Verordnung erlassen, die eine erste Öffnung der Erwachsenenbildung vorsieht. So können z.B. die Vorbereitungslehrgänge zur Berufsreifeprüfung ab 4. Mai wieder als Präsenzunterricht angeboten werden. -
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Die Einreichfrist der ÖGPB Projektausschreibung 2020 endet am 30. April
Anträge zur politischen Erwachsenenbildung können noch bis 30. April per Online-Formular eingereicht werden. Die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) hat Verständnis, dass aufgrund der derzeitigen Beschränkungen manche Angaben zum Projektvorhaben einstweilen nur vage gemacht und erst zu einem späteren Zeitpunkt konkretisiert werden können. -
Härtefall-Fonds: Ab 20. April Fördermittel beantragen
Die Maßnahme der Bundesregierung zur finanziellen Unterstützung von Selbstständigen geht in die zweite Phase. Ab 20. April können auch TrainerInnen und Lehrende, die als neue Selbstständige oder freie DienstnehmerInnen arbeiten, Fördermittel mittels Online-Formular beantragen. Hilfreiche Hinweise dazu gibt es bei den Wirtschaftskammern. -
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Zeit für Bildung: Redaktionsschluss von Meb41 bis 1. Juni verlängert
Durch Beschleunigung und Digitalisierung fließen Arbeits- und Lernzeit, Familien- und Freizeit zunehmend ineinander. Was bedeuten diese neuen Zeitstrukturen für die Erwachsenenbildung? Dieser und vielen weiteren Fragen stellt sich die Ausgabe 41 des Magazin erwachsenenbildung.at, kurz Meb41. Artikel können noch bis 1. Juni 2020 eingereicht werden. -
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Aktionstage Politische Bildung finden online statt
Aufgrund der Maßnahmen im Zuge der Covid-19-Krise finden die Aktionstage Politische Bildung in diesem Jahr online statt. Von 23. April bis 9. Mai finden Interessierte Videolesungen, Infomaterial und Quizze rund um Demokratie, Menschenrechte und Zivilcourage auf der Website von Zentrum polis. -
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Professionalisierung für eine inklusive EB: Call verlängert
Bis 15. Mai haben Interessierte die Möglichkeit, Beiträge zur Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung bei der Online-Zeitschrift Qfi – Qualifizierung für Inklusion einzureichen. Die HerausgeberInnen möchten mit der geplanten Ausgabe erwachsenenbildnerische und behindertenpädagogische Diskurse miteinander verschränken. -
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Online-Kurs: Sprachen lehren in Zeiten von Corona
Von 15. bis 24. April geht es im Online-Kurs des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) um die Frage, wie Sprachenunterricht online stattfinden kann. VHS-KursleiterInnen erhalten Informationen zu digitalen Arbeitsformen und erarbeiten, wie sie Materialien für die Online-Lehre gestalten können. -
Webinare: Wie unterrichte ich online?
Am 31. März veranstaltet der Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) ein Webinar, bei dem TeilnehmerInnen das Videokonferenztool Zoom kennenlernen und ausprobieren können. Ein zweites Webinar am 2. April widmet sich methodisch-didaktischen Basics für die Online-Lehre. Die Teilnahme ist für beide Webinare kostenfrei. -
Aufzeichnung: Online gehen statt absagen
Die Aufzeichnung des Webinars „Online gehen statt absagen: So rette ich meine Präsenzveranstaltung" am 24.03. ist nun verfügbar. Die Arbeitsgruppe dig.lab stellte darin digitale Tools vor, die mithilfe eines Bausteinmodells zu virtuellen Veranstaltungen kombiniert werden können. -
Erasmus+: Antragsfrist bis 23. April verlängert
Die Europäische Kommission hat die Antragsfrist für Strategische Partnerschaftsprojekte in Erasmus+ verlängert. Bildungsinstitutionen, die von anderen Einrichtungen in Europa lernen und gemeinsam innovative Methoden, Materialen und Curricula entwickeln möchten, können noch bis 23. April einreichen. -
Video: Wie geht „Bildung schnell online“? Ein Bausteinmodell
Aktuell müssen angesichts COVID-19 viele Veranstaltungen abgesagt oder in den Onlineraum verlagert werden. Das erfordert Mut, gute Online-Tools und eine kreative Planung. Ein perfektes Rezept dafür ist nicht möglich– es gibt aber gute Anhaltspunkte. -
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