BMBWF   Mitteilungen  |  Über das BMBWF  |  bifeb
PORTAL   Newsletter  |  Sitemap  |  English  |    |  LL

Alle Beiträge zur Digitalisierung

  1. 2022

  2. Dokumentationen erstellen mit recapsy
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  3. Lernbegleitung statt Belehrung: Wie gelingt der Rollenwechsel?
    Birgit Aschemann und Martina Lindsberger
  4. Publikation: Weiterbildungen im digitalen Wandel managen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  5. DigiCamp zu Digitalisierung und Erwachsenenbildung im Rückblick
    Redaktion/CONEDU
  6. Gütesiegel für qualitative Lern-Apps
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  7. Lernbedarfsabklärung für digitale Bildungsangebote
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  8. TeamMapper – ein einfaches Mindmapping-Tool zum kollaborativen Arbeiten
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  9. Ihr Wegweiser zur Online-Didaktik
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  10. Demokratie und Digitalisierung in der Erwachsenenbildung
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  11. Bildungstechnologien – wohin die Reise führt
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  12. Wegweiser zur digitalen Transformation in Bildungseinrichtungen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  13. Storytelling als Methode in der digitalen Erwachsenenbildung
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  14. Bildung und Digitalisierung in Europa: Aufruf zur Beteiligung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  15. Die Digital Skills & Job-Plattform: nützliche Ressourcen für die EB
    Birgit Aschemann und Sandra Hermann, Redaktion/CONEDU
  16. Wie die Digitalisierung die Erwachsenenbildungslandschaft verändert
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  17. Didaktik in der Erwachsenenbildung: Lernangebote (digital) aufbereiten
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  18. Lernziele für digitale Aktivitäten formulieren
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  19. Was blüht der Erwachsenenbildung?
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  20. Bildungsberatung im Online-Raum: Euroguidance Fachtagung am 16. November
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  21. Blockchain in der Erwachsenenbildung – Hype oder Zukunft?
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  22. Was macht Kritische Medienkompetenz aus?
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  23. DigiCamp zu Digitalisierung und Erwachsenenbildung am 21. September
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  24. Digitale Kompetenzen in der Online-Beratung gezielt und kostenlos fördern
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  25. CryptPad: ein datensicheres Tool für digitale Gruppenarbeiten
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  26. #ebcamp22 – Ist hybrid noch aktuell?
    Bianca Baumgartner, ARGE Bildungshäuser Österreich
  27. Spiele in der Erwachsenenbildung
    Redaktion/CONEDU
  28. REFAK-Tagung: Digitale Entwicklungen in der Erwachsenenbildung
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  29. Bildung – Medien – Demokratie: Tagung Kritische Medienkompetenz am bifeb
    Verena Springer, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  30. Onlinekurse erstellen und teilen mit isEazy
    Beatrice Kogler und Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  31. Online-Räume sind anders: Wie beeinflusst das das Lernen?
    Karin Kulmer und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  32. Alles digital: Soll Bildungsarbeit auf Dauer online stattfinden?
    Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
  33. Neuer Online-Lehrgang "Digitales Lehren und Lernen gestalten"
    Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
  34. DigiCamp zum Nachlesen: Digitalisierung und Erwachsenenbildung
    Redaktion/CONEDU
  35. OER: Kostenlos teilen und Geld verdienen?
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  36. Weiterbildungsstudie 2022: Paradigmenwechsel steht an
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  37. eLecture: Hybride Veranstaltungen
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  38. Weiterlernen mit Erklärvideos in der Erwachsenenbildung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  39. Livestreaming bei Events im Aufschwung
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  40. Stress in der Erwachsenenbildung und was dagegen hilft
    Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  41. Buch: Online moderieren und virtuell gestalten
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  42. Die OER-Plattform twillo für die Erwachsenenbildung nutzen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  43. Video: So wirken digitale Medien auf Lernende
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  44. Nachlese: Hybride Veranstaltungen als Thema beim DigiCafé
    Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  45. TaskCards – ein Kollaborationstool für den Online-Bildungsbereich
