Zukunftsforum 2010: Call for Papers

17.02.2010, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Das Zukunftsforum 2010 steht unter dem Titel "Lernwelten, Soziale Milieus und Bildungsbeteiligung: „Wer fehlt in den Volkshochschulen?“. Ein Call for Papers liegt nun vor.
Das Zukunftsforum des Verbands Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) sucht einen offenen und ergebnisorientierten Dialog zwischen PraktikerInnen, BildungsplanerInnen und ForscherInnen, um die praktischen Anforderungen der erwachsenenbildnerischen Gegenwart und Zukunft auf internationaler Ebene zu erarbeiten.  Die Veranstaltung findet von 23.-25. Juni 2010 im Wissensturm Linz statt.

Wer fehlt in den Volkshochschulen?
Wie können wir Menschen ansprechen und zur Bildungsteilnahme motivieren? Um diese Frage zu beantworten, müssen vorab die unterschiedlichen Lebens- und Lernkontexte der potenziellen BildungsteilnehmerInnen (z.B. die der jungen Erwachsenen) berücksichtigt werden, das heißt ihre unterschiedlichen sozialen Milieus: ihre Herkunft und ihre Mentalitäten, die Einfluss auf ihre Lernbereitschaft und Lernerwartungen haben.

Das Zukunftsforum 2010 will am Beispiel der Volkshochschulen klären, ob milieu-, altersspezifische und zielgruppengerechte Bildungsarbeit notwendig und sinnvoll ist: Eignet sie sich, den KundInnenkreis der Volkshochschulen zu erweitern? Erforscht werden Wege zu neuen pädagogischen Konzepten, die der Unterschiedlichkeit und Vielfalt der „Lernwelten“ auch in aufsuchender Bildungsarbeit Rechnung tragen. Die einführenden Tagungsbeiträge von Rudolf Tippelt, Anke Grotlüschen und Bernhard Heinzlmaier werden sich mit sozialen Milieus vorzugsweise junger Erwachsener und ihren spezifischen Lernwelten auseinandersetzen.

Call for Papers
Für die Workshops im Rahmen des Zukunftsforums am 24. Juni 2010 laden die Veranstalter zur Einreichung von mit dem Thema verbundenen Projektberichten, Statements usw. ein.
Weitere Informationen