Rauch, Franz/Schindler, Julia (2023): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 49, 2023. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-49. Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen
Artikel als PDF herunterladendownloadDie Ausgabe 49 des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) bildet den Status quo des Nachhaltigkeitsdiskurses in der Erwachsenenbildung ab, beschreibt das konkrete, praktische Handeln und zeigt zukunftsweisende Ideen und Perspektiven. Die Beiträge beleuchten theoretisch verankerte Konzepte und Lösungsideen sowie praktische Umsetzungsbeispiele ebenso wie Blinde Flecken und unterschiedliche Dilemmata, die sich in diesem Kontext ergeben. Die Autor*innen machen deutlich, dass Bildungsprozesse allein die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen können. Ein solcher Zugang birgt die Gefahr, die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung auf das Individuum zu übertragen, ohne die strukturellen Probleme und Zusammenhänge ausreichend zu berücksichtigen. Es bedarf daher einer kritischen Reflexion der bestehenden Systeme und Strukturen in Hinblick auf deren Beitrag zur Nachhaltigkeit, und es braucht alternative Ansätze, die über einen individualisierten Zugang hinaus emanzipatorische und kollektive Prozesse betonen und strukturelle Veränderungen anstoßen. (Red.)
English Abstract
Editorial
Issue 49 of The Austrian Open Access Journal on Adult Education (Magazin erwachsenenbildung.at – Meb in German) depicts the status quo of the discourse on sustainability in adult education, describing concrete, practical action and showing groundbreaking ideas and perspectives. The articles examine theoretically based concepts and ideas for solutions as well as examples of their implementation in practice along with blind spots and different dilemmas that arise in this context. The authors make clear that educational processes alone cannot achieve sustainability goals. Such an approach runs the risk of transferring the responsibility for sustainable development to the individual without sufficient consideration of structural problems and interconnections. It requires critical reflection on the existing systems and structures with regard to their contribution to sustainability, and it necessitates alternative approaches that stress emancipatory and collective processes beyond an individualized approach and initiate structural changes. (Ed.)chevron_leftZurück zum Inhaltsverzeichnis