Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung
Kritischer Diskurs und gelebte Praxis
Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung
Kritischer Diskurs und gelebte Praxis
Ausgabe 49, Juni 2023Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Julia Schindler, Franz Rauch
Julia Schindler, Franz Rauch
Thema02. Transformative Bildung – ein Weg zur Nachhaltigkeit?
Werner Wintersteiner, Christiana Glettler, Heidi Grobbauer, Hans Karl Peterlini, Franz Rauch, Regina Steiner
03. Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung?
Eine Problematisierung aus ökofeministischer Perspektive
Maria Stimm, Simone Müller
04. Ökologie der Veränderung
Partizipative Erwachsenenbildung als „Labor“ für nachhaltige Entwicklung
Lea Pelosi
05. Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen
Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung
Michael Nagel
06. „Künstliche Intelligenz“ und soziale Nachhaltigkeit
Ethische Prinzipien für KI-Technologien als Lösungen für die Reduktion von Armut und Ungleichheit?
Johann Čas
Werner Wintersteiner, Christiana Glettler, Heidi Grobbauer, Hans Karl Peterlini, Franz Rauch, Regina Steiner
03. Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung?
Eine Problematisierung aus ökofeministischer Perspektive
Maria Stimm, Simone Müller
04. Ökologie der Veränderung
Partizipative Erwachsenenbildung als „Labor“ für nachhaltige Entwicklung
Lea Pelosi
05. Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen
Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung
Michael Nagel
06. „Künstliche Intelligenz“ und soziale Nachhaltigkeit
Ethische Prinzipien für KI-Technologien als Lösungen für die Reduktion von Armut und Ungleichheit?
Johann Čas
Standpunkt07. Transformative Erwachsenenbildung
Ein Plädoyer für vielgestaltige und reflexive Ansätze
Hans Holzinger
08. Nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung
Chancen für gesellschaftliche Transformation
Cornelia Malojer
09. Digitalisierung und ihre ökologischen Auswirkungen
Ein Interview mit Barbara Zuliani
Raphael Krapscha
Ein Plädoyer für vielgestaltige und reflexive Ansätze
Hans Holzinger
08. Nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung
Chancen für gesellschaftliche Transformation
Cornelia Malojer
09. Digitalisierung und ihre ökologischen Auswirkungen
Ein Interview mit Barbara Zuliani
Raphael Krapscha
Praxis10. Bildung für nachhaltige Entwicklung – (k)ein Thema für Bibliotheken?!
Bibliotheken als Akteure und Partner in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Petra Hauke
11. Green Guidance: Nachhaltigkeit in der Bildungs- und Berufsberatung
Am Beispiel der Bildungsberatung Niederösterreich und des Projekts „Green Jobs for YOU“
Wolfgang Bliem, Margit Helene Meister, Rosemarie Pichler
12. „Ich tu´s“ – die Initiative Klimaschutz in der Steiermark
Sensibilisierung, Klimacheck und Weiterbildung für die steirische Erwachsenenbildung
Karin Dullnig, Daniela List, Andrea Widmann
13. Klimagerechte Alltagspraxen (klAP)
Ein partizipatives Projekt zum Klimawandel für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
Celine Wawruschka
14. Nachhaltigkeit im virtuellen Klassenzimmer
Das Erasmus+ Projekt SCLASS am BFI Oberösterreich
Daniela Neudorfer, Marlies Auer
Bibliotheken als Akteure und Partner in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Petra Hauke
11. Green Guidance: Nachhaltigkeit in der Bildungs- und Berufsberatung
Am Beispiel der Bildungsberatung Niederösterreich und des Projekts „Green Jobs for YOU“
Wolfgang Bliem, Margit Helene Meister, Rosemarie Pichler
12. „Ich tu´s“ – die Initiative Klimaschutz in der Steiermark
Sensibilisierung, Klimacheck und Weiterbildung für die steirische Erwachsenenbildung
Karin Dullnig, Daniela List, Andrea Widmann
13. Klimagerechte Alltagspraxen (klAP)
Ein partizipatives Projekt zum Klimawandel für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
Celine Wawruschka
14. Nachhaltigkeit im virtuellen Klassenzimmer
Das Erasmus+ Projekt SCLASS am BFI Oberösterreich
Daniela Neudorfer, Marlies Auer
Kurz vorgestellt15. „Natur im Garten“
Eine Initiative des Landes Niederösterreich zur Ökologisierung von Gärten und Grünräumen
Anna Leithner
Eine Initiative des Landes Niederösterreich zur Ökologisierung von Gärten und Grünräumen
Anna Leithner
Rezension16. Außerschulische Bildung Heft 3/2020: Die Klimakrise und die gesellschaftlichen Folgen
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (Hrsg.)
Werner Lenz
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (Hrsg.)
Werner Lenz