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  46. DigiCamp zu Digitalisierung und Erwachsenenbildung am 22. Juni
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  47. DigiTalk am 30.06.: Die Psychologie des Online-Raumes
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  48. Lernangebote spielerisch gestalten mit Augmented Reality
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  49. Worauf es bei Lehr-Lernvideos in Online-Bildungsveranstaltungen ankommt
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  50. Einfache Tools zur Linkverkürzung und für QR-Codes – eine erprobte Auswahl
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  51. Nachhaltiges Datenmanagement: Ökonomisch sinn- und ökologisch wertvoll
    Redaktion/CONEDU
  52. Zusammenarbeiten mit dem neuen Zoom-Whiteboard
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  53. Live online und barrierefrei – schwierig, aber nicht unmöglich
    Redaktion/CONEDU
  54. Online-Workshops professionell gestalten
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  55. Erklärvideos und selbstständiges Lernen als Bildungstrend
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  56. Virtual Reality in der TrainerInnenausbildung
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  57. Veranstaltungen wie Barcamps passend ankündigen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  58. Die Persona-Methode zur Entwicklung von digitalen Bildungsangeboten nutzen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  59. So arbeiten Digital-TrainerInnen mit älteren Menschen
    Marlene Klotz, Salzburger Bildungswerk/Ring ÖBW
  60. Mehr Knowhow über hybride Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  61. Podcast: Digitalisierung erfolgt auf vielen Ebenen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  62. Nachlese zum DigiCamp „Digitalisierung und Erwachsenenbildung“
    Redaktion/CONEDU
  63. Medienkompetenz leben in Kriegszeiten
    Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
  64. Handreichung: Webinardidaktik-Wegweiser
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  65. Grafiken erstellen mit Canva
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  66. Digi-Fit: Ein Lehrgang zur digitalen Weiterbildung von TrainerInnen
    Andrea Sedlaczek, COMMIT
  67. Welche Vorteile bringt Zoom Events im Online-Unterricht?
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  68. D21-Digital-Index: Digitale Kompetenzen weiter gestiegen
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  69. ErwachsenenbildnerInnen bestätigen Begriffswandel im digitalen Bereich
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  70. Ethisch handeln in der digitalen Erwachsenenbildung
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  71. Wie fördern Mikropausen den Online-Unterricht?
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  72. Lernkarten zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  73. Wie Flipped Learning in der Erwachsenenbildung umgesetzt werden kann
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  74. Innovative Lernräume: wo sich virtuelles und physisches Lernen trifft
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  75. Aufzeichnung: Modell-Seminarraum für hybride Veranstaltungen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  76. EU-Konsultation: Ethische Richtlinien zu KI in der Bildung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  77. So lassen sich Online-Wissenshäppchen einfach gestalten
    Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU
  78. Hybride Veranstaltungen als Chance und Herausforderung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  79. E-Learning Tag: Wie beeinflussen Gefühle das Lernen?
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  80. Vortrag neu gedacht: ein Update der Methode
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  81. Austausch zu Digitalisierungs-Fragen: DigiCamp am 23. März
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  82. Projekt FAVILLE fördert die digitale Erwachsenenbildung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  83. Erwachsenenbildung: Was digital alles geht
    Redaktion/CONEDU
  84. Online-Barcamp & Co – Welche Webinarformate aktuell im Trend liegen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  85. Digitalität: das Ende des Lesens?
    Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
  86. Wie funktionieren Communities of Practice in der Erwachsenenbildung?
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  87. Wie nachhaltig ist digitale Erwachsenenbildung?
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  88. Wie sich digitaler Stress am Arbeitsplatz vermeiden lässt
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  89. DigiTalk am 16.2.: Online-Wissenshäppchen einfach gestalten
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  90. Das waren die beliebtesten digitalen Tools zum Lehren und Lernen 2021
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
esf logoESF 2014-2022eb und coronaEB und Corona