Teilnehmendenorientierung in der Erwachsenenbildung
Adressat*innen – Zielgruppen – Lernende
Teilnehmendenorientierung in der Erwachsenenbildung
Adressat*innen – Zielgruppen – Lernende
Ausgabe 50, November 2023Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Elke Gruber, Anita Brünner
Elke Gruber, Anita Brünner
Thema02. Teilnehmer*innenorientierte Kontextualisierung
Die Herstellung pädagogisch fündiger Situationen als Ausdruck von Professionalität
Peter Schlögl
03. Beredtes Schweigen – kritisch-theoretische Perspektiven auf Weiterbildungswiderstand
Daniela Holzer
04. Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung im Lichte subjektiver Begründungen
Ambivalente Befunde einer Hamburger Regionalstudie
Christine Zeuner, Antje Pabst, Lisanne Heilmann
05. Teilnehmer*innenorientierung durch metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen
Individualisierung und Autonomie durch metakognitive Methoden
Arnim Kaiser
06. Lesen, hören, teilnehmen
Kleine Geschichte zur Entdeckung der Nichtteilnahme in der Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach
07. Bildungszugang ohne Grenzen?
Zusammenhänge zwischen kommunalen Teilhabefaktoren und der steirischen Weiterbildungslandschaft
Christoph Bauer
Die Herstellung pädagogisch fündiger Situationen als Ausdruck von Professionalität
Peter Schlögl
03. Beredtes Schweigen – kritisch-theoretische Perspektiven auf Weiterbildungswiderstand
Daniela Holzer
04. Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung im Lichte subjektiver Begründungen
Ambivalente Befunde einer Hamburger Regionalstudie
Christine Zeuner, Antje Pabst, Lisanne Heilmann
05. Teilnehmer*innenorientierung durch metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen
Individualisierung und Autonomie durch metakognitive Methoden
Arnim Kaiser
06. Lesen, hören, teilnehmen
Kleine Geschichte zur Entdeckung der Nichtteilnahme in der Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach
07. Bildungszugang ohne Grenzen?
Zusammenhänge zwischen kommunalen Teilhabefaktoren und der steirischen Weiterbildungslandschaft
Christoph Bauer
Standpunkt08. Nehmen und Geben in Bildungsprozessen: Was war, was bleibt und was kommt
Werner Lenz
Werner Lenz
Praxis09. Lesen- und Schreibenlernen und -lehren in der Erwachsenenbildung
Passgenaue Unterstützung in heterogenen Lerngruppen
Peter Hubertus
10. Lebensweltorientierte Bildungsarbeit mit älteren Teilnehmenden in prekären Lebenslagen
Erfahrungen aus dem partizipativen Projekt „Caring Living Labs Graz: Gut leben im Alter“
Anna-Christina Kainradl, Brigitte Kukovetz, Annette Sprung
11. Teilnehmer*innenorientierung in der musikalischen Erwachsenenbildung
Gemeinsam musizieren – gemeinsam improvisieren
Eva Maria Stöckler
12. Bildungsnahversorgung durch aufsuchende Bildungsarbeit
Die aufsuchenden Angebote des Vereins „Die Kärntner Volkshochschulen“
Sonja Landfried, Beate Gfrerer
13. Alternde Babyboomer – eine neue Zielgruppe im Senior*innenstudium
Teilnehmer*innenorientierte Seminar-Beispiele der Universität des 3. Lebensalters (U3L) an der Universität Frankfurt
Hans Prömper
Passgenaue Unterstützung in heterogenen Lerngruppen
Peter Hubertus
10. Lebensweltorientierte Bildungsarbeit mit älteren Teilnehmenden in prekären Lebenslagen
Erfahrungen aus dem partizipativen Projekt „Caring Living Labs Graz: Gut leben im Alter“
Anna-Christina Kainradl, Brigitte Kukovetz, Annette Sprung
11. Teilnehmer*innenorientierung in der musikalischen Erwachsenenbildung
Gemeinsam musizieren – gemeinsam improvisieren
Eva Maria Stöckler
12. Bildungsnahversorgung durch aufsuchende Bildungsarbeit
Die aufsuchenden Angebote des Vereins „Die Kärntner Volkshochschulen“
Sonja Landfried, Beate Gfrerer
13. Alternde Babyboomer – eine neue Zielgruppe im Senior*innenstudium
Teilnehmer*innenorientierte Seminar-Beispiele der Universität des 3. Lebensalters (U3L) an der Universität Frankfurt
Hans Prömper
Kurz vorgestellt14. Community Education an Österreichs Bibliotheken
Vier Projekte und ihre Partizipationsprozesse
Manuela Gsell
Vier Projekte und ihre Partizipationsprozesse
Manuela Gsell
Rezension15. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 04/2022: Lebensweltorientierung
Josef Schrader und Peter Brandt (Hrsg.)
Ivanka Cujic
Josef Schrader und Peter Brandt (Hrsg.)
Ivanka Cujic