Webinar: Online gehen statt absagen - Teil 2
Video: CC BY 4.0 CONEDU, März 2020
In diesem Webinar für ErwachsenenbildnerInnen und Bildungseinrichtungen stellten Birgit Aschemann, Gaby Filzmoser, Cornelia Primschitz und David Röthler praktische Möglichkeiten vor, um geplante Präsenzveranstaltungen stattdessen online abzuhalten. Mit den vorgestellten Elementen und einer guten Planung lassen sich viele Präsenzveranstaltungen in den virtuellen Raum verlagern.
Das Webinar "Einfach online gehen: Teil 2" wurde von der dig.lab-Gruppe (Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, CONEDU, WerdeDigital und ARGE Bildungshäuser) durchgeführt.
- Aufzeichnung des Webinars "Online gehen statt absagen - Teil 2" vom 31.3.2020
- Aufzeichnung des Webinars "Online gehen statt absagen - Teil 1" vom 24.3.2020
- Video zum Bausteinmodell
- EBmooc plus auf imoox
- Informationen zum EBmooc plus
- Video: Was braucht man für den Start als Webinar-Anbieter
- Linksammlung
Verwandte Artikel
Selbstlernkurs: Datenschutz leicht gemacht
Was bedeuten die Regelungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für den Berufsalltag in der Erwachsenenbildung? Das Projekt GDPRism bietet Interessierten ein Selbstlernangebot zum Thema Datenschutz.KI in Online-Meetings und Webinaren
Im vierten Webinar der KI-Serie am 06. Mai lernen Teilnehmende, wie sie Künstliche Intelligenz nützen können, um Live-Online-Veranstaltungen anschaulicher und inklusiver zu machen.Check-in als Methode für den Workshop-Einstieg
Ein Check-in ermöglicht einen dynamischen Einstieg in eine synchrone Lerneinheit. Alle Teilnehmenden kommen in kurzer Zeit zu Wort und können sich so auf die Situation und das bevorstehende Thema einstimmen.Digitale Lernangebote überprüfen: ein Online-Selbstcheck
Wer die Qualität eigener E-Learning-Angebote absichern, reflektieren und verbessern möchte, bekommt mit dem Online-Tool EduScanPro der k.o.s. GmbH eine fundierte Möglichkeit dazu.Cyberpsychologie – Kommunikation und Verhalten in der digitalen Welt
Cyberpsychologie widmet sich ganz der Psychologie bei digitalen Prozessen und unterstützt damit auch die Erwachsenenbildung praktisch.3 ½ Tipps für das Texten für Online-Lernumgebungen
Was macht einen guten Online-Text aus? Diese Empfehlungen verhelfen Erwachsenenbildner*innen zu Texten, die gern gelesen werden.