BMBWF   Mitteilungen  |  Förderungen  |  Über das BMBWF
PORTAL   Newsletter  |  Sitemap  |  English
Magazin erwachsenenbildung.at

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen

Konzepte, Erfahrungen, Herausforderungen

Nr.37 | Juli 2019 | ISSN 1993-6818

Kurzzusammenfassung

Welche Konzepte rund um Anerkennung und Validierung gelingen bereits, welche Erwartungen sind zu hoch gegriffen und wo gibt es Handlungsbedarf? Meb37 diskutiert diese Fragen und legt dabei den Finger auf die Rhetorik der Ergebnisorientierung.

Ausgabe herunterladen
Ahmet Camuka, Georg Peez

Verständnis für Kinder durch mobiles Lernen. Erfahrungen mit digitalen Lernkartensets in der Kunstpädagogik

KunstpädagogInnen an der Goethe-Universität in Frankfurt nähern sich anhand von Zeichnungen aus der eigenen Kindheit dem Fachwissen. Sie generalisieren verallgemeinerbare, entwicklungsbedingte Merkmale von Kinder- und Jugendzeichnungen, übertragen sie auf digitale Lernkarten, und festigen damit ihre Kenntnisse. Diese Medien sind frei im Internet verfügbar und bilden ein anschauliches Beispiel eines Mediums für mobiles Lernen.
  1. Ahmet Camuka
  2. Georg Peez
ESF - Aktuelle Calls EBmooc