Alle Beiträge zur Digitalisierung
2023
-
Umfragen erstellen mit ChatGPT
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
AIComp: Kompetenzen für eine Zukunft mit KI
Redaktion/CONEDU -
Stadt | Land | DatenFluss – das Spiel zur Datenkompetenz
Redaktion/CONEDU -
Webinar: KI-Anwendungen in der Erwachsenenbildung
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Online-Teilnehmende sichtbar machen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Micro-Credentials: ein Instrument der Inklusion?
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Video: Inhalte von Bildern mit ChatGPT zusammenfassen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Formatentwicklung 2023 – planen für die Zukunft
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
Weiterbildung hat Einfluss auf digitale Fertigkeiten
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
ÖVH: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Coming soon: Serie „KI-Tools in der Erwachsenenbildung“
Redaktion/CONEDU -
Noch eine neue Kompetenz? Warum „Datenkompetenz“ eine Chance verdient.
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Digitale Medien in der Erwachsenenbildung reflektiert nutzen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Vier Kompetenzen für das Lernen in der digitalen Welt
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Deutsche Studie beleuchtet digitale Grundbildung in EB-Einrichtungen
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Qualität in Lernangeboten für digitale Kompetenz
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
KI-Tools für die Erwachsenenbildung: ein kurzer Video-Einblick
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Werkstatt-Gespräch: KI und maschinelles Lernen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
EBmooc 2023: Der gesamte Kurs ist online
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Wissenshäppchen im Adventkalender servieren
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
KI-Chatbots: Mit Prompts den Kontext vorgeben
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Veranstaltungs-Tipp: Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
EU-Kommission will digitale Kompetenzen besser vermittelt sehen
Redaktion/CONEDU -
Übersetzung von Videos durch künstliche Intelligenz
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Mehr als 63% der Erwachsenen in Österreich haben digitale Basiskompetenzen
Marion Kirbis, Redaktion/CONEDU -
Projekt: Barrierefreie Videokonferenzen
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Gratis Onlinekurs: Offene Bildungsressourcen für die Erwachsenenbildung
Redaktion/CONEDU -
Learning Companions – intelligente Lernassistenz in der Erwachsenenbildung
Birgit Aschemann und Reinhard Lechner -
Selbsttest: Künstliche Intelligenz
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Medien und Framing: wie wir die Welt konstruieren
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
EBmooc 2023 in Fahrt: frisches Knowhow und kollegialer Austausch
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Ein Kartenspiel über künstliche Intelligenz
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Ein gesunder Umgang mit digitalen Medien
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Blick in die Zukunft: alles künstlich intelligent?
Redaktion/CONEDU -
Sprachverarbeitende KI-Modelle: Eine Einschätzung
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Zentrale KI-Begriffe für die Erwachsenenbildung
Redaktion/CONEDU -
Kritische Medienkompetenz im EBmooc 2023
Lucia Paar und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Formatentwicklung 2023 – planen für die Zukunft
Redaktion/CONEDU -
Mit KI-Tools offene Bildungsressourcen schaffen – geht das?
Redaktion/CONEDU -
Offen lizenzierte Musik für Online-Meetings und Lernvideos
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Digitale Bildungsmaterialien in einfacher Sprache
Redaktion/CONEDU -
Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft
Redaktion/CONEDU -
Mit generativer KI reden: Tipps für die Erwachsenenbildung
Redaktion/CONEDU -
Digitales Arbeiten mit praktischen Tools
Redaktion/CONEDU -
Adaptives Lernen und Skills für das 21. Jahrhundert
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Zusammenarbeiten in digitalen Zeiten
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Innovative Tools und KI im EBmooc 2023
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Workshops zu digitalen Grundlagen: jetzt Anbot einreichen
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Präsentationen erstellen mit ChatGPT
Redaktion/CONEDU -
Networking zum EBmooc 2023!
Redaktion/CONEDU -
Micro-Credentials: Potenziale in der Erwachsenenbildung
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
EBmooc 2023: Mitmachen als Bildungspartner*in!
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Weiterbildungsstudie 2023 zur berufsbezogenen Erwachsenenbildung
Lucia Paar, Redaktion/CONEDU -
Lernressourcen für Senior*innen und Trainer*innen
Redaktion/CONEDU -
Digitalisierung in der Erwachsenenbildung: eine ganzheitliche Perspektive
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Publikation beleuchtet Orchestrierung von Blended Learning
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Tome: Künstliche Intelligenz für Präsentationen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Lernhäppchen mit Worksheet, LearningSnacks und Wakelet gestalten
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Der perfekte Prompt: kommunizieren mit Chatbots
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Den Teilnehmenden entgegenkommen: so werden Lernangebote flexibler
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
E-Learning in Unternehmen: Chancen und Herausforderungen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Das war das DigiCamp vom 21.06.2023
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
Rezepte zum digitalen Wandel in Weiterbildungseinrichtungen
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
Digitalität und Bildung: Wie wollen wir leben?
