Fernsehpreise der Erwachsenenbildung verliehen

26.06.2018, Text: Karin Kulmer (seit 2023: Karin Lamprecht), Redaktion/CONEDU
Vergangene Woche wurden die 50. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung und der Axel-Corti-Preis 2018 vergeben.
Die PreisträgerInnen der Fernsehpreise der Erwachsenenbildung.
Foto: Alle Rechte vorbehalten, Günther Pichlkostner, auf erwachsenenbildung.at
Die Sendung „Hass im Internet", der Film „Kästner und der kleine Dienstag" und die Sendereihe „Am Schauplatz" erhielten den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Der Axel-Corti-Preis ging diesmal an Karim El-Gahawry.

 

Kategorie Dokumentation

In der Kategorie Dokumentation ging der Fernsehpreis an Christoph Feurstein und Oliver Rubenthaler für „Hass im Internet", eine Sendung aus der ORF-Reihe Thema Spezial.

 

Kategorie Fernsehfilm

Wolfgang Murnberger wurde in der Kategorie Film für die Regie, Dorothee Schön für das Drehbuch und Sabine Weber für die ORF-Redaktion von „Kästner und der kleine Dienstag" ausgezeichnet.

 

Kategorie Sendereihe

Die ORF-Reihe „Am Schauplatz" wurde mit dem Fernsehpreis in der Sparte Sendereihe ausgezeichnet. Stellvertretend für die gesamte Redaktion nahm Leiterin Heidi Lackner den Preis entgegen.

 

Axel-Corti-Preis 2018

Der diesjährige Axel-Corti-Preis ging an den Leiter des ORF-Büros in Kairo und Nahost-Korrespondenten Karim El-Gawhary.

 

Die Preisüberreichung erfolgte durch Repräsentantinnen und Repräsentanten der preisverleihenden Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) – Günther Lengauer von der ARGE Bildungshäuser, Michael Sturm vom Berufsförderungsinstitut, Markus Feigl vom Büchereiverband, Hubert Petrasch vom Forum Katholischer Erwachsenenbildung, Bernhard Keiler vom Ländlichen Fortbildungsinstitut, Angela Bergauer vom Ring Österreichischer Bildungswerke, Sabine Letz vom Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Michaela Marterer von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und Barbara Katschnig vom Wirtschaftsförderungsinstitut.

 

Die Begrüßung nahm der Präsident des Verbands Österreichischer Volkshochschulen (VÖV), Heinz Fischer, vor. Moderiert wurde der Abend vom Sprecher der Jury, VÖV-Generalsekretär Gerhard Bisovsky.

 

Quelle: Pressemeldung des VÖV, red.bearb.

Weitere Informationen: