
Digitalisierung und Erwachsenenbildung
Reflexionen zu Innovation und Kritik
Nr.44/45 | Februar 2022 | ISSN 1993-6818
Kurzzusammenfassung
Nicht zuletzt durch die Pandemie ist klar geworden: Die digitale Erwachsenenbildung ist gekommen, um zu bleiben. Welche Herausforderungen, aber auch Chancen sich im Zuge der digitalen Transformation auftun, ist Thema der Ausgabe.
Ausgabe herunterladen
Aus der Redaktion
-
01. Editorial
Editorial - PDF
Elke Gruber, Julia Schindler
Thema
-
02. Digitalisierung und betriebliche Bildung
Digitalisierung und betriebliche Bildung - PDF
Verflechtung sozio-technischer Prozesse als Referenz für erwachsenenpädagogisches Handeln
Philipp Assinger, Philip Webersink -
03. Resonanzerleben aus TrainerInnensicht in digitalisierten Lehrsituationen zu Zeiten von COVID-19
Resonanzerleben aus TrainerInnensicht in digitalisierten Lehrsituationen zu Zeiten von COVID-19 - PDF
Jana Wienberg, Jeska Beißner, Alina Redmer -
04. Die Psychologie des virtuellen Raums
Die Psychologie des virtuellen Raums - PDF
Begegnungsförderung und horizontale Kommunikation
Krista Susman -
05. Digitalisierung als ethische Herausforderung für die Erwachsenenbildung
Digitalisierung als ethische Herausforderung für die Erwachsenenbildung - PDF
Ein Anstoß für die Entwicklung einer Bereichsethik aus Sicht der Erwachsenenbildungsforschung
Matthias Rohs, Nils Bernhardsson-Laros -
06. Digitalisierungsprozesse in der Profession Erwachsenen- und Weiterbildung
Digitalisierungsprozesse in der Profession Erwachsenen- und Weiterbildung - PDF
Überlegungen zu einer selbstbestimmten Gestaltung in Eigenregie
Petra H. Steiner -
07. Personas als Orientierungshilfe medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Personas als Orientierungshilfe medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung - PDF
Von Albert Abgrenzend bis Willy Wissbegierig
Ricarda Bolten-Bühler, Gesa Friederichs-Büttner -
08. Kritische Medienkompetenz vor dem Hintergrund der Digitalisierung
Kritische Medienkompetenz vor dem Hintergrund der Digitalisierung - PDF
Media and Information Literacy (MIL) und Critical Media Literacy (CML) im Vergleich
Helmut Peissl, Andrea Sedlaczek -
09. Digitale Kompetenzen Lehrender
Digitale Kompetenzen Lehrender - PDF
Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA
Vanessa Alberti, Anne Strauch, Peter Brandt -
10. „Es geht mehr digital als angenommen!“ Zur Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenenbildung vor, während und nach Covid-19
„Es geht mehr digital als angenommen!“ Zur Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenenbildung vor, während und nach Covid-19 - PDF
Karin Gugitscher, Peter Schlögl -
11. Digitale Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Digitale Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung - PDF
Lisa Breitschwerdt, Anne Thees, Regina Egetenmeyer -
12. Universitäre Online-Lehre: Machtverschiebungen und neue Disziplinierungsräume
Universitäre Online-Lehre: Machtverschiebungen und neue Disziplinierungsräume - PDF
Katarina Froebus, Daniela Holzer -
13. Digitalisierung, Mediatisierung, Demokratie: Politische Medienbildung als Anliegen und Auftrag der Erwachsenenbildung
Digitalisierung, Mediatisierung, Demokratie: Politische Medienbildung als Anliegen und Auftrag der Erwachsenenbildung - PDF
Inken Heldt -
14. Verschwörungsmythen auf Social Media: Herausforderung und Lernfeld der politischen Erwachsenenbildung
Verschwörungsmythen auf Social Media: Herausforderung und Lernfeld der politischen Erwachsenenbildung - PDF
Susanne Reitmaier-Juárez, Dirk Lange -
15. Gestaltungskompetenz für Betriebsräte im Spannungsverhältnis von Assistenz- und Delegationstechnik
Gestaltungskompetenz für Betriebsräte im Spannungsverhältnis von Assistenz- und Delegationstechnik - PDF
Erfahrungen aus dreißig Jahren „Forum Soziale Technikgestaltung“
Welf Schröter -
16. Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Wo stehen wir heute? Wo gehen wir hin?
Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Wo stehen wir heute? Wo gehen wir hin? - PDF
Nadine Zernig, Elke Gruber, Georg Müllner -
17. Künstliche Intelligenz und ihr Potenzial in der Erwachsenenbildung
Künstliche Intelligenz und ihr Potenzial in der Erwachsenenbildung - PDF
Substitution vs. Augmentation – zwischen Möglichem und Erstrebenswertem
Gernot Dreisiebner, Silvia Lipp
Praxis
-
18. Homo Hapticus ade?
Homo Hapticus ade? - PDF
Ein Nachdenken über die Bedeutung von Haptik, Körperlichkeit und Wahrnehmung in Zeiten zunehmend digitalisierten Lernens und Lehrens
Elisabeth Feigl -
19. Was Teilnehmende von digitalen Bildungsangeboten erwarten: Ein Stimmungsbild
Was Teilnehmende von digitalen Bildungsangeboten erwarten: Ein Stimmungsbild - PDF
Marlies Kern (ehem. Zechner) -
20. Distance Learning in der Basisbildung – mittendrin in der Covid-19-Pandemie
Distance Learning in der Basisbildung – mittendrin in der Covid-19-Pandemie - PDF
Renate Ömer -
21. Planung, Entwicklung und Einsatz von Serious Games in der beruflichen Weiterbildung
Planung, Entwicklung und Einsatz von Serious Games in der beruflichen Weiterbildung - PDF
Una Ponsold -
22. MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung
MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung - PDF
Empfehlungen für die Gestaltung und Durchführung von Online-Kursen für Viele
Sandra Schön, Birgit Aschemann, Gerhard Bisovsky, Sarah Edelsbrunner, Doris Eglseer, Thomas Kreiml, Michael Lanzinger, Christin Reisenhofer, Karin Steiner, Martin Ebner -
23. jitsi…zoom… and so on
jitsi…zoom… and so on - PDF
Anmerkungen aus der Praxis einer „digitalisierten Erwachsenenbildnerin“
Andrea Strutzmann -
24. (Selbst-)Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen auf Distanz
(Selbst-)Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen auf Distanz - PDF
Einblicke in die Zugriffszahlen und Themenwahlen auf wb-web im „Coronajahr“ 2020
Lars Kilian, Carmen Biel -
25. Hoffnungen und Herausforderungen: Digitalisierung in der politischen Erwachsenenbildung
Hoffnungen und Herausforderungen: Digitalisierung in der politischen Erwachsenenbildung - PDF
Sonja Luksik
Rezension
-
26. Bildungshäuser im digitalen Wandel. Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement
Bildungshäuser im digitalen Wandel. Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement - PDF
Gaby Filzmoser
Susanne Witt -
27. Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven
Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven - PDF
Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs, Johannes Wahl (Hrsg.)
Jochen Robes