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
#ebcamp23 – KI, Flexibilität und das Thema Geld im Fokus
Bianca Baumgartner, ARGE Bildungshäuser Österreich -
ChatGPT-4 in der Didaktikplanung: Do's & Don’ts
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Innovation in der Bildungslandschaft: Digitalität im kirchlichen Kontext
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
Kritische Medienkompetenz: Noch relevanter durch neue KI-Anwendungen?
Lucia Paar und Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Digitale Kompetenzen messen mit DigCompEdu
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
EBmooc 2023: Vor dem Sommer noch für Herbst planen
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Blende(n)d lernen: Wie Online- und Präsenzphasen sinnvoll kombinieren?
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
KI im Bildungsbereich – eine gute Nachricht?
Redaktion/CONEDU -
Nur für Nerds? Das Fediverse, Mastodon und die Erwachsenenbildung
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
Der Newstest: Nachrichten kompetent beurteilen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Hybride Veranstaltungen: Eine Standortbestimmung
Redaktion/CONEDU -
Aufzeichnung: Communities of Practice zum Lernen und Netzwerken nutzen
Karin Lamprecht (geb. Kulmer), Redaktion/CONEDU -
DigiCamp am 21. Juni: Digitalisierung, Erwachsenenbildung und KI
Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU -
ChatGPT als Lernwerkzeug: Wer trainiert hier wen?
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Informationskompetenz mittels ChatGPT erhöhen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
KI im Alltag: neue Aufträge für die Erwachsenenbildung?
Birgit Aschemann und Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU -
Ein KI-generierter Kurs zum Lernen und Erproben
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Ressourcensammlung: Digitale Kompetenzen für die Arbeitswelt
Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU -
Whisper: automatische Transkription mit Künstlicher Intelligenz
Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU -
Was ist KI-Kompetenz? Ein Vorschlag für die Erwachsenenbildung
Redaktion/CONEDU -
So lässt sich ChatGPT zum Lernen und Arbeiten nutzen
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
D21-Digital-Index: Resilienz und Bildung im digitalen Wandel zentral
Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU -
Medien- und Informationskompetenz leicht gemacht
Andrea Sedlaczek, COMMIT -
ChatGPT am Prüfstand für die Erwachsenenbildung
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
So können Berater*innen ihre Online-Kompetenzen stärken
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
ChatGPT in der Bildung: Was sind Chancen und Herausforderungen?
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Prototypen vorgestellt: Die Zukunft der Weiterbildung
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
Virtuelle Welten für die Bildung entdecken
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Erwachsenenbildung und die „soziale Konstruktion des Digitalen“
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Digitalisierung kann Gender Gap am Arbeitsmarkt verstärken
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Den virtuellen Hintergrund in Onlinemeetings gestalten
Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU -
Bewerben für den European Digital Skills Award 2023!
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Wie steht es um die digitale Fitness in Österreich?
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
Medienkompetenz verbessern: Was Erwachsene dafür beim Lernen brauchen
Lucia Paar, Redaktion/CONEDU -
EBmooc 2023 – Ihr Update zur Online-Erwachsenenbildung
Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Wir verbreiten Ihre Digitalisierungs-Weiterbildung!
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
Themennetze als interaktive Lernressourcen
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
OER-Repositorien: Wo die freien Bildungsressourcen leben
Redaktion/CONEDU -
Interaktive Lernmaterialien gestalten mit genial.ly
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Wie einfache Handzeichen die Kommunikation in Online-Meetings verbessern
Martina Lindsberger, Redaktion/CONEDU -
Basisbildung und digitale Kompetenzen
Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU -
Wegweiser für (werdende) Online-Trainer*innen: Eine Publikation des AMS
Rene Sturm, AMS Forschungsnetzwerk -
Avatare, Apps und mobile Webcams: Das ist 2023 in Online-Workshops möglich
Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU -
Gemeinsam für ein sicheres Internet
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU -
Die nächste disruptive Innovation? Hier ist sie!
Birgit Aschemann, Redaktion/CONEDU -
Digitale Arbeitsblätter erstellen mit "Worksheet"
Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU -
Digitale Gesundheitskompetenz: Leitfaden für Trainer*innen
Lucia Paar, Redaktion/CONEDU -
Online und vernetzt lernen: Selbststeuerung und digitale Mündigkeit
Gunter Schüßler, Redaktion/CONEDU