Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Malte Ebner von Eschenbach, Petra H. Steiner, Lorenz Lassnigg

Editorial

Ebner von Eschenbach, Malte/Steiner, Petra H./Lassnigg, Lorenz (2023): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 48, 2023. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-48.
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Die Erwachsenenbildung ist in großen Teilen netzwerkartig strukturiert. Das wird wenig wahrgenommen, selten reflektiert und vielfach als Defizit gesehen. Dabei gelten Netzwerke doch als wirksame Strukturen und verheißen Innovation, Einfluss, Interessensausgleich und Ressourcenaustausch. Die Beiträge der vorliegenden Ausgabe 48 des „Magazin erwachsenenbildung.at“ nehmen Netzwerke in der Erwachsenenbildung in den Fokus und legen dar, was erfolgreiches Netzwerken ausmacht, welche Bedingungen es dafür braucht und welche Phänomene mit dem Netzwerken einhergehen. In Themenbeiträgen wird der Netzwerkbegriff einerseits begrifflich abgesteckt und andererseits mit aktuellen Diskursen zum Metamodernismus verbunden. Darüber hinaus wenden sich einzelne Untersuchungen unterschiedlichen Effekten und Grenzen von Netzwerken zu. Angereichert werden die erwachsenenbildungswissenschaftlichen Perspektiven mit der Darstellung unterschiedlichster Netzwerke in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung, bei denen unterschiedliche Autor*innen ihre Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit reflektieren und das Potenzial von Netzwerken wie auch deren Grenzen aufzeigen. (Red.)

English Abstract

Editorial

Much of adult education is structured as a network. This is only slightly perceived, hardly ever reflected on and frequently seen as a deficit. Yet networks are regarded as effective structures and promise innovation, influence, balance of interests and exchange of resources. The articles in issue 48 of The Austrian Open Access Journal on Adult Education (Meb) focus on networks in adult education. They explain what constitutes successful networking, what conditions it requires and what phenomena are associated with it. The concept of the network is conceptually defined as well as linked with the current discourse on metamodernism. Individual studies also address the effects and limits of networks. These academic perspectives on adult education are enriched by a presentation of the wide variety of networks in adult and continuing education. A number of authors reflect on their own experiences with networking, demonstrating the potential of networks as well as their limits. (Ed.)
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