MethodenMittwoch am Blog der ReferentInnen Akademie
Von Kennenlernen bis Feedback
Alle Methoden zielen darauf ab, TeilnehmerInnen aktiv mit ihren Erfahrungen ins Seminar einzubinden, einen Austausch zu befördern, gemeinsam Themen möglichst praxisnah zu be- und erarbeiten und teamorientiert Strategien zu entwickeln. Am klassischen Seminardesign entlang werden Methoden zum Kennenlernen, Themeneinstieg, Sammeln und Entscheiden, zur Themenbearbeitung in Kleingruppen, Gestaltung von Diskussionen und Wissensvermittlung sowie zum Praxistransfer und Feedback vorgestellt.
ReferentInnen Akademie für gewerkschaftliche Erwachsenenbildung
Die ReferentInnen Akademie – kurz REFAK – ist ein Kooperationsprojekt von Arbeiterkammer und VÖGB und richtet sich an TrainerInnen, ReferentInnen und Vortragende, die in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung tätig sind. Als Ort der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung bietet sie für diese spezielle Zielgruppe maßgeschneiderte Seminare, Workshops und Tagungen.
REFAK Blog unterstützt TrainerInnen
Der REFAK Blog ist ein weiteres Angebot, das TrainerInnen in ihrer Tätigkeit unterstützen soll. Er bietet Methodensammlungen, Literaturhinweise, Veranstaltungshinweise und Links zu interessanten Websites und stellt Materialien zum Download bereit, die auch außerhalb der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung eingesetzt werden können.
Verwandte Artikel
Matthias Fenkart ist Erwachsenenbildner 2024!
Mit einer Lehr- und Lernplattform für Gebärdensprache hat Matthias Fenkart den Staatspreis gewonnen. Im Gespräch erzählt er über digitale Chancen und Hürden für gehörlose Menschen.Online-Feedback in der Erwachsenenbildung
Die interaktiven Themennetze von wb-web wurden um ein Netz zum Thema Feedback erweitert.„Teilnehmendenorientierung ist eine Haltung.“
Zwei Expert*innen sprachen im wEBtalk am 15.1. darüber, was es braucht, um den Teilnehmer*innen in ihrer Selbstbestimmung gerecht zu werden. Jetzt nachsehen!wEBtalk am 15. Jänner: Teilnehmendenorientierung in der Erwachsenenbildung
Erfahren Sie, wo Chancen und Grenzen des Prinzips Teilnehmendenorientierung liegen und wie es in der Lehre eingesetzt werden kann. Ab sofort zum wEBtalk anmelden!Neue Ausgabe der Hessischen Blätter für Volksbildung über Didaktik
Die Ausgabe ist als kostenpflichte Print-Ausgabe oder kostenfrei im Open Access verfügbar."Sprachportal – Deutsch lernen" erneuert und erweitert
Das kostenlose Online-Sprachportal bietet über 5.000 Übungen und Unterrichtsmaterialien für Deutschlernende und -lehrende.