Nationaler Qualifikationsrahmen
„Castle in the Cyberspace“ oder Förderung der Erwachsenenbildung
Nationaler Qualifikationsrahmen
„Castle in the Cyberspace“ oder Förderung der Erwachsenenbildung
Ausgabe 14, November 2011Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Lorenz Lassnigg
Lorenz Lassnigg
Thema03. The shift to outcomes based frameworks. Key problems from a critical perspective
Michael Young, Stephanie Matseleng Allais
04. Frameworks in practice. The English case
Alan Brown
05. Qualifikationsrahmen: Lernergebnis- und Outcomeorientierung zwischen Bildung und Ökonomie
Peter Dehnbostel
06. Der Deutsche Qualifikationsrahmen - Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung und Volkshochschulen. Das Projekt EU-Transfer
Sandra Fuchs
07. Zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und erwachsenenpädagogischer Professionalität. Drei Fallbeispiele zu einem Spannungsverhältnis
Regina Egetenmeyer
08. Unterwegs zu länderübergreifenden, sektoralen Qualifikationsrahmen. Zwei Beispiele
André Schläfli
09. Erwachsenenbildung zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und Bologna-Prozess
Arthur Schneeberger
10. Politische Bildung und der Nationale Qualifikationsrahmen. Über Sinn und Unsinn einer Zuordnung
Ingolf Erler
Michael Young, Stephanie Matseleng Allais
04. Frameworks in practice. The English case
Alan Brown
05. Qualifikationsrahmen: Lernergebnis- und Outcomeorientierung zwischen Bildung und Ökonomie
Peter Dehnbostel
06. Der Deutsche Qualifikationsrahmen - Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung und Volkshochschulen. Das Projekt EU-Transfer
Sandra Fuchs
07. Zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und erwachsenenpädagogischer Professionalität. Drei Fallbeispiele zu einem Spannungsverhältnis
Regina Egetenmeyer
08. Unterwegs zu länderübergreifenden, sektoralen Qualifikationsrahmen. Zwei Beispiele
André Schläfli
09. Erwachsenenbildung zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und Bologna-Prozess
Arthur Schneeberger
10. Politische Bildung und der Nationale Qualifikationsrahmen. Über Sinn und Unsinn einer Zuordnung
Ingolf Erler
Praxis11. Kompetenz mit System. Lernergebnisorientierte AMS-Schulungen als Schritte zur Qualifikation Lehrabschluss
Friederike Weber, Sabine Putz, Hilde Stockhammer
12. Die lernergebnisorientierte Beschreibung der wba-Curricula. Ein Praxisbericht aus der Weiterbildungsakademie
Karin Reisinger, Giselheid Wagner
13. Nationale Koordinierungsstellen für den Europäischen Qualifikationsrahmen in Europa. Ein Befund
Sonja Lengauer
Friederike Weber, Sabine Putz, Hilde Stockhammer
12. Die lernergebnisorientierte Beschreibung der wba-Curricula. Ein Praxisbericht aus der Weiterbildungsakademie
Karin Reisinger, Giselheid Wagner
13. Nationale Koordinierungsstellen für den Europäischen Qualifikationsrahmen in Europa. Ein Befund
Sonja Lengauer
Rezension14. Standardisierung der Bildung. Zwischen Subjekt und Kultur. Regina Klein und Susanne Dungs (Hrsg.)
Barbara Schöllenberger
Barbara Schöllenberger