Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Elke Gruber, Julia Schindler

Editorial

Gruber, Elke/Schindler, Julia (2022): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 44-45 Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45/.
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Die Digitalisierung hat die Erwachsenenbildung nicht zuletzt unter den Pandemiebedingungen der letzten zwei Jahre stark verändert, wobei TrainerInnen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung digitale Technologien und das Lehren und Lernen in Präsenzräumen auf bunteste Weise miteinander verbunden haben. Eines steht dabei mehr denn je fest: Die Digitalisierung und damit die digitale Erwachsenenbildung ist gekommen, um zu bleiben. Eine zentrale Herausforderung bleibt es daher, die digitale Transformation im Angesicht aller dem Feld innewohnenden ambivalenten Rahmenbedingungen und vielfältigen Interessen und Ansprüche zu gestalten. Denn die Zugänge und Fragestellungen sind so heterogen wie die Erwachsenenbildung selbst. Das zeigt sich auch in dieser vielfältigen und äußerst umfangreichen Doppelausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at: Was hat sich in den vergangenen Jahren in puncto Digitalisierung in der Erwachsenenbildung getan? Was brauchen Erwachsenenbildner*innen für eine digitale Praxis des Lehrens und Lernens? Was macht die Digitalisierung mit uns als körperliche menschliche Wesen und in unserer Beziehung zueinander? Welchen kritischen Diskurs gilt es in Zusammenhang mit der Digitalisierung zu führen? Und schließlich auch: Wohin wird die Reise gehen? Das facettenreiche Gesamtbild der Beiträge spiegelt die unterschiedlichen Formen wider, wie die Digitalisierung im Feld verhandelt und adaptiert wird. (Red.)

English Abstract

Editorial

The digital transformation has greatly changed adult education, not least under the pandemic conditions of the last two years. Adult education trainers and institutions have combined digital technologies and in-person teaching and learning in the most diverse way. One thing is more certain than ever: The digital transformation and thus digital adult education have come to stay. One major challenge that remains is how to organize the digital transformation in light of all the ambivalent conditions and diverse interests and demands inherent in the field, for the approaches and questions are as heterogeneous as adult education itself. This is also apparent in this varied and extensive double issue of The Austrian Journal on Adult Education. What has happened in adult education concerning the digital transformation in recent years? What do adult educators need for the digital practice of teaching and learning? What is the digital transformation doing to us as physical human beings and in our relationships to one another? What critical discourse is worth pursuing in connection with the digital transformation? And finally: Where is the journey headed? The multifaceted overall picture provided by the articles reflects the different forms in which the digital transformation is negotiated and adapted in the field. (Ed.)
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