Anneliese Heilinger wurde der Berufstitel "Professorin" verliehen

01.07.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Gründungsleiterin der Weiterbildungsakademie Österreichs wurde für ihr berufliches Engagement ausgezeichnet.
Dr.in Anneliese Heilinger wurde am 29. Juni 2010 von Dr. Anton Dobart, Leiter der Sektion I (Allgemein bildendes Schulwesen, Bildungsplanung, intenationale Angelegenheiten) des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) der Berufstitel "Professorin" verliehen.

Berufliche Erfolge von Anneliese Heilinger
Anneliese Heilinger konnte als Mitarbeiterin der Pädagogischen Arbeits- und Forschungsstelle des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Österreich beitragen: Sie war in der Curriculumsentwicklung für Lehrgänge in der Erwachsenenbildung tätig, arbeitete in der Redaktion der Fachzeitschrift "Die Österreichische Volkshochschule" (ÖVH) und sie war hauptverantwortlich für die Konzeption und Entwicklung der Weiterbildungsakademie Österreichs (wba) im Rahmen eines esf-Projekts.

Curriculum Vitae
Der berufliche Lebensweg von Anneliese Heilinger begann als Horterzieherin. Nach dem Erwerb der Studienberechtigung auf dem 2. Bildungsweg studierte sie Pädagogik und Psychologie. Sie war bereits während ihres Studiums in der Erwachsenenbildung tätig. Heilinger war Kursleiterin für Deutsch als Fremdsprache an diversen Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus war sie als Supervisorin, als Universitätslektorin und als Autorin von Fachpublikationen tätig. Hauptberuflich war sie über 20 Jahre lang als pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) tätig. Bis zum Frühjahr 2008 war sie Leiterin der wba.

Weiterbildungsakademie Österreichs
Die wba ist ein modulares Zertifizierungs- und Anerkennungsverfahren für ErwachsenenbildnerInnen. Sie zertifiziert und diplomiert in der Erwachsenenbildung Tätige und trägt somit zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Österreich bei. ErwachsenenbildnerInnen können ihre in vielfältiger Weise erworbenen Kompetenzen und Praxiserfahrungen von der wba annrechnen lassen und erhalten ein anerkanntes Zertifikat oder Diplom. Die wba ist Teil des kooperativen Systems der österreichischen Erwachsenenbildung.
Weitere Informationen: