
Teilnehmendenorientierung in der Erwachsenenbildung
Adressat*innen – Zielgruppen – Lernende
Nr.50 | November 2023 | ISSN 1993-6818
Kurzzusammenfassung
Teilnehmendenorientierung ist in Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung tief verankert. Ausgabe 50 setzt sich mit ihrer konkreten didaktischen Anwendung, aber auch mit Zielgruppen der Erwachsenenbildung und mit Nichtteilnahme auseinander.
Ausgabe herunterladen
Aus der Redaktion
-
01. Editorial
Editorial - PDF
Elke Gruber, Anita Brünner
Thema
-
02. Teilnehmer*innenorientierte Kontextualisierung
Teilnehmer*innenorientierte Kontextualisierung - PDF
Die Herstellung pädagogisch fündiger Situationen als Ausdruck von Professionalität
Peter Schlögl -
03. Beredtes Schweigen – kritisch-theoretische Perspektiven auf Weiterbildungswiderstand
Beredtes Schweigen – kritisch-theoretische Perspektiven auf Weiterbildungswiderstand - PDF
Daniela Holzer -
04. Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung im Lichte subjektiver Begründungen
Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung im Lichte subjektiver Begründungen - PDF
Ambivalente Befunde einer Hamburger Regionalstudie
Christine Zeuner, Antje Pabst, Lisanne Heilmann -
05. Teilnehmer*innenorientierung durch metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen
Teilnehmer*innenorientierung durch metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen - PDF
Individualisierung und Autonomie durch metakognitive Methoden
Arnim Kaiser -
06. Lesen, hören, teilnehmen
Lesen, hören, teilnehmen - PDF
Kleine Geschichte zur Entdeckung der Nichtteilnahme in der Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach -
07. Bildungszugang ohne Grenzen?
Bildungszugang ohne Grenzen? - PDF
Zusammenhänge zwischen kommunalen Teilhabefaktoren und der steirischen Weiterbildungslandschaft
Christoph Bauer
Standpunkt
Praxis
-
09. Lesen- und Schreibenlernen und -lehren in der Erwachsenenbildung
Lesen- und Schreibenlernen und -lehren in der Erwachsenenbildung - PDF
Passgenaue Unterstützung in heterogenen Lerngruppen
Peter Hubertus -
10. Lebensweltorientierte Bildungsarbeit mit älteren Teilnehmenden in prekären Lebenslagen
Lebensweltorientierte Bildungsarbeit mit älteren Teilnehmenden in prekären Lebenslagen - PDF
Erfahrungen aus dem partizipativen Projekt „Caring Living Labs Graz: Gut leben im Alter“
Anna-Christina Kainradl, Brigitte Kukovetz, Annette Sprung -
11. Teilnehmer*innenorientierung in der musikalischen Erwachsenenbildung
Teilnehmer*innenorientierung in der musikalischen Erwachsenenbildung - PDF
Gemeinsam musizieren – gemeinsam improvisieren
Eva Maria Stöckler -
12. Bildungsnahversorgung durch aufsuchende Bildungsarbeit
Bildungsnahversorgung durch aufsuchende Bildungsarbeit - PDF
Die aufsuchenden Angebote des Vereins „Die Kärntner Volkshochschulen“
Sonja Landfried, Beate Gfrerer -
13. Alternde Babyboomer – eine neue Zielgruppe im Senior*innenstudium
Alternde Babyboomer – eine neue Zielgruppe im Senior*innenstudium - PDF
Teilnehmer*innenorientierte Seminar-Beispiele der Universität des 3. Lebensalters (U3L) an der Universität Frankfurt
Hans Prömper
Kurz vorgestellt
-
14. Community Education an Österreichs Bibliotheken
Community Education an Österreichs Bibliotheken - PDF
Vier Projekte und ihre Partizipationsprozesse
Manuela Gsell
Rezension
-
15. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 04/2022: Lebensweltorientierung
weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 04/2022: Lebensweltorientierung - PDF
Josef Schrader und Peter Brandt (Hrsg.)
Ivanka Cujic