Impressum | Sitemap | English
ebmooc

Module des EBmooc

Die Modulbeschreibung für den EBmooc plus 2020 kann hier heruntergeladen werden.

Module des EBmooc plus 2020:

 
Nr. MODUL ZIELE, INHALTE und erzielbare LERNERGEBNISSE
1 Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter

Die teilnehmenden ErwachsenenbildnerInnen machen sich mit Aufbau und Ablauf des EBmooc 2020 vertraut und stellen sich vor. Sie organisieren ihren Selbstlernprozess für den Kurs und lernen Webinare als Lernformat kennen.

Sie reflektieren die Potenziale des digitalen Wandels für ihren Beruf und kennen mögliche Veränderungen ihrer Berufsrollen und ihres Berufsbilds.

2 Formate und Didaktik im digitalen Raum

Die Teilnehmenden erwerben das didaktische Grundlagenwissen zur Konzeption und Umsetzung von digital unterstützten Lehr-/Lernarrangements. Nach Absolvierung des Moduls kennen sie Formen, Arrangements und Formate des technologiegestützten Lehrens und Lernens und können passende Formate nach geeigneten Kriterien auswählen.

 

3 Digitale Werkzeuge für die Erwachsenenbildungs-Praxis

Die teilnehmenden ErwachsenenbildnerInnen lernen digitale Tools für die Praxis der Bildungsarbeit kennen. Dazu gehören Desktop-Apps und mobile Apps für Kommunikation und Koproduktion, für Lernanwendungen, Umfragen und mehr. Sie erproben die vorgestellten Werkzeuge in ihren Grundfunktionen und kennen ihre wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten.

 

4 Sicherheit und Datenschutz in der Erwachsenenbildung Teilnehmende erwerben Wissen über die sichere Nutzung von digitalen Technologien sowie Datenschutz- und Privatsphärefragen. Sie können dieses Wissen im Hinblick auf die Planung digital gestützter Lehr-/Lernarrangements adäquat anwenden und für eigene KursteilnehmerInnen einsetzen. Zudem können sie begründete Entscheidungen treffen, warum und wie sie passende digitale Werkzeuge für ihre Arbeit auswählen.

5 Soziale Lernumgebungen im digitalen Raum
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in verschiedene Formen von digitalen Lernumgebungen und deren Verwendungsmöglichkeiten inklusive spezifischer Vor- und Nachteile. Dazu gehören soziale Medien, Lernmanagementsysteme, Messenger-Dienste und Planungs-Apps. Nach Absolvierung des Moduls kennen die teilnehmenden ErwachsenenbildnerInnen die verschiedenen Lernumgebungen und können begründete und informierte Entscheidungen für ihre Lehr-/Lernangebote treffen.

6 Kritische Medienkompetenz und Erwachsenenbildung
Die KursteilnehmerInnen setzen sich mit den Konsequenzen des Medienwandels kritisch auseinander und können daraus Schlussfolgerungen für ihre berufliche Tätigkeit ziehen. Sie entwickeln kritische Medienkompetenz in Hinblick auf Rezeption, Nutzung und Gestaltung von Medieninhalten. Nach Absolvierung des Moduls können sie die Wahl ihrer Lehr-/Lernmedien begründen und Informationsquellen kriteriengeleitet bewerten.

7 Offene Bildungsressourcen
Die Teilnehmenden bekommen Einblick in Theorie und Praxis von Offenen Bildungsressourcen für ihre erwachsenenbildnerische Tätigkeit. Sie lernen dabei, wie sie Ressourcen für die Erwachsenenbildung finden und korrekt verwenden, und erproben das in der Praxis. Die Produktion und Lizenzierung von Offenen Bildungsressourcen werden als Vertiefungsthemen angeboten.

8 Webinare und Live-Videoformate für die Erwachsenenbildung

In diesem Modul lernen ErwachsenenbildnerInnen einfache Webinar- und Videokonferenz-Technologien für den Einsatz in der Erwachsenenbildung kennen. Sie erfahren dabei Grundlegendes über Formate wie Online-Podiumsdiskussionen, Online- Gesprächsrunden, Sprech- oder Beratungsstunden sowie „Online- Führungen“, die mit Hilfe von Videokonferenz-Technologien umgesetzt werden können, und sammeln Erfahrungen in der praktischen Nutzung.

9 Möglichkeiten zum Weiterlernen

Die Teilnehmenden erfahren im Abschlussmodul alles über die Anerkennungs- und Verwertungsmöglichkeiten des EBmooc und über seine Nutzungsmöglichkeiten bis Ende 2020. Sie nehmen an der Kursevaluation teil. Weiters erhalten sie Anregungen für eine künftige Teilnahme an digitalen Lern-Netzen und für die weitere digitale Professionalisierung. Erfolgreiche AbsolventInnen können ihr Zertifikat und ihre digitalen Lernabzeichen (Badges) für die Teilnahme am EBmooc abrufen.

 

 

Module des EBmooc 2018:

 
Nr.
MODUL

ZIELE, INHALTE und erzielbare LERNERGEBNISSE

 

1 Einführung: Aufbau des EBmooc und das Lernen in MOOCs

Die Teilnehmenden machen sich mit Aufbau und Ablauf des EBmooc vertraut und stellen sich im Forum vor. Sie organisieren ihren Lernprozess für den EBmooc und lernen Webinare als Begleitformat kennen.

2 IKT-Tools für die tägliche Arbeit
rund um ein
Bildungsangebot

Die Teilnehmenden lernen Tools kennen, um Termine zu vereinbaren, Lernbedürfnisse zu erheben, Themen zu veranschaulichen, Texte gemeinsam zu verfassen, und Ergebnisse zu evaluieren. Sie erproben diese und lernen, deren Grundfunktionalität für den eigenen Bedarf einzusetzen (für Lehre/Training, Beratung und Bildungsmanagement).

3 Social Media in der Erwachsenenbildung

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in soziale Medien als Lernumgebung und als Kommunikationstools (für die Öffentlichkeitsarbeit). Sie erproben diese und reflektieren ihre Erfahrungen (für Lehre/Training und Bildungsmanagement).

 

4 Blended Learning
und eLearning
in der Erwachsenenbildung

Die Teilnehmenden lernen Formen des technologiegestützten Lernens kennen und erfahren etwas über erfolgskritische Faktoren und Planungsprinzipien. Sie lernen eine Lernplattform, mehrere Apps und Tools für das Flipped Course-Design in der Praxis kennen und erproben diese konkret.

5 Offene Bildungsressourcen
für die Erwachsenenbildung

Die Teilnehmenden bekommen Einblick in Theorie und Praxis von Offenen Bildungsressourcen. Sie lernen, wie sie Ressourcen für die Erwachsenenbildung finden und korrekt verwenden, und erproben das in der Praxis. Produktion und Lizenzierung von OER werden als Vertiefungsthema angeboten.

 

6 Bildungsberatung (und Lernberatung) mit Online-Unterstützung

Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten der textbasierten sowie der videobasierten Online-Beratung kennen. Sie können technische Tools dafür einschätzen und für ihren Bedarf auswählen und wissen über Besonderheiten der Online-Beratung Bescheid. 

 

EBmooc plus erwachsenenbildung.at 2020 | #ebmoocplus20 | by CONEDU, TU Graz und WerdeDigital.at | auf imoox.at
Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

ebmooc conedu tu-graz werdedigital.at imoox bundesministerium für bildung
ESF - Aktuelle Calls EBmooc