BMBWF   Mitteilungen  |  Über das BMBWF  |  bifeb
PORTAL   Newsletter  |  Sitemap  |  English
Magazin erwachsenenbildung.at

Messbarkeit von Bildungseffekten

Potenziale - Widersprüche - Schieflagen

Nr.40 | September 2020 | ISSN 1993-6818

Kurzzusammenfassung

Erwachsenenbildung gilt als wesentlich für eine positive Veränderung der individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen. Doch inwieweit sind Effekte von Bildung messbar und welche Erwartungen und Befürchtungen sind damit verknüpft?

Ausgabe herunterladen
Aus der Redaktion
  1. 01. Editorial PDF
    Kurt Schmid
  2. 02. Messungen haben immer auch blinde Flecken... PDF
    Im Gespräch mit Gerhild Schutti und Robert Kramreither
    Simone Müller, Wilfried Frei (geb. Hackl)
Thema
  1. 03. Von Evidenzbasierung zur fachlich-reflektierten Wirkungsorientierung PDF
    Thomas Stangl
  2. 04. Als dass alle Dinge durch Berechnen beherrscht werden könnten PDF
    Über die Idee der Messbarkeit von Wirkungen im Bildungsbereich
    Stefan Vater
  3. 05. Fakt sticht Ideologie – Ideologie sticht Fakt? PDF
    Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung für die Erwachsenenbildung
    Lorenz Lassnigg
  4. 06. Wirkungen von Bildungsprozessen: messbar oder nachweisbar? PDF
    Christine Zeuner, Antje Pabst
  5. 07. Bildung nach Maß PDF
    Die Auswirkungen des AMS-Algorithmus auf Chancengerechtigkeit, Bildungszugang und Weiterbildungsförderung
    Elmar Schüll, Heiko Berner
  6. 08. Prozessorientierte Messung der Anerkennung non-formaler Abschlüsse PDF
    Studienergebnisse aus der Schweiz
    Philipp Schüepp, Irena Sgier
  7. 09. Transferwirkung als Qualitätsmerkmal digitaler Lernangebote für ErwachsenenbildnerInnen PDF
    Eine Untersuchung zur Messbarkeit und Relevanz
    Sabine Schöb
Praxis
  1. 10. Knochenarbeit der Evidenz PDF
    Interview mit Günter Hefler und Michael Sturm
    Lukas Wieselberg
  2. 11. Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung PDF
    Christine Zeuner, Antje Pabst
  3. 12. Lernerfolg aus Sicht berufstätiger Studierender PDF
    Erste Schritte auf dem Weg zu einer Messmethