Die Online Bildungsberatung wird ein österreichweites Angebot

11.04.2014, Text: Barbara Oberwasserlechner, Bildungsberatung Wien, Redaktion: Andreas Polsterer, Netzwerk Bildungsberatung - ÖSB
Seit Februar 2014 beraten Burgenland, Oberösterreich, Steiermark und Wien gemeinsam auf einer Plattform für Online-Bildungsberatung.
Klebezettel mit einem Fragezeichen auf einem Laptop
Online-Bildungsberatung bald österreichweit nutzen
Foto: (C) iStockphoto.com/fotosipsak
Das Pilotprojekt wird von ESF und BMBF gefördert und nutzt die langjährige Erfahrung der Online-Bildungsberatung Wien. In der laufenden Startphase wurde eine Struktur für die bundesländerübergreifende Zusammenarbeit aufgebaut und für KundInnen ein barrierefreies und datengeschütztes Einstiegsportal (siehe Link) geschaffen. Die Online-Bildungsberatung soll ab 2015 von allen Bundesländernetzwerken österreichweit angeboten werden.

 

Zielgruppen der Online-Beratung

Angesprochen werden alle Personen mit Fragen zu Bildung und Beruf. Der asynchrone Beratungsprozess ermöglicht Anfragen rund um die Uhr, unabhängig von Öffnungszeiten und Verkehrsverbindungen. Die Beantwortung der Anfragen erfolgt in der Regel innerhalb von 3 Werktagen. Das Beratungsformat ist besonders geeignet für

 

  • Personen, die zeitlich und örtlich unabhängig sein wollen
  • Personen mit eingeschränkter Mobilität
  • Personen, die anonyme Beratung wünschen
  • Personen, die ihre Anliegen und Gedanken gerne aufschreiben
  • Personen, die Onlinekontakte bevorzugen, weil sie diese z.B. besser steuern können
  • Personen, die das Internet gerne als effizientes Recherchemedium und für soziale Kontakte nutzen

 

Für die bessere Erreichung von Menschen, die nicht so gerne schreiben, ist auch eine Chat-Beratung über die Beratungsplattform beranet angedacht. Ein erfolgreiches mehrsprachiges Angebot braucht noch konzeptionelle Überlegungen. Für Menschen mit Beeinträchtigung ist die Beratung schon jetzt nutzbar, das Portal soll in Zukunft aber noch "AA WAI-konform" angeboten werden.

 

Die Perspektive der KundInnen

KundInnen steigen über das barrierefreie Webportal www.bildungsberatung-online.at ein, nach der Registrierung (Username und Passwort) können sie das Beratungsangebot anonym und kostenlos nutzen. Die Dauer ist nicht begrenzt. Alle Anfragen und Antworten bleiben auf dem Server der Beratungssoftwarefirma gespeichert, die Übertragung dorthin erfolgt verschlüsselt und somit datengeschützt. Ein weiterer Vorteil der Online-Bildungsberatung liegt in der zentralen Abrufbarkeit aller bisherigen Anfragen und Antworten von verschiedenen Endgeräten wie Smartphone, Tablet, Laptop oder Stand-PC.

 

Die Zusammenarbeit der BeraterInnen

Mit der österreichweiten Bildungsberatung gibt es nun erstmals ein bundesländerübergreifendes Beratungsangebot - ein spannendes und gleichzeitig herausforderndes Vorhaben. Alle BeraterInnen steigen mit ihrem Passwort in dieselbe virtuelle Beratungsstelle ein, nachdem sie per Mail darüber informiert wurden, dass für ihr Bundesland eine Anfrage eingelangt ist. Jedes Bundeslandnetzwerk kann eigene Vereinbarungen für die Aufteilung dieser Anfragen treffen.

 

Im Wiener Netzwerk, das schon länger die Möglichkeit einer Online-Beratung bietet, erfolgt die Übernahme in der Regel nach zeitlichen Kriterien. Die enge Zusammenarbeit erfordert ein gemeinsames Beratungsverständnis, aber auch Absprachen, wie etwa Regeln zur Beantwortung von Folgeanfragen. Die Wiener BeraterInnen haben daher für die Online-Bildungsberatung spezielle Beratungsstandards entwickelt. Zusätzlich fanden regelmäßig Teamsupervisionen statt. Diese sehr positiven Erfahrungen wurden nun auf das Pilotprojekt übertragen. Die 12 BeraterInnen der beteiligten Länder bekamen vor Beratungsbeginn die Gelegenheit, sich kennenzulernen, die gemeinsame Zusammenarbeit zu klären und sich fachlich auszutauschen. NeueinsteigerInnen in die Online-Beratung erhielten eine Schulung, für die weitere Zusammenarbeit sind Teamtage und Online-Supervisionen organisiert. Die ersten Erfahrungen sind positiv und geben Anlass zu einer optimistischen Zukunftsprognose für die Online-Bildungsberatung Österreich.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel