BMBWF   Mitteilungen  |  Über das BMBWF  |  bifeb
PORTAL   Newsletter  |  Sitemap  |  English

Alle Beiträge zur Digitalisierung

  1. 2021

  2. Hybride Lernsettings kreativ gestalten
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  3. Bedarf an digitalen Bildungsformaten bleibt auch nach Corona hoch
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  4. Wie gelingt Online-Arbeit mit Gruppen?
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  5. Vier Live-Webinare in vier Wochen: der EBmooc focus macht’s möglich
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  6. MOOC für BasisbildnerInnen: Online-Kurse selbst entwickeln
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  7. Videoanleitungen für das Tool „Miro“
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  8. Broschüre: Digitale Bildungsangebote Schritt für Schritt erstellen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  9. eBook: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter
    Birgit Aschemann und Martina Lindsberger
  10. Praxisbericht: Blended Learning in der beruflichen Qualifizierung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  11. Was Bildungstechnologien für die Erwachsenenbildung bereithalten
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  12. QuizAcademy: Eigene Quizzes und Karteikarten online erstellen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  13. Tweedback: Digitale Interaktion im Bildungskontext
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  14. Fachartikel zu digitaler Entmündigung und User Experience Design
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  15. Neue Online-Vortragsmethoden: so bleiben ZuhörerInnen munter
    Birgit Aschemann und Martina Lindsberger
  16. Weiterbildung für ErwachsenenbildnerInnen: Lernbausteine und Communities
    Simone Müller, Redaktion/CONEDU
  17. Das wünschen sich ErwachsenenbildnerInnen bei Online-Weiterbildungen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  18. Table Top Kameras im digitalen Lernsetting
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  19. Publikation: Gute EdTech – gute Bildung?
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  20. Förderprogramm für Weiterbildungen zu digitalen Themen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  21. Orientierungen in der digitalen Welt: Was Medienpädagogik leisten kann
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  22. Medienmündigkeit auf der Höhe der Zeit: Anliegen und Auftrag für die EB
    Sonja Sillipp, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  23. Augentraining während Online-Workshops
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  24. Publikation zeigt Praxiserfahrungen aus Live-Online-Veranstaltungen auf
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  25. Tutorial: Lehr-/Lernvideos erstellen mit „mysimpleshow“
    Redaktion/CONEDU
  26. Aufzeichnung: eLecture zu Wissensmanagement
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  27. Alle reden über Medienkompetenz. Wer übernimmt Verantwortung?
    Helmut Peissl, COMMIT
  28. Digital in den Herbst – der EBmooc focus startet am 22. September
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  29. Podcasts – ein Format für die Erwachsenenbildung
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  30. Weiterbildungsstudie 2021 der PbEB veröffentlicht
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  31. Blog: Dokumentation im Online-Kontext - mehr als nur ein Mitschnitt
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  32. Streaming: das sind die Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  33. Asynchrones Barcamp zu zeitgemäßem Lernen ab 3. Juni
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  34. eLecture: Mit Feedbacktools Gruppen aktivieren
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  35. Das Beste aus zwei Welten: Bis 18. Juni zur Online-Tagung anmelden
    Daniela Schratter, REFAK/VÖGB
  36. Publikation: Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  37. Online-Umfrage noch bis 5. Juni offen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  38. Bildungshäuser im digitalen Wandel
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  39. Studie erforscht Corona-Effekt beim digitalen Arbeiten
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  40. Ab ins Netz – Diplomlehrgang zur digitalen Erwachsenenbildung
    Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
  41. Umfrage: Welche Weiterbildungen zur Digitalisierung wünschen Sie sich?
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  42. Digitalisierung in aller Munde: die wichtigsten Begriffe zum Nachschlagen
    Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU
  43. Publikation untersucht Mediennutzung von ErwachsenenbildnerInnen
    Birgit Aschemann und Bianca Halb, Redaktion/CONEDU
  44. Der Zoom-Müdigkeit mit Leichtigkeit begegnen
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  45. Publikation zu Studie über Internet-Milieus
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  46. MOOCs während Corona-Pandemie beliebter denn je
    Beatrice Kogler und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  47. Studie (D): Informationskompetenzen sind entscheidend – aber wer hat sie?
    Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
  48. Kritische Medienkompetenz in der EB: „Wir bleiben alle Lernende"
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  49. Die digitale VHS-Plattform kommt noch im Frühjahr
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  50. Frankfurt-Dreieck: Modell zu Bildung und Digitalisierung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  51. So verbessert technische Ausstattung die Kommunikation in Videokonferenzen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  52. Qualitätskriterien für Online-Weiterbildungen nach der Corona-Erfahrung
    Redaktion/CONEDU
  53. Fachartikel: Wie digitale Steuerungsmechanismen das Lernen verändern
    Redaktion/CONEDU
  54. Buch: Variier meine (Webinar) Methode
    Redaktion/CONEDU
  55. So bereichern digitale Werkzeuge die Weiterbildungsbranche
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  56. Bis 10. April für den EAEA Grundtvig Award bewerben
    Lucia Paar, Redaktion/CONEDU
  57. EBmooc focus – der Spezialkurs für Erwachsenenbildung im Online-Raum
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  58. Ein Jahr Distance Learning in der Basisbildung – eine Zwischenbilanz
    Doris Rottermanner, Kärntner Bildungswerk/Ring ÖBW
  59. Erhebung: So gut wird digitale Bildung angenommen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  60. DigiTalk: Kommt die kritische Medienkompetenz zu kurz?
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  61. Textchat: Teilnehmende gezielt aktivieren
    Redaktion/CONEDU
  62. So hat Corona den digitalen Bildungsmarkt verändert
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  63. DigiTalk: Technik und soziale Nähe
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  64. Zoom-Fatigue: Wenn Online-Meetings erschöpfen
    Redaktion/CONEDU
  65. Video: Digitale Whiteboards im Vergleich
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  66. „Die EB wird immer digitaler – wie unser gesamter Alltag“
    Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  67. Video: Interaktiv zusammenarbeiten mit Jamboard
    Redaktion/CONEDU
  68. Safer Internet Day 2021: mit Online-Informationen kompetent umgehen
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  69. Erhebung: Digitale Kompetenz von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
    Redaktion/CONEDU
  70. Digitale Tools in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit
    Daniela Schratter, REFAK/VÖGB
  71. Online-Diskussion: Blended Learning in der Erwachsenenbildung
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  72. Call for Papers: Lernen in Online-Gruppen und -Netzwerken
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  73. Online-Lehre: Vorteile nutzen statt Präsenz nachbilden
    Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU
  74. Studie zeigt Zusammenhang zwischen Literalität und digitalen Kompetenzen
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  75. „Bad News“: Online-Spiel macht Falschmeldungen im Internet erfahrbar
    Beatrice Kogler, Redaktion/CONEDU
  76. Aufzeichnung: Hybride Lehrveranstaltungen didaktisch sinnvoll umsetzen
    Redaktion/CONEDU
  77. Blog: Tools und Methoden für Flipped Learning
    Redaktion/CONEDU
  78. Hybride Meetings in der Erwachsenenbildung gestalten
    Simone Müller und Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU
esf logoESF 2014-2022eb und coronaEB und Corona