Feuerwerk der Ideen: Neue Kurse rund ums Essen

23.09.2011, Text: Barbara Kreilinger, VÖV
Genießen, essen und Spaß an der Bewegung: Die Ideenbörse der Österr. Volkshochschulen stellte innovative Projekte zum gesunden Genießen vor. (Serie: Ideenbörse 2011, Teil I)
Bewegung, gutes Essen und Genussmittel lassen sich vereinbaren, wenn man weiß, wie. Im Rahmen der Ideenbörse 2011 wurden drei von österreichischen Volkshochschulen durchgeführte Kurse vorgestellt, die auf unterschiedliche Art Zugänge zu einem gesunden, bewegten Leben zeigen: "Leicht gekochte Lieblingsspeisen", "Gesund bewegen - leicht genießen" sowie "Die Welt der Genüsse".

Lieben Sie Gemüse?
Sie wissen aber nicht, wie Sie es abwechslungsreich zubereiten können? Die Volkshochschule Oberösterreich schafft mit dem Kurs "Leicht gekochte Lieblingsspeisen" Abhilfe. Als Grundlage dient die Rezeptsammlung "Seitenweise Lieblingsspeisen", welche beweist: leckeres Essen und gesunde Ernährung müssen kein Widerspruch sein. Zielgruppe waren Familien, die selbst kochen. Eine Ernährungsberaterin stand den TrainerInnen unterstützend zur Seite. Der Kurs entstand auf Initiative der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse (OÖ GKK). Diese hat die Rezeptsammlung zusammengestellt und wandte sich dann an die oberösterreichische Volkshochschule als Partnerin zur Umsetzung. Weitere Partner waren Fond Gesundes Österreich und Life Radio.

Sie wollen sich bewegen, kommen aber nicht in Schwung?
Gemeinsam macht es mehr Spaß und ein paar Kilos zuviel auf der Waage fallen unter Gleichgesinnten auch nicht auf. An unterschiedlichen Orten in Oberösterreich organisieren die oberösterreichischen Volkshochschulen Bewegungskurse für leicht bis stark übergewichtige Personen sowie übergewichtige Kinder. Dies ist Teil des Programms der OÖ GKK "Gemeinsam bewegen - leicht genießen". ErnährungsiwssenschaftlerInnen begleiten die Kurse.

Kann Genuss Sünde sein?
Die Volkshochschule Salzburg sagt klar und deutlich: Nein. Das Eintauchen in die Welt des Genusses führt in einer Vortragsreihe zu Kaffee, Schokolade und Tee. Die Vorträge über Zubereitung, Anbau, Herstellung und Sortenvielfalt zeigen Bekanntes und Unbekanntes, Amüsantes und Kurioses, Charmantes und Anregendes.

Was ist die Ideenbörse?
Die Ideenbörse wird im Rahmen der österreichischen Volkshochschulen alle zwei Jahre veranstaltet. Alle Volkshochschulen können sich daran beteiligen - sowohl als Ideenbringerin als auch als Zuhörende. Im Mittelpunkt stehen innovative Ideen, die in einem Format geendet sind. Von Kursformaten über Ausbildungen bis zu europäischen Projekten - je nach Größe einer Volkshochschule werden die unterschiedlichsten Ideen präsentiert.
Weitere Informationen: