Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Julia Schindler, Kurt Schmid, Stefan Vater

Editorial

Schindler, Julia/Schmid, Kurt/Vater, Stefan (2019): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 38, 2019. Wien. Online im Internet: https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-38/meb19-38.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt. Erschienen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen

Artikel als PDF herunterladen
„Brauchbares“ und für den Arbeitsmarkt „Verwertbares“ zu erlernen, ist heute durchgehend zu einer Direktive (bildungs-)politischer Programme geworden. So werden in vielen Papieren und Deklarationen zur Erwachsenenbildung Arbeitsmarktrelevanz, Arbeitsplatznähe, die Entwicklung eines „Unternehmergeistes“, die sofortige Anschlussfähigkeit/Verwertung des Erlernten und die Vermittlung/Verbesserung von Kompetenzen im Umgang mit den Herausforderungen der aktuellen und künftigen wirtschaftlichen Situation gefordert, wenn nicht gar eingefordert. Wie verändert sich dadurch die Erwachsenenbildung? Wie gestalten sich arbeitsmarktorientierte Angebote, die TeilnehmerInnen für die Teilhabe am Arbeitsmarkt befähigen oder diese Teilhabe auch tatsächlich nachhaltig verbessern soll(t)en (Stichwort: Employability), zugleich aber ihrer historischen Kernaufgabe, die Selbstbestimmung und Autonomie der TeilnehmerInnen zu stärken (Stichwort: Empowerment), nicht vernachlässigen wollen? Wie denken und handeln ErwachsenenbildnerInnen und Erwachsenenbildungsorganisationen angesichts dieses Spannungsfelds? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Beiträge der vorliegenden Ausgabe des „Magazin erwachsenenbildung.at“ (Meb) diskursiv und mittels der Beschreibung gelebter Praxis arbeitsmarktorientierter Erwachsenenbildung nach. Sie befassen sich mit den Herausforderungen von Erwachsenenbildung im Kontext von Arbeitsmarkt und Migration, mit digitalen Kompetenzen in der beruflichen Weiterbildung, mit der Systemlogik und Vergabepraxis öffentlicher Arbeitsämter, mit der Verbesserung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz, mit Menschenbildung und der Haltung der ProfessionalistInnen und generell mit Berufsbildung als immer wichtiger werdende Aufgabe von Erwachsenenbildung. (Red.)

English Abstract

Editorial

Learning "useful" and "usable" for the job market has become a directives of (educational) policy programs. For example, many adult education papers and declarations call for labor market relevance, proximity to workplaces, the development of an "entrepreneurial spirit," the immediate ability to connect / use what has been learned, and the skills needed to address the challenges of the current and future economic situation, if not all demanded. How does this change adult education? How are work-based offers designed to enable participants to participate in the labor market or to sustainably improve their participation (keyword: employability), but at the same time to strengthen their historical core task of self-determination and autonomy of the participants (keyword: empowerment ), do not want to neglect? How do adult educators and adult education organizations think and act in the face of this tension? These and many other questions are covered in the contributions of this issue of "Magazin Erwachsenenenenbildung.at" (Meb) discursively and by describing the practice of adult labor market-oriented adult education. They address the challenges of adult education in the context of the labor market and migration, with digital skills in continuing vocational training, with the systemic logic and awarding practice of public employment services, with the improvement of basic skills in the workplace, with human education and the attitude of the professional and generally with vocational training as an increasingly important task of adult education. (Red.)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis