Impressum | Sitemap | English
Magazin erwachsenenbildung.at

Nationaler Qualifikationsrahmen. "Castle in the Cyberspace" oder Förderung der Erwachsenenbildung?

Nr.14 | November 2011 | 1993-6818

Kurzzusammenfassung

Ausgabe 14 blickt kritisch auf die Entwicklung Nationaler Qualifikationsrahmen. Sie diskutiert nationale und internationale Erfahrungen mit der NQR-Entwicklung und der Orientierung an Lernergebnissen.

Ausgabe herunterladen
Druck-Version bestellen
Michael Young, Stephanie Matseleng Allais

The shift to outcomes based frameworks. Key problems from a critical perspective

Welche Rolle bekleiden "Qualifikationen" in neoliberalen Ansätzen zur Bildungsreform? Entlang dieser Frage diskutieren Michael Young und Stephanie Allais das Spannungsverhältnis von Lernergebnisorientierung und Inhaltsorientierung. Ihre Botschaft: Beide sollten ausgewogen sein, wobei letztere nicht zur Schwächung der Bildungsinstitutionen genutzt werden darf (Beitrag in englischsprachiger Originalfassung).
  1. Michael Young
  2. Stephanie Matseleng Allais