Demokratiebildung in der Erwachsenenbildung

Der Sturm auf das US-Kapitol im Jahr 2021, Angriffe auf deutsche Politiker*innen während des EU-Wahlkampfes und das Erstarken demokratiefeindlicher Bewegungen zeigen, wie tief die Demokratie in der Krise steckt. Wie können wir sie schützen und gestalten? Die Nachrichtenserie beleuchtet, welche Rolle Demokratiebildung dabei spielt und informiert über Neuigkeiten, Projekte und Publikationen.
Beiträge in der Serie

Wie können Menschenrechte lebensnah vermittelt werden?
Ein Workshop zeigt auf, wie man sich als Erwachsenenbildner*in methodisch mit dem Thema Menschenrechte beschäftigen und sowohl gesellschaftliche als auch individuelle Handlungsoptionen reflektieren kann.
Richtig gehört: Hören ist politisch!
„Das Politische hören / Das politische Hören“ - Mit dieser Sammlung von authentischen Hörtexten öffnet der lernraum.wien Raum für Auseinandersetzung mit Politik im Deutschunterricht.
Zukunftswerkstätten als demokratisches Bildungsformat
Zukunftswerkstätten ermöglichen Lernenden, sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen, demokratische Prozesse praktisch zu erleben und kollektive Handlungsmöglichkeiten zu erschließen.
„Frei.Räume“ der Transformation im Quartier fördern die Demokratie
Freiwillig Engagierte in ganz Deutschland entwickeln mit „Frei.Räumen“ offene Begegnungsorte. Sie bieten konsumfreien Raum für Transformation und Demokratie. Damit bilden sie einen Gegenpol zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.
Demokratiebildung in deutschen Betrieben: Unternehmen werden zu Lernorten
Die Initiative Business Council for Democracy unterstützt knapp 200 Unternehmen dabei, Wissen und Kompetenzen zur Stärkung demokratischer Resilienz aufzubauen. So entstehen neue Allianzen für politische Bildung.
Wie ein Museum Demokratie erfahrbar macht
Mit der interaktiven Ausstellung „Demokratie, heast!“ hebt sich das Graz Museum als Lern- und Bildungsraum hervor. Die begleitenden Angebote fordern zum demokratischen Mittun auf.
Neue Ausgabe der Büchereiperspektiven: Bibliotheken als Brückenbauer
Thema der aktuellen Ausgabe sind die Bibliotheken als Orte gelebter Demokratie. Sie sind Begegnungsräume und vermitteln demokratische Werte in polarisierenden Zeiten.
Demokratie auf die Bühne bringen
Was leistet Theater für die Demokratiebildung? Es eröffnet neue Perspektiven, macht Utopien erlebbar und schafft Räume für Austausch. So die Ergebnisse des Diskursprogramms Doing Democracy.
Demokratie lernen in Werkstätten: Ein Konzept für ein besseres Miteinander
Demokratiewerkstätten sind Arbeitsgruppen, in denen Teilnehmer*innen politische Themen identifizieren, diskutieren und konkrete Handlungen setzen. Das Konzept zeigt, wie politische Erwachsenenbildung in Sozialräumen gelingen und Teilhabe stärken kann.
Streiten will gelernt sein
Demokratie und Streit sind enger miteinander verbunden, als man denkt. „Streiten“ im Sinne eines respektvollen Umgangs mit verschiedenen Meinungen kann in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung gelernt werden.
Wie demokratische und feministische Bildungsarbeit aussehen kann
In der Feministischen Fachbibliothek mit demokratiepolitischem Denkraum des Frauenservice Graz finden Interessierte nicht nur zahlreiche Bücher aus verschiedenen Rubriken, sondern sind auch eingeladen an Veranstaltungen teilzunehmen.
Bibliotheken als Räume der Demokratiebildung
Bibliotheksangebote können politische Teilhabe und Partizipation ermöglichen. Sie eröffnen Diskussionsräume und fördern so die Meinungsbildung.
Demokratiebildung weiter denken: Open Call für gelungene Praxis
Die Kulturinitiative uniT sucht innovative und wirksame Ansätze der Demokratiebildung. Die ausgewählten Konzepte und Projekte werden im Rahmen der Veranstaltung „Doing Democracy“ präsentiert und diskutiert.
Demokratie & Erinnerung im Fokus der Aktionstage Politische Bildung 2025
Interessierte sind vom 23. April bis 9. Mai eingeladen, an abwechslungsreichen Angeboten der politischen Bildung teilzunehmen – online oder vor Ort.
