BMBWF   Mitteilungen  |  Über das BMBWF  |  bifeb
PORTAL   Newsletter  |  Sitemap  |  English

Archiv

  1. 2021

  2. Tutorial: Lehr-/Lernvideos erstellen mit „mysimpleshow“
    Redaktion/CONEDU
  3. Aufzeichnung: eLecture zu Wissensmanagement
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  4. Alle reden über Medienkompetenz. Wer übernimmt Verantwortung?
    Helmut Peissl, COMMIT
  5. Digital in den Herbst – der EBmooc focus startet am 22. September
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  6. Podcasts – ein Format für die Erwachsenenbildung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  7. Weiterbildungsstudie 2021 der PbEB veröffentlicht
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  8. Blog: Dokumentation im Online-Kontext - mehr als nur ein Mitschnitt
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  9. Streaming: das sind die Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  10. Asynchrones Barcamp zu zeitgemäßem Lernen ab 3. Juni
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  11. eLecture: Mit Feedbacktools Gruppen aktivieren
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  12. Das Beste aus zwei Welten: Bis 18. Juni zur Online-Tagung anmelden
    Daniela Schratter, REFAK/VÖGB
  13. Publikation: Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  14. Online-Umfrage noch bis 5. Juni offen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  15. Bildungshäuser im digitalen Wandel
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  16. Studie erforscht Corona-Effekt beim digitalen Arbeiten
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  17. Ab ins Netz – Diplomlehrgang zur digitalen Erwachsenenbildung
    Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
  18. Umfrage: Welche Weiterbildungen zur Digitalisierung wünschen Sie sich?
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  19. Digitalisierung in aller Munde: die wichtigsten Begriffe zum Nachschlagen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  20. Publikation untersucht Mediennutzung von ErwachsenenbildnerInnen
    Birgit Aschemann und Bianca Halb, Redaktion/CONEDU
  21. Der Zoom-Müdigkeit mit Leichtigkeit begegnen
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  22. Publikation zu Studie über Internet-Milieus
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  23. MOOCs während Corona-Pandemie beliebter denn je
    Beatrice Kogler und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  24. Studie (D): Informationskompetenzen sind entscheidend – aber wer hat sie?
    Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
  25. Kritische Medienkompetenz in der EB: „Wir bleiben alle Lernende"
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  26. Die digitale VHS-Plattform kommt noch im Frühjahr
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  27. Frankfurt-Dreieck: Modell zu Bildung und Digitalisierung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  28. So verbessert technische Ausstattung die Kommunikation in Videokonferenzen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  29. Qualitätskriterien für Online-Weiterbildungen nach der Corona-Erfahrung
    Redaktion/CONEDU
  30. Fachartikel: Wie digitale Steuerungsmechanismen das Lernen verändern
    Redaktion/CONEDU
  31. Buch: Variier meine (Webinar) Methode
    Redaktion/CONEDU
  32. So bereichern digitale Werkzeuge die Weiterbildungsbranche
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  33. Bis 10. April für den EAEA Grundtvig Award bewerben
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  34. EBmooc focus – der Spezialkurs für Erwachsenenbildung im Online-Raum
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  35. Ein Jahr Distance Learning in der Basisbildung – eine Zwischenbilanz
    Doris Rottermanner, Kärntner Bildungswerk/Ring ÖBW
  36. Erhebung: So gut wird digitale Bildung angenommen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  37. DigiTalk: Kommt die kritische Medienkompetenz zu kurz?
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  38. Textchat: Teilnehmende gezielt aktivieren
    Redaktion/CONEDU
  39. So hat Corona den digitalen Bildungsmarkt verändert
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  40. DigiTalk: Technik und soziale Nähe
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  41. Zoom-Fatigue: Wenn Online-Meetings erschöpfen
    Redaktion/CONEDU
  42. Video: Digitale Whiteboards im Vergleich
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  43. „Die EB wird immer digitaler – wie unser gesamter Alltag“
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  44. Video: Interaktiv zusammenarbeiten mit Jamboard
    Redaktion/CONEDU
  45. Safer Internet Day 2021: mit Online-Informationen kompetent umgehen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  46. Erhebung: Digitale Kompetenz von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
    Redaktion/CONEDU
  47. Digitale Tools in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit
    Daniela Schratter, REFAK/VÖGB
  48. Online-Diskussion: Blended Learning in der Erwachsenenbildung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  49. Call for Papers: Lernen in Online-Gruppen und -Netzwerken
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  50. Online-Lehre: Vorteile nutzen statt Präsenz nachbilden
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  51. Studie zeigt Zusammenhang zwischen Literalität und digitalen Kompetenzen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  52. „Bad News“: Online-Spiel macht Falschmeldungen im Internet erfahrbar
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  53. Aufzeichnung: Hybride Lehrveranstaltungen didaktisch sinnvoll umsetzen
    Redaktion/CONEDU
  54. Blog: Tools und Methoden für Flipped Learning
    Redaktion/CONEDU
  55. Hybride Meetings in der Erwachsenenbildung gestalten
    Simone Müller und Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
esf logoESF 2014-2022eb und coronaEB und Corona