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Arbeitsmarktorientierte Erwachsenenbildung

Im Spannungsfeld von Verwertbarkeit und Emanzipation

Ausgabe 38, Oktober 2019
Für den Arbeitsmarkt "Verwertbares" zu erlernen, ist zu einer Direktive (bildungs-)politischer Programme geworden. Wo bleibt unter diesem Fokus aber die historische Kernaufgabe von Erwachsenenbildung: die Menschen in ihrer Selbstbestimmung zu bestärken?

Arbeitsmarktorientierte Erwachsenenbildung

Im Spannungsfeld von Verwertbarkeit und Emanzipation

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Aus der Redaktion

01. Editorial
Julia Schindler, Kurt Schmid, Stefan Vater

Thema

02. Herausforderungen arbeitsmarktbezogener Erwachsenenbildung durch globale Migration
Arthur Schneeberger

03. Die Wirkmächtigkeit impliziter Menschenbilder in der arbeitsmarktpolitischen Erwachsenenbildung
Krista Susman

04. Digitale (Grund-)Kompetenzen auch für gering Qualifizierte
Sichtung internationaler Good Practice-Modelle und Handlungsbedarfe in Österreich
Petra Ziegler, Heidemarie Müller-Riedlhuber, René Sturm

05. Zur Steuerungslogik arbeitsmarktorientierter Erwachsenenbildung
Auswirkungen auf die Professionalisierung und Beschäftigungsbedingungen des pädagogischen Personals
Ingeborg Schüßler

Praxis

06. Erwachsene in der Berufsbildung und berufliche Erwachsenenbildung in Österreich
Von der Öffnung über die Hybridisierung zum System?
Günter Hefler, Eva Steinheimer, Jörg Markowitsch

07. Arbeitsorientierte Grundbildung: ökonomisches Verwertungsinteresse oder emanzipatorischer Bildungsraum?
Aus der Praxis der Arbeitsgemeinschaft ARBEIT UND LEBEN
Anke Frey, Björn Schulz

08. Lernen mit Arbeitsplatzbezug direkt im Betrieb
Erfahrungen aus der Schweiz mit dem GO Modell
Cäcilia Weiermair-Märki

09. Arbeitsmarktorientierte Erwachsenenbildungsangebote für Frauen zwischen Verwertbarkeit und Empowerment
Aus der Praxis des Vereins zur Förderung von Arbeit, Bildung und Zukunft von Frauen – ABZ*AUSTRIA
Daniela Schallert, Manuela Vollmann, Lina Zierlinger

10. Prekär Beschäftigte als Arbeits(verhältnis)-ForscherInnen
Bildungs- und BerufsberaterInnen zwischen Nicht-Wissen und Halt-Geben
Florian Guschlbauer, Ljiljana Koji?, Antonia Wenzl

11. Universitäre, arbeitsmarktorientierte Weiterbildung für Erwachsene mit Migrationshintergrund
Ein Zertifikatsstudiengang am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg
Stefanie Grüner, Raphaela Streng

12. Berufsausbildung und Berufsvorbereitung für Jugendliche als zunehmend wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung
Eine Sondierung aus Perspektive des BFI
Michael Sturm

13. Angewandte Wissenschaften an der Fachhochschule St. Gallen
Praxisprojekte als Bindeglied zwischen akademischer, praxisorientierter Ausbildung und wirtschaftlichem Nutzen
Martina Bechter, Claudia Brönimann, Ronald Ivancic, Peter Müller

Rezension

14. Gender – Diversity – Intersectionality. (New) Perspectives in Adult Education
Martina Endepohls-Ulpe und Joanna Ostrouch-Kaminska (Hrsg.)
Stefan Vater