Master Bildungsmanagement: Praxistransfer gelingt

25.07.2018, Text: Roland Humer, Redaktion: Anna Head, bifeb
Der berufsbegleitende Master-Lehrgang Bildungsmanagement, von bifeb und Donau-Uni Krems gemeinsam angeboten, startet im Herbst 2018 in seinen siebten Durchgang. Anlass, den Lehrgang einer Gesamtevaluierung zu unterziehen. Die Ergebnisse erlauben interessante Einblicke.
Der Lehrgang Bildungsmanagement zeigt Wirkung in der Praxis und ist besonders für ErwachsenenbildnerInnen relevant.
Foto: Alle Rechte vorbehalten, Donau-Universität Krems, auf erwachsenenbildung.at
Der Lehrgang Bildungsmanagement zeigt Wirkung in der Praxis: Drei Viertel der AbsolventInnen berichten, dass der Lehrgang zur Entwicklung ihrer Karriere beigetragen hat. Dabei ist ein Großteil der Personen auf der Karriereleiter der eigenen Organisation hochgeklettert. Eine Person schrieb im offenen Teil: „Das Betrachten von ‚Bildungsprodukten' und deren betriebswirtschaftliches Umfeld abseits von der konkreten Organisation (...) hat mir besonders gut gefallen. Dadurch wird der Blick für neue Lösungsmöglichkeiten erweitert."

 

Berufsbegleitende Studierbarkeit bestätigt

Drei Viertel der Antworten zeigen, dass die AbsolventInnen auch während des Studiums Vollzeit gearbeitet haben. Zusätzlich übernehmen mehr als die Hälfte der TeilnehmerInnen noch Betreuungspflichten. „Aus Gesprächen mit Studierenden wissen wir, dass einige für die Master-These in Bildungskarenz gehen. Das nimmt natürlich Stress raus und erlaubt, sich aufs Schreiben zu konzentrieren", ergänzt Lehrgangsleiter Roland Humer. Aber die Zahlen zeigen: Die überwiegende Mehrzahl schafft auch die Master-These ohne berufliche Pause.

 

Für Erwachsenenbildung besonders relevant

100% der AbsolventInnen empfehlen den Master-Lehrgang Bildungsmanagement weiter. Besonders relevant sind die Inhalte für MitarbeiterInnen aus der Erwachsenenbildung. Es nehmen aber auch Personen aus Kindergärten, Schulen, Hochschulen, der betrieblichen Personalentwicklung und der öffentlichen Verwaltung am Lehrgang teil.

 

Blended Learning: Präsenz und online

Der Lehrgang umfasst 14 Module zu fünf oder drei ECTS. Pro Modul gibt es in der Regel zwei Präsenztage. Die Präsenzen finden je zur Hälfte am bifeb in Strobl / Wolfgangsee und an der Donau-Universität Krems statt. Die Präsenzphasen sind von Online-Vor- und –Nachphase flankiert. Alle AbsolventInnen sind mit dem Mix aus E-Learning und Präsenzphasen zufrieden, nur eine Person wünscht sich noch mehr Face-to-Face.

 

Wertschätzendes Miteinander

Mit einem Einser haben die AbsolventInnen das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden beurteilt. Das kam auch in den offenen Fragen der Evaluierung zum Ausdruck. Auf die Frage nach den besonders positiven Aspekten des Lehrgangs meldete eine Person zurück: „Die Wertschätzung seitens der (...) Vortragenden."

 

Hohe Zufriedenheit mit Lehrgangsorganisation

Die Rückmeldungen zeigen auch eine hohe Zufriedenheit mit der Lehrgangsadministration und Leitung. Das freut natürlich auch Lehrgangsadministratorin Barbara Auer: „Unsere Studierenden leisten unter Mehrfachbelastung Außergewöhnliches. Da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, serviceorientiert zu handeln." Die Rückmeldung der AbsolventInnen hat gezeigt, dass die verschiedenen Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten bisher zu wenig aufeinander abgestimmt waren. „Hier haben wir mit einem neuen Konzept geantwortet", berichtet Lehrgangsleiter Roland Humer. „Die Inhalte sind jetzt besser abgestimmt, so können wir die Studierenden beim Scheiben der Seminar- und Masterarbeiten besser begleiten."

 

Zur Evaluierung

Studierende des Masters Bildungsmanagement werden nach jedem Modul eingeladen, Rückmeldung zu geben. Eine Evaluierung des gesamten Master-Lehrgangs ist nur in größeren Abständen möglich und hat im April 2018 erstmals stattgefunden. Die Evaluierung wurde mittels Online-Fragenbogens durchgeführt, alle AbsolventInnen der Kohorten 2 bis 4 wurden eingeladen. Der Rücklauf betrug 44%, das waren 12 Personen. Insofern ist die statistische Verwertbarkeit der Ergebnisse natürlich in Frage zu stellen, Tendenzen lassen sich aber gut ablesen.

Weitere Informationen zum Master-Lehrgang
Dieser Text ist nicht lizenziert, die Rechte liegen beim Urheber / bei der Urheberin. Er darf ohne Erlaubnis zur Verwertung nicht verwendet werden.

Verwandte Artikel