Magazin erwachsenenbildung.at

Governance

Erwachsenenbildung zwischen Selbst- und Fremdsteuerung

Ausgabe 18, Februar 2013
"Governance" meint eine neue Art des Regierens: Nicht Staat und Markt lenken und steuern, sondern Netzwerke und Gemeinschaften sollen das tun. Meb18 beschreibt das vielfältige und oft widersprüchliche Wesen von Governance in der Erwachsenenbildung.

Governance

Erwachsenenbildung zwischen Selbst- und Fremdsteuerung

Ausgabe 18, Februar 2013Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Stefan Vater

02. Standpunkte zu Governance in der Erwachsenenbildung. Eine E-Mail-Befragung der KEBÖ-Verbände
Stefan Vater

Thema

03. Viele Köche… Erwachsenenbildung zwischen Kompetenzchaos und Multilevelgovernance
Martin Netzer

04. Öffentliche Förderungen als Steuerungsinstrument für Erwachsenenbildung. Von Kaiser Franz Joseph I. zu den Leistungsvereinbarungen
Wilhelm Filla

05. Governance in der Erwachsenenbildung. Besseres Regieren durch Aushöhlung der Demokratie?
Lorenz Lassnigg

06. Lebenslanges Lernen im Postfordismus. Zur Transformation von Begründungsfiguren des Lehrens und Lernens
Ulla Klingovsky

07. Falstaffs Nase. Oder warum lebenslang nicht zwingend mit Einsperren in Verbindung gebracht werden sollte
Peter Schlögl

08. Wirtschaftswissen und Postdemokratie. Plädoyer für kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung
Gabriele Michalitsch

09. Governance als Harmonisierungsstrategie. Oder warum Demokratie streitbare Frauenbildung braucht
Birge Krondorfer

Praxis

10. Kompetenzentwicklung und Governance in Südosteuropa. Die EU-Donauraumstrategie als Herausforderung für die Erwachsenenbildung
Ulrich Klemm, Peter Langer

11. Kollektive Vereinbarungen in der Steuerung betrieblicher Weiterbildung. Beispiele aus den Niederlanden und Deutschland
Carola Iller, Dick Moraal

12. Good Governance. Beispiele für eine gelungene Kooperation und Koordination zwischen der öffentlichen Hand und Erwachsenenbildungseinrichtungen in Tirol
Franz Jenewein

Rezension

13. Kooperative Bildungsverantwortung. Marianne Heimbach-Steins und Gerhard Kruip (Hrsg.)
Georg Ondrak

14. Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Ulla Klingovsky
Stefan Vater