Magazin erwachsenenbildung.at

Teilnehmendenorientierung in der Erwachsenenbildung

Adressat*innen – Zielgruppen – Lernende

Ausgabe 50, November 2023
Teilnehmendenorientierung ist in Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung tief verankert. Ausgabe 50 setzt sich mit ihrer konkreten didaktischen Anwendung, aber auch mit Zielgruppen der Erwachsenenbildung und mit Nichtteilnahme auseinander.

Teilnehmendenorientierung in der Erwachsenenbildung

Adressat*innen – Zielgruppen – Lernende

Ausgabe 50, November 2023Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Elke Gruber, Anita Brünner

Thema

02. Teilnehmer*innenorientierte Kontextualisierung
Die Herstellung pädagogisch fündiger Situationen als Ausdruck von Professionalität
Peter Schlögl

03. Beredtes Schweigen – kritisch-theoretische Perspektiven auf Weiterbildungswiderstand
Daniela Holzer

04. Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung im Lichte subjektiver Begründungen
Ambivalente Befunde einer Hamburger Regionalstudie
Christine Zeuner, Antje Pabst, Lisanne Heilmann

05. Teilnehmer*innenorientierung durch metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen
Individualisierung und Autonomie durch metakognitive Methoden
Arnim Kaiser

06. Lesen, hören, teilnehmen
Kleine Geschichte zur Entdeckung der Nichtteilnahme in der Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach

07. Bildungszugang ohne Grenzen?
Zusammenhänge zwischen kommunalen Teilhabefaktoren und der steirischen Weiterbildungslandschaft
Christoph Bauer

Standpunkt

08. Nehmen und Geben in Bildungsprozessen: Was war, was bleibt und was kommt
Werner Lenz

Praxis

09. Lesen- und Schreibenlernen und -lehren in der Erwachsenenbildung
Passgenaue Unterstützung in heterogenen Lerngruppen
Peter Hubertus

10. Lebensweltorientierte Bildungsarbeit mit älteren Teilnehmenden in prekären Lebenslagen
Erfahrungen aus dem partizipativen Projekt „Caring Living Labs Graz: Gut leben im Alter“
Anna-Christina Kainradl, Brigitte Kukovetz, Annette Sprung

11. Teilnehmer*innenorientierung in der musikalischen Erwachsenenbildung
Gemeinsam musizieren – gemeinsam improvisieren
Eva Maria Stöckler

12. Bildungsnahversorgung durch aufsuchende Bildungsarbeit
Die aufsuchenden Angebote des Vereins „Die Kärntner Volkshochschulen“
Sonja Landfried, Beate Gfrerer

13. Alternde Babyboomer – eine neue Zielgruppe im Senior*innenstudium
Teilnehmer*innenorientierte Seminar-Beispiele der Universität des 3. Lebensalters (U3L) an der Universität Frankfurt
Hans Prömper

Kurz vorgestellt

14. Community Education an Österreichs Bibliotheken
Vier Projekte und ihre Partizipationsprozesse
Manuela Gsell

Rezension

15. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 04/2022: Lebensweltorientierung
Josef Schrader und Peter Brandt (Hrsg.)
Ivanka Cujic