Magazin erwachsenenbildung.at

Digitalisierung und Erwachsenenbildung

Reflexionen zu Innovation und Kritik

Ausgabe 44/45, Februar 2022
Nicht zuletzt durch die Pandemie ist klar geworden: Die digitale Erwachsenenbildung ist gekommen, um zu bleiben. Welche Herausforderungen, aber auch Chancen sich im Zuge der digitalen Transformation auftun, ist Thema der Ausgabe.

Digitalisierung und Erwachsenenbildung

Reflexionen zu Innovation und Kritik

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Aus der Redaktion

01. Editorial
Elke Gruber, Julia Schindler

Thema

02. Digitalisierung und betriebliche Bildung
Verflechtung sozio-technischer Prozesse als Referenz für erwachsenenpädagogisches Handeln
Philipp Assinger, Philip Webersink

03. Resonanzerleben aus TrainerInnensicht in digitalisierten Lehrsituationen zu Zeiten von COVID-19
Jana Wienberg, Jeska Beißner, Alina Redmer

04. Die Psychologie des virtuellen Raums
Begegnungsförderung und horizontale Kommunikation
Krista Susman

05. Digitalisierung als ethische Herausforderung für die Erwachsenenbildung
Ein Anstoß für die Entwicklung einer Bereichsethik aus Sicht der Erwachsenenbildungsforschung
Matthias Rohs, Nils Bernhardsson-Laros

06. Digitalisierungsprozesse in der Profession Erwachsenen- und Weiterbildung
Überlegungen zu einer selbstbestimmten Gestaltung in Eigenregie
Petra H. Steiner

07. Personas als Orientierungshilfe medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Von Albert Abgrenzend bis Willy Wissbegierig
Ricarda Bolten-Bühler, Gesa Friederichs-Büttner

08. Kritische Medienkompetenz vor dem Hintergrund der Digitalisierung
Media and Information Literacy (MIL) und Critical Media Literacy (CML) im Vergleich
Helmut Peissl, Andrea Sedlaczek

09. Digitale Kompetenzen Lehrender
Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA
Vanessa Alberti, Anne Strauch, Peter Brandt

10. „Es geht mehr digital als angenommen!“ Zur Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenenbildung vor, während und nach Covid-19
Karin Gugitscher, Peter Schlögl

11. Digitale Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Lisa Breitschwerdt, Anne Thees, Regina Egetenmeyer

12. Universitäre Online-Lehre: Machtverschiebungen und neue Disziplinierungsräume
Katarina Froebus, Daniela Holzer

13. Digitalisierung, Mediatisierung, Demokratie: Politische Medienbildung als Anliegen und Auftrag der Erwachsenenbildung
Inken Heldt

14. Verschwörungsmythen auf Social Media: Herausforderung und Lernfeld der politischen Erwachsenenbildung
Susanne Reitmaier-Juárez, Dirk Lange

15. Gestaltungskompetenz für Betriebsräte im Spannungsverhältnis von Assistenz- und Delegationstechnik
Erfahrungen aus dreißig Jahren „Forum Soziale Technikgestaltung“
Welf Schröter

16. Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Wo stehen wir heute? Wo gehen wir hin?
Nadine Zernig, Elke Gruber, Georg Müllner

17. Künstliche Intelligenz und ihr Potenzial in der Erwachsenenbildung
Substitution vs. Augmentation – zwischen Möglichem und Erstrebenswertem
Gernot Dreisiebner, Silvia Lipp

Praxis

18. Homo Hapticus ade?
Ein Nachdenken über die Bedeutung von Haptik, Körperlichkeit und Wahrnehmung in Zeiten zunehmend digitalisierten Lernens und Lehrens
Elisabeth Feigl

19. Was Teilnehmende von digitalen Bildungsangeboten erwarten: Ein Stimmungsbild
Marlies Kern (ehem. Zechner)

20. Distance Learning in der Basisbildung – mittendrin in der Covid-19-Pandemie
Renate Ömer

21. Planung, Entwicklung und Einsatz von Serious Games in der beruflichen Weiterbildung
Una Ponsold

22. MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung
Empfehlungen für die Gestaltung und Durchführung von Online-Kursen für Viele
Sandra Schön, Birgit Aschemann, Gerhard Bisovsky, Sarah Edelsbrunner, Doris Eglseer, Thomas Kreiml, Michael Lanzinger, Christin Reisenhofer, Karin Steiner, Martin Ebner

23. jitsi…zoom… and so on
Anmerkungen aus der Praxis einer „digitalisierten Erwachsenenbildnerin“
Andrea Strutzmann

24. (Selbst-)Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen auf Distanz
Einblicke in die Zugriffszahlen und Themenwahlen auf wb-web im „Coronajahr“ 2020
Lars Kilian, Carmen Biel

25. Hoffnungen und Herausforderungen: Digitalisierung in der politischen Erwachsenenbildung
Sonja Luksik

Rezension

26. Bildungshäuser im digitalen Wandel. Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement
Gaby Filzmoser
Susanne Witt

27. Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven
Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs, Johannes Wahl (Hrsg.)
Jochen Robes