Lehrgang zur Professionalisierung des Ehrenamtes

04.11.2011, Text: Michaela Habetseder, Salzburger Bildungswerk/Ring ÖBW
Bildungs- und KulturmanagerIn per Zertifikat: Das Oberösterreichische Volksbildungswerk macht's möglich. Der Lehrgang startet im Februar 2012.
Ab Februar 2012 können in Oberösterreich ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen aus der Erwachsenenbildung und des Kulturmanagements im Rahmen des neu entwickelten Zertifizierungslehrganges "Bildungs- und Kulturmanagement" wertvolle, praxisrelevante Managementqualifikationen erwerben. In acht spezifischen Modulen werden den KursteilnehmerInnen bei dieser zwei Semester dauernden Ausbildung Managementfähigkeiten vermittelt, die eine effektive Organisation von Kultur- und Bildungsveranstaltungen ermöglichen.

Mehr Wissen bereichert
Das eigene Wissen zu erweitern und die eigenen Fähigkeiten auszubauen, eröffnet nicht nur beruflich neue Chancen, sondern bereichert vor allem persönlich. Der vom Oberösterreichischen Volksbildungswerk entwickelte Lehrgang bereitet einerseits zukünftige FunktionärInnen auf ihre Aufgaben vor und bietet andererseits langjährigen OrganisatorInnen von Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu reflektieren und sich mit ExpertInnen auszutauschen.

"Alle im Lehrgang eingesetzten ReferentInnen sind im Bereich der Erwachsenenbildung tätig", informiert Lehrgangsleiterin Daniela Zeilinger, die Geschäftsführerin des Oberösterreichischen Volksbildungswerkes. "Sie sind FachexpertInnen mit langjähriger Berufserfahrung und verfügen über hohe fachliche und didaktische Qualität".

Praxisnähe wird großgeschrieben
Das inhaltliche Angebot des Lehrgangs ist unterteilt in didaktische, bildungstheoretische, personale, soziale, Management- und Beratungskompetenz sowie Bibliothekswesen und Informationsmanagement. "Was meine Körpersprache über mich verrät", "Projekte erfolgreich leiten", "Kommunikation in Theorie und Praxis", "Die 'richtigen' Worte für mein Beratungsgespräch", "Gesellschaftliche Entwicklung in Bezug auf die Erwachsenenbildung", "Arbeiten mit Gruppen und Teams": Diese und andere Themen werden im Rahmen der zweisemestrigen Ausbildung eingehend beleuchtet. Lehrgangsbegleitend muss anhand der erlernten Methoden ein selbst gewähltes Projekt geplant und schriftlich dokumentiert werden.

Zertifikat belegt umfassende Kompetenz
Abgeschlossen wird der Lehrgang mit dem Zertifikat "Bildungs- und KulturmanagerIn". "Dieses ist", berichtet Daniela Zeilinger, "mit 13,5 ECTS akkreditiert und kann bei der Weiterbildungsakademie Österreich zur Erlangung des wba-Zertifikats "Zertifizierte/r Erwachsenenbildner/in" eingereicht werden". Der Lehrgang deckt den Pflichtteil zur Gänze ab. Dank der großzügigen Unterstützung durch das Land Oberösterreich kann der Lehrgang um 855 Euro (inkl. Seminarunterlagen) angeboten werden.

Bei Infoabenden am 9. November 2011 und 11. Jänner 2012 im Haus der Volkskultur in Linz können am Lehrgang Interessierte mehr darüber erfahren. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Weitere Informationen: