Erwachsenenbildung und Zeit
Erwachsenenbildung und Zeit
Ausgabe 41, Dezember 2020Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Elke Gruber, Christine Zeuner
Elke Gruber, Christine Zeuner
Thema02. Zeit als biografische Strukturkategorie
Zeit ist Veränderung, Leben ist Veränderung, Lernen ist Veränderung
Regina Mikula
03. „Ach, du liebe Zeit“
Gedanken zu Vergleichzeitigungen von Leben, Arbeiten und Lernen
Frank Michael Orthey
04. Irgendwann ist genug
Ein Gespräch mit Karlheinz A. Geißler übers Zeitnehmen für die wichtigen Fragen des Lebens
Wilfried Frei (geb. Hackl)
05. Über Zeitverfall, Frauenalltag und Bildung als Besinnung
Birge Krondorfer
06. Eine Bildungshütte vor dem Bildungshaus
Einblicke aus einer selbstgebastelten Berufspraxis zum gemeinsamen Tagträumen im mobilen Tiny House
Christian H. Hanser
07. Raum und Zeit in der Geschichte der Erwachsenenbildung
Das Beispiel von Fritz Klatt in der Weimarer Zeit
Paul Ciupke
08. Flexibilisierte Beschäftigung und Bildungszeit – Chance oder Risiko?
Befunde einer qualitativen Studie zur Zeitarbeit
Antje Pabst
09. Endlichkeit als Horizont für Bildung?
Biografisches Lernen gegen den Stillstand und für ein gutes Leben im Alter
Claudia Kulmus
Zeit ist Veränderung, Leben ist Veränderung, Lernen ist Veränderung
Regina Mikula
03. „Ach, du liebe Zeit“
Gedanken zu Vergleichzeitigungen von Leben, Arbeiten und Lernen
Frank Michael Orthey
04. Irgendwann ist genug
Ein Gespräch mit Karlheinz A. Geißler übers Zeitnehmen für die wichtigen Fragen des Lebens
Wilfried Frei (geb. Hackl)
05. Über Zeitverfall, Frauenalltag und Bildung als Besinnung
Birge Krondorfer
06. Eine Bildungshütte vor dem Bildungshaus
Einblicke aus einer selbstgebastelten Berufspraxis zum gemeinsamen Tagträumen im mobilen Tiny House
Christian H. Hanser
07. Raum und Zeit in der Geschichte der Erwachsenenbildung
Das Beispiel von Fritz Klatt in der Weimarer Zeit
Paul Ciupke
08. Flexibilisierte Beschäftigung und Bildungszeit – Chance oder Risiko?
Befunde einer qualitativen Studie zur Zeitarbeit
Antje Pabst
09. Endlichkeit als Horizont für Bildung?
Biografisches Lernen gegen den Stillstand und für ein gutes Leben im Alter
Claudia Kulmus
Praxis10. Zwischen Beschleunigung und Entschleunigung – selbstbestimmte Zeit und selbstbestimmtes Lernen im Alter
Julia Müllegger, Franz Kolland
11. Die Zeit im Online-Lernen
Über kurze Einheiten, Moments of Needs und Selbstorganisation
Jochen Robes
12. Zwischen Zeitknappheit und Profilierungserwartungen
Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen
Ramona Kahl
13. Der Faktor „Zeit“ in der Sozialen Schuldnerberatung
Zeit für Lernprozesse unter Zeitdruck
Harald Ansen, Katharina Angermeier
14. Die Unterbrechung des Zeitregimes als Möglichkeit auf Bildung
Fridays for Future – mehr als ein (Schul-)Streik
Martin Haselwanter
Julia Müllegger, Franz Kolland
11. Die Zeit im Online-Lernen
Über kurze Einheiten, Moments of Needs und Selbstorganisation
Jochen Robes
12. Zwischen Zeitknappheit und Profilierungserwartungen
Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen
Ramona Kahl
13. Der Faktor „Zeit“ in der Sozialen Schuldnerberatung
Zeit für Lernprozesse unter Zeitdruck
Harald Ansen, Katharina Angermeier
14. Die Unterbrechung des Zeitregimes als Möglichkeit auf Bildung
Fridays for Future – mehr als ein (Schul-)Streik
Martin Haselwanter
Rezension15. Warten. Eine verlernte Kunst
Timo Reuter
Melanie Niedermayr
Timo Reuter
Melanie Niedermayr