Welche Räume für Demokratiebildung kann Erwachsenenbildung bieten?
Damit in Bildungsräumen tatsächlich Demokratiebildung stattfinden kann, müssen Autonomiegefühle und Verteilungsfragen Berücksichtigung finden. Der Arbeitsplatz sowie Kunst- und Kultureinrichtungen sind wichtige Orte.
Zeitschrift „Außerschulische Bildung“: EU und politische Bildung im Fokus
Wie steht es um Europas Zukunft nach der EU-Wahl? Die Beiträge der Zeitschrift beleuchten aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und eine Online-Toolbox zur EU-Politik – mit Impulsen für die Erwachsenenbildung.
Mit dem Anti-Bias-Ansatz gegen Diskriminierung
Diskriminierung und strukturelle Barrieren behindern ein solidarisches Miteinander. Ein Konzept aus der Elementarpädagogik eröffnet Wege für die politische Erwachsenenbildung, um eine demokratische Gesellschaft zu fördern.
Demokratiebildung am Arbeitsplatz
Unternehmen, die Demokratiebildung für ihre Mitarbeitenden anbieten und Kompetenzen, die man sowohl für die Arbeit als auch für die Demokratie braucht: Darum geht es in einer Ausgabe der Zeitschrift weiter bilden.
Drei Methoden zur Demokratiebildung
Geschlechterrollen hinterfragen, Aufgaben in einer Gesellschaft begreifen und Selbstwirksamkeit erfahren: Eine Methodensammlung gibt Impulse für die politische Bildung.
Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2024
Menschen zu mehr politischer Partizipation anzuregen und Betriebsrät*innen zu stärken, kann die Demokratie unterstützen. Das war der Tenor der Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung.
Online-Umfrage: Erfahrungen mit Rechtsextremismus in der Erwachsenenbildung
Welche extrem rechten Einflüsse zeigen sich in der Praxis und wie geht die Erwachsenenbildung damit um? Die Universität Hamburg sucht nach Berichten.
Veranstaltung zu Good-Practice-Beispielen für Inklusion und Demokratie
Am 19. und 20. November laden die Verantwortlichen des Projekts „Unity“ zu einer Online-Veranstaltung ein. Sie stellen Beispiele guter Praxis vor, die die Inklusion von Menschen mit intellektueller Behinderung fördern.
Politische Teilhabe von Menschen mit intellektueller Behinderung fördern
Die Entwickler*innen des Projekts myPart haben Workshops für die Erwachsenenbildung entwickelt. In fünf Modulen können Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ihre staatsbürgerlichen Kompetenzen (weiter-)entwickeln.
Einmal mitmischen bitte! – So erreicht man Erwachsene mit Demokratiebildung
Das Projekt „Mitmischen und Einmischen im Dorf“ der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk ist gestartet. Warum das Projekt Vorbildwirkung hat und wie es Gemeinden helfen kann, den Dialog mit Bürger*innen zu stärken.
Drei Däninnen helfen, die „Demokratie-Muskeln“ zu trainieren
Kompetenzen wie Empathie und Kompromissfähigkeit kann man lernen, sind die Initiatorinnen von „democracy fitness“ überzeugt und haben ein Training für Demokratie-Fähigkeiten entwickelt.
Wie kann Demokratiebildung gelingen, Frau Fridrik?
Demokratiebildung muss den Fokus auf Macht- und Herrschaftsverhältnisse legen, so Stefanie Fridrik vom Demokratiezentrum Wien. Wir haben sie gefragt, was Demokratiebildung ausmacht und wie Bildungsangebote aussehen sollten.ElisabethMandl.webp)
KEBÖ-Jahrestagung 2024 unter dem Motto „DEMOKRATIE lernen“
Am 26. September 2024 ging die Jahrestagung der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) mit rund 130 Teilnehmer:innen in Wien erfolgreich über die Bühne.
Neue Nachrichtenserie zur Demokratiebildung startet
Angriffe auf demokratische Institutionen und das Erstarken antidemokratischer Bewegungen zeigen: Die Demokratie ist in Gefahr. Wie können wir sie schützen? Unsere neue Serie beleuchtet, welche Rolle Demokratiebildung dabei spielt.
Vortragsreihe im Herbst: Wählen als Streitthema im Wahljahr
Welche neuen Konzepte von Demokratie gibt es? Woher kommt die wachsende Wissenschaftsskepsis? Und was bedeutet das für die Politische Bildung? Die ÖGPB veranstaltet eine Vortragsreihe zu aktuellen Fragen unserer Demokratie.