Alle Beiträge zur Digitalisierung
2024
-
KI reflektieren mit Tools
Redaktion/CONEDU -
Video: Inhalte visualisieren mit KI
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Fürchtet euch nicht: Zukunft mit KI in der EB
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Die beliebtesten Lern-Tools 2024: KI-Werkzeuge im Fokus
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
EAEA fordert Stärkung non-formaler Erwachsenenbildung
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Wie verändert KI die Lernkultur(en)? Sieben Thesen
Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Interaktive Lernelemente gestalten mit KI
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Künstliche Intelligenz in der Bildungs- und Berufsberatung
Sabine Schnepfleitner, Redaktion/CONEDU -
Gibt Orientierung: der Nationale Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen
Redaktion/CONEDU -
Drei kostenlose Online-Whiteboards ohne Anmeldung
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Inhalte visualisieren mit KI
Redaktion/CONEDU -
Digitalisierung und EB: Sie forschen? Jetzt Abstract einreichen!
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
„Digitalisierung, nein danke“ – aber warum?
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Tagung zu Potenzialen von KI in der Bildungsberatung am 14. November
Lucia Paar, Redaktion/CONEDU -
Video: Lesen, Hören, Sprechen – KI-Sprachtools für die Erwachsenenbildung
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
LamaPoll: individuelle Online-Umfragen für die Erwachsenenbildung erstellen
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Breakout-Rooms effektiv nutzen: so gelingen Online-Gruppenarbeiten
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Wie die Digitalisierung die Erwachsenenbildung verändert
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
KI und Zielgruppenorientierung: neue Potenziale
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Kollaborativ Diagramme erstellen mit draw.io
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Lesen, Hören, Sprechen – KI-Sprachtools für die Erwachsenenbildung
Redaktion/CONEDU -
Offene KI für alle: Empfehlungen aus Deutschland
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Wie beeinflusst KI unsere Gesellschaft? Veranstaltung am 8. Oktober
Andrea Sedlaczek, COMMIT -
Kompetent und selbstbewusst mit Daten umgehen
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Narrative Ethik in der digitalen Erwachsenenbildung
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Video: GPTs für Bildungszwecke – spezifische KI-Chatbots
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Webinar zum Einfluss von KI auf Demokratie und Politik am 17. September
Lucia Paar, Redaktion/CONEDU -
Aktuelle Kompetenzmodelle für den Umgang mit KI im Vergleich
Redaktion/CONEDU -
Was Prompting wirklich bedeutet
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Micro-Credentials in der Berufsbildung: Ergebnisse des Projekts Micro Quest
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Digitale Kompetenzkarten zum Ausprobieren
Sabine Schnepfleitner, Redaktion/CONEDU -
KI und menschliche Psyche: wie uns die Wahrnehmung täuscht
Redaktion/CONEDU -
Projekt „fit for news“ will Kritische Medienkompetenz fördern
Lucia Paar, Redaktion/CONEDU -
E-Learning Projektmanagement: ein Berufsbild in einem dynamischen Feld
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
GPTs für Bildungszwecke: spezifische KI-Chatbots
Redaktion/CONEDU -
Social Media: Algorithmen und wie sie unser Weltbild beeinflussen
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Deepfakes: Was Erwachsenenbildner*innen tun können
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Innovative Prototypen für die Weiterbildung testen
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Micro-Credentials in der Bildung: Projekt IQ-DigitS präsentiert Resultate
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Syntea: ein KI-Chatbot als Lernassistent?
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Bring your own desaster? Tipps für Workshops mit persönlichen Geräten
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Hinter den Daten: neue Publikation zur digitalen Vermessung in der Bildung
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
LMS oder LXP: Welche Lernsoftware ist die richtige für mich?
Redaktion/CONEDU -
Video: Lokal installierte KI-Tools – Datenschutz und mehr
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Digitalisierungs-Workshops jetzt für alle Gemeinden verfügbar
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Leitfaden: Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Berufsbezogene Erwachsenenbildung: Weiterbildungsstudie 2024 veröffentlicht
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Rechtlicher Wildwest oder regulierte Revolution? KI in der Bildungsarbeit
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Micro-Credentials als Chance für Angebote der Erwachsenenbildung
Redaktion/CONEDU -
VR didaktisch sinnvoll einsetzen
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Empowern statt belehren: Medienkompetenz durch Lernbegleitung stärken
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Studie: Digitale Kompetenzen in Zeiten von KI
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
AMS Report: Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenenbildung
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Online-Befragung zu KI in der Erwachsenenbildung: Machen Sie mit!
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
KI ethisch anwenden – wie kann das gelingen?
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Lokal installierte KI-Tools: Datenschutz und mehr
Redaktion/CONEDU -
Video: Bilder generieren mit KI – praktische Tools für die EB
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Kompetenzen anerkennen mit Micro-Credentials, Open Badges und Co.
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
KI-Kompetenzen vermitteln: 7 Didaktik-Tipps für Erwachsenenbildner*innen
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Emotional belastende Themen im E-Learning vermitteln
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
KI in der Erwachsenenbildung: Auswirkungen auf Praxis und Forschung
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Online-Lernstrecken ansprechend gestalten
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
GPT4o: Ein Chatbot, der Informationen multimodal verarbeitet
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Haben Sie schon eine KI-Strategie?
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Fediverse-Instanzen für Mastodon und Co. einrichten
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Was Künstliche Intelligenz zur Inklusion in der Bildung beitragen kann
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Bilder generieren mit KI - praktische Tools für die Erwachsenenbildung
Redaktion/CONEDU -
Video: KI in Online-Meetings und Webinaren
Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Die Nachhaltigkeit von KI-Systemen einschätzen
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Selbstlernkurs: Datenschutz leicht gemacht
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
KI und Demokratie – zwischen Monopolen und Machtfragen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Jetzt beantragen: Förderung für weitere 3700 Digital Überall-Workshops
Redaktion/CONEDU -
Erwachsenenbildung im Wandel: Ö-Cert Enquete hält Qualitätsfragen im Blick
Redaktion/CONEDU -
Erwachsenenbildungsangebote zu Data Literacy nehmen zu
Redaktion/CONEDU -
Digitale Bildung: EU beschließt neue Maßnahmen
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Erwachsenenbildner*innen zu Besuch bei der Ausstellung zu KI und Mensch
Doris Rottermanner, Kärntner Bildungswerk/Ring ÖBW -
KI in Online-Meetings und Webinaren
Redaktion/CONEDU -
Video: KI-Unterstützung bei der Arbeit mit Videos
Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Digitale Revolution und was sie für die Demokratie bedeutet
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Check-in als Methode für den Workshop-Einstieg
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
„Digital Überall“: bundesweite Workshops für die digitale Grundbildung
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Medien- und Informationskompetenz kreativ vermitteln
Andrea Sedlaczek, COMMIT -
Wie man unvoreingenommen über Künstliche Intelligenz sprechen kann
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) für mehr Medienkompetenz
Antonia Unterholzer, Redaktion/CONEDU -
KI in der Erwachsenenbildung ist „gekommen, um zu bleiben“
Redaktion/CONEDU -
Jetzt bewerben: European Digital Skills Awards 2024
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
KI-Unterstützung bei der Arbeit mit Videos
Redaktion/CONEDU -
Lernen mit intelligenten tutoriellen Systemen (ITS)
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Video: Datenschutz und KI-Tools ohne Anmeldung
Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Smartes Seminarmanagement: KI-basierte Vermarktungstipps
Redaktion/CONEDU -
Kostenlose Restplätze: OER suchen, finden, erstellen
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Spielerisch Datenkompetenz fördern mit DaLi
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
KI-Tools in der Erwachsenenbildung: Die neue Serie hat gestartet!
Redaktion/CONEDU -
Sorgt Künstliche Intelligenz für digitale Barrierefreiheit?
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Digitale Medienkompetenz: finden oder selbst anbieten
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Datenschutz: KI-Tools ohne Anmeldung
Redaktion/CONEDU -
KI kritisch reflektieren: Wie geht das in Lernangeboten?
Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Virtuelle Räume als Lernumgebungen
Redaktion/CONEDU -
Digitale Lernangebote überprüfen: ein Online-Selbstcheck
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Künstliche Intelligenz kurz erklärt
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Video: Lernunterlagen aufbereiten mit KI-Tools
Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Rechnen oder leben? Warum es nicht genügt, KI-Texte nachzubessern
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
KI als Thema: Methodentipp zum Workshopeinstieg
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
Was bedeutet das europäische KI-Gesetz für die Bildung?
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Online-Feedback in der Erwachsenenbildung
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Safe im Internet bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Das Dagstuhl-Dreieck als Leitlinie für das Lehren mit KI
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Cyberpsychologie – Kommunikation und Verhalten in der digitalen Welt
Marion Kirbis und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Fördercall „Digital Überall“: jetzt Anbot einreichen!
Redaktion/CONEDU -
KI-Kompetenzrahmen für Lehrende
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
3 ½ Tipps für das Texten für Online-Lernumgebungen
Marion Kirbis, Redaktion/CONEDU -
Kritische Datenbildung fördern: ein Online-Leitfaden
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU