Alle Beiträge zur Digitalisierung
2025
-
DISKIT: Flexible Gratis-Qualifizierung für Digitalkompetenztrainer*innen
Redaktion/CONEDU -
Blitzschnell Präsentationen erstellen mit KI
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
D21 Digital Index: Aufholbedarf bei digitalen und KI-Kompetenzen
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Mehr Bewusstsein für Social Media – bis 19.05. bewerben!
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Was der AI Gap für die Erwachsenenbildung bedeutet
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
KI lernförderlich einsetzen – aber wie?
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Promptkatalog für die berufliche Bildung
Marion Kirbis, Redaktion/CONEDU -
Inklusion und Partizipation mit Virtual Reality fördern
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Prebunking: Gewappnet gegen digitale Fakes
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
OER für die Erwachsenenbildung – Teil 3: OER erstellen
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Die Potenziale von Micro-Credentials für die Erwachsenenbildung
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Zur richtigen Weiterbildung mit dem Dat-O-Mat
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Digitale Kompetenzen fördern bei Erwachsenen mit geringer formaler Bildung
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Leitfaden zur digitalen Grundbildung im Arbeitsalltag
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Train-the-Trainer-Programm: OeAD lädt zur Angebotslegung ein
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Rezension: KI interaktiv im Seminar nutzen
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Vorab-Umfragen sinnvoll nutzen
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
OER für die Erwachsenenbildung – Teil 2: OER finden
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Moodle meistern: so gelingt der Einstieg
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Lehrperson im Bild: Was bringt das Talking Head-Format?
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Wir mit KI: Gemeinsam die digitale Zukunft gestalten
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Digitale Zusammenarbeit 4.0: ein Buch für die Praxis
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Täuschend menschlich? KI-Anthropomorphismus und seine Folgen
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Einstieg in Microsoft Copilot: ein Videokurs zur KI-Assistenz
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
OER für die Erwachsenenbildung – Teil 1: Grundlagen
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Impulse für die Praxis: Lerntechnologien in der beruflichen Bildung
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Preisausschreibung: Innovationspreis der Erwachsenenbildung 2025
Antonia Unterholzer, Redaktion/CONEDU -
Mensch und KI: Rollenverteilung und innovative KI-Unterstützung
Redaktion/CONEDU -
Online-Workshopreihen zu digitalen Themen: jetzt einreichen!
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Information zählt, Medienkompetenz umso mehr
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Selbstorganisiert lernen mit CustomGPTs
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Das Wesentliche im Fokus: didaktische Reduktion mit KI
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
KI-Verordnung umfassend erklärt: Kommentar zum AI-Act
Birgit Aschemann und Karin Lamprecht, Redaktion/CONEDU -
EBmooc 2025 – KI-Workflows: Didaktik trifft Recht
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Bilder generieren mit KI: Tipps und Tools
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
Ein MOOC für mehr Demokratie in der digitalen Welt
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Empathie oder Effizienz? Ethische KI-Anwendungen in Beratungssettings
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU -
ChatGPT im Gespräch: Potenzial für Live-Online-Meetings?
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Die Zertifikatskultur in der Erwachsenenbildung im Wandel
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
E-Learning: Formate, Tools und Inhalte im Überblick
Miriam Klampferer, Redaktion/CONEDU