Neues zur Basisbildung
Textsammlung zur Basisbildung
Zur Schaffung eines gemeinsamen Referenzdokumentes hat Peter Schlögl von der Universität Klagenfurt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine kommentierte Textsammlung mit Schlüsseltexten zu bildungstheoretischen und allgemeindidaktischen Begründungen in der Basisbildung in Österreich erstellt. Der Reader steht ab sofort zum kostenlosen Download auf der IEB-Website bereit.
Die Textsammlung (PDF) gibt einen Einblick in die bildungstheoretische Diskussion und ergänzt die bestehenden Bestrebungen zur Professionalisierung und Stärkung der Basisbildung in der österreichischen Erwachsenenbildung. Der Reader dient dazu, ein gemeinsames Theorieverständnis herzustellen und unterstützt – ergänzend zum Curriculum Basisbildung und zum Qualifikationsprofil Basisbildner/in – den weiteren Diskurs und die Entwicklung in diesem Feld. Die Texte werden beim Erwerb von theoretischen Kenntnissen in den Lehrgängen für Basisbildner/innen und im wba-Anerkennungsverfahren herangezogen.
Evaluation
Zur Überprüfung der Umsetzung der IEB-Programmbereiche ist derzeit eine Evaluation der 3. Programmperiode (2018 – 2023) in Arbeit. Mit Spannung werden die Ergebnisse Endes des Jahres erwartet. Der Bericht wird in Folge auf der IEB-Website veröffentlicht.
Neue Ausbildungswege in der Basisbildung in Österreich
Neben dem Curriculum Basisbildung, das die lernergebnisorientierte Grundlage für die Umsetzung in geförderten Basisbildungsangeboten ist, wurde für Lehrende das Qualifikationsprofil Basisbildner/in erstellt, das die Kompetenzen von Trainer/innen umfassend abbildet und Basis der neuen, standardisierten Ausbildungswege ist.
Angehende Basisbildner/innen können den Nachweis ihrer erforderlichen Qualifikationen nun auf zwei Wegen erbringen: Entweder über den Besuch eines bei der IEB anerkannten Lehrgangs (entsprechend den festgelegten Qualitätsstandards für Basisbildner/innen-Lehrgängen) oder über das Anerkennungsverfahren für Basisbildner/innen bei der Weiterbildungsakademie (wba). Der Lehrgang ist für Berufseinsteiger/innen mit geringer Praxis ohne einschlägige Aus- und Weiterbildungen geeignet. Personen mit einschlägiger Erfahrung wird das Anerkennungsverfahren der wba empfohlen, das mit dem Erwerb des wba-Zertifikat Basisbildner/in abschließt. Die ersten Zertifikate konnten nun bereits vergeben werden.
Ziele der IEB
Die IEB verfolgt mit kostenlosen Bildungsangeboten in der Basisbildung und zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses bildungspolitische und soziale Aufgabenstellungen. Jugendliche und Erwachsene können nach Beendigung der ersten schulischen Ausbildungsphase grundlegende Kompetenzen und Bildungsabschlüsse unentgeltlich erwerben.
Für Basisbildungsangebote gelten Programmvorgaben, die in den letzten Jahren einer Reihe von Veränderungen unterlagen und zu weiteren Entwicklungen beigetragen haben.
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