BMBWF   Mitteilungen  |  Über das BMBWF  |  bifeb
PORTAL   Newsletter  |  Sitemap  |  English

Alle Beiträge zur Digitalisierung

  1. 2021

  2. Neuigkeiten aus der OER-Community
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  3. Learning Circles als Begleitung des Online-Lernens
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  4. Das Zoom-Whiteboard richtig nutzen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  5. Sind Sie BildungstechnologIn?
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  6. Kostenloser Selbstlernkurs EBmooc focus bleibt auch 2022 verfügbar
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  7. Onlinekurse mit Lernpfad.ch gestalten
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  8. Warum Lernende Online-Videos pausieren
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  9. Digitale Kompetenzen in der Basisbildung vermitteln
    Jeremias Stadlmair, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  10. Wie Visualisierungen das digitale Lernen unterstützen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  11. Online-Barcamp als Austauschformat für die Basisbildung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  12. Datenschutz von Websites überprüfen mit dem Tool "Webbkoll"
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  13. EU-Kommission entwickelt Infrastruktur für digitale Zertifikate
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  14. Präsenz neu denken: Volkshochschulen in einer digitalisierten Welt
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  15. Studie: Zukunft der digitalen Weiterbildung in Unternehmen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  16. Fähigkeiten im Umgang mit Online-Nachrichten überprüfen: der Newstest
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  17. Lernen in der Community of Practice: das Barcamp-Format macht’s möglich
    Simone Müller, Redaktion/CONEDU
  18. "Fake-News-Bingo": Fake News spielerisch erkennen
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  19. Digitale Achtsamkeit: bewusst Entlastung fördern
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  20. So gelingt mobiles Lernen mit dem Smartphone in der Basisbildung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  21. Live-Online-Lehre wird mit Profi-Tipps zum Vergnügen
    Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
  22. Toolbox für eine erfolgreiche digitale Zusammenarbeit
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  23. Stadt, Land, Datenfluss – Lern-App zur Förderung der Datenkompetenz
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  24. Experiment: Online-Workshop mit Video-Anleitung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  25. Formatentwicklung zum Kennenlernen und Ausprobieren
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  26. Der Spezialkurs für Erwachsenenbildung im Online-Raum ist gestartet
    Redaktion/CONEDU
  27. Studie zeigt, wie gut Wissensvermittlung durch Videos funktioniert
    Beatrice Kogler und Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  28. Hybride Lernsettings kreativ gestalten
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  29. Bedarf an digitalen Bildungsformaten bleibt auch nach Corona hoch
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  30. Wie gelingt Online-Arbeit mit Gruppen?
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  31. Vier Live-Webinare in vier Wochen: der EBmooc focus macht’s möglich
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  32. MOOC für BasisbildnerInnen: Online-Kurse selbst entwickeln
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  33. Videoanleitungen für das Tool „Miro“
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  34. Broschüre: Digitale Bildungsangebote Schritt für Schritt erstellen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  35. eBook: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter
    Birgit Aschemann und Martina Lindsberger
  36. Praxisbericht: Blended Learning in der beruflichen Qualifizierung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  37. Was Bildungstechnologien für die Erwachsenenbildung bereithalten
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  38. QuizAcademy: Eigene Quizzes und Karteikarten online erstellen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  39. Tweedback: Digitale Interaktion im Bildungskontext
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  40. Fachartikel zu digitaler Entmündigung und User Experience Design
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  41. Neue Online-Vortragsmethoden: so bleiben ZuhörerInnen munter
    Birgit Aschemann und Martina Lindsberger
  42. Weiterbildung für ErwachsenenbildnerInnen: Lernbausteine und Communities
    Simone Müller, Redaktion/CONEDU
  43. Das wünschen sich ErwachsenenbildnerInnen bei Online-Weiterbildungen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  44. Table Top Kameras im digitalen Lernsetting
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  45. Publikation: Gute EdTech – gute Bildung?
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  46. Förderprogramm für Weiterbildungen zu digitalen Themen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  47. Orientierungen in der digitalen Welt: Was Medienpädagogik leisten kann
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  48. Medienmündigkeit auf der Höhe der Zeit: Anliegen und Auftrag für die EB
    Sonja Sillipp, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  49. Augentraining während Online-Workshops
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  50. Publikation zeigt Praxiserfahrungen aus Live-Online-Veranstaltungen auf
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  51. Tutorial: Lehr-/Lernvideos erstellen mit „simpleshow“
    Redaktion/CONEDU
  52. Aufzeichnung: eLecture zu Wissensmanagement
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  53. Alle reden über Medienkompetenz. Wer übernimmt Verantwortung?
    Helmut Peissl, COMMIT
  54. Digital in den Herbst – der EBmooc focus startet am 22. September
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  55. Podcasts – ein Format für die Erwachsenenbildung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  56. Weiterbildungsstudie 2021 der PbEB veröffentlicht
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  57. Blog: Dokumentation im Online-Kontext - mehr als nur ein Mitschnitt
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  58. Streaming: das sind die Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  59. Asynchrones Barcamp zu zeitgemäßem Lernen ab 3. Juni
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  60. eLecture: Mit Feedbacktools Gruppen aktivieren
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  61. Das Beste aus zwei Welten: Bis 18. Juni zur Online-Tagung anmelden
    Daniela Schratter, REFAK/VÖGB
  62. Publikation: Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  63. Online-Umfrage noch bis 5. Juni offen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  64. Bildungshäuser im digitalen Wandel
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  65. Studie erforscht Corona-Effekt beim digitalen Arbeiten
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  66. Ab ins Netz – Diplomlehrgang zur digitalen Erwachsenenbildung
    Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
  67. Umfrage: Welche Weiterbildungen zur Digitalisierung wünschen Sie sich?
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  68. Digitalisierung in aller Munde: die wichtigsten Begriffe zum Nachschlagen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  69. Publikation untersucht Mediennutzung von ErwachsenenbildnerInnen
    Birgit Aschemann und Bianca Halb, Redaktion/CONEDU
  70. Der Zoom-Müdigkeit mit Leichtigkeit begegnen
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  71. Publikation zu Studie über Internet-Milieus
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  72. MOOCs während Corona-Pandemie beliebter denn je
    Beatrice Kogler und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  73. Studie (D): Informationskompetenzen sind entscheidend – aber wer hat sie?
    Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
  74. Kritische Medienkompetenz in der EB: „Wir bleiben alle Lernende"
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  75. Die digitale VHS-Plattform kommt noch im Frühjahr
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  76. Frankfurt-Dreieck: Modell zu Bildung und Digitalisierung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  77. So verbessert technische Ausstattung die Kommunikation in Videokonferenzen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  78. Qualitätskriterien für Online-Weiterbildungen nach der Corona-Erfahrung
    Redaktion/CONEDU
  79. Fachartikel: Wie digitale Steuerungsmechanismen das Lernen verändern
    Redaktion/CONEDU
  80. Buch: Variier meine (Webinar) Methode
    Redaktion/CONEDU
  81. So bereichern digitale Werkzeuge die Weiterbildungsbranche
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  82. Bis 10. April für den EAEA Grundtvig Award bewerben
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  83. EBmooc focus – der Spezialkurs für Erwachsenenbildung im Online-Raum
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  84. Ein Jahr Distance Learning in der Basisbildung – eine Zwischenbilanz
    Doris Rottermanner, Kärntner Bildungswerk/Ring ÖBW
  85. Erhebung: So gut wird digitale Bildung angenommen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  86. DigiTalk: Kommt die kritische Medienkompetenz zu kurz?
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  87. Textchat: Teilnehmende gezielt aktivieren
    Redaktion/CONEDU
  88. So hat Corona den digitalen Bildungsmarkt verändert
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  89. DigiTalk: Technik und soziale Nähe
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  90. Zoom-Fatigue: Wenn Online-Meetings erschöpfen
    Redaktion/CONEDU
  91. Video: Digitale Whiteboards im Vergleich
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  92. „Die EB wird immer digitaler – wie unser gesamter Alltag“
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  93. Video: Interaktiv zusammenarbeiten mit Jamboard
    Redaktion/CONEDU
  94. Safer Internet Day 2021: mit Online-Informationen kompetent umgehen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  95. Erhebung: Digitale Kompetenz von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
    Redaktion/CONEDU
  96. Digitale Tools in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit
    Daniela Schratter, REFAK/VÖGB
  97. Online-Diskussion: Blended Learning in der Erwachsenenbildung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  98. Call for Papers: Lernen in Online-Gruppen und -Netzwerken
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  99. Online-Lehre: Vorteile nutzen statt Präsenz nachbilden
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  100. Studie zeigt Zusammenhang zwischen Literalität und digitalen Kompetenzen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  101. „Bad News“: Online-Spiel macht Falschmeldungen im Internet erfahrbar
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  102. Aufzeichnung: Hybride Lehrveranstaltungen didaktisch sinnvoll umsetzen
    Redaktion/CONEDU
  103. Blog: Tools und Methoden für Flipped Learning
    Redaktion/CONEDU
  104. Hybride Meetings in der Erwachsenenbildung gestalten
    Simone Müller und Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
esf logoESF 2014-2022eb und coronaEB und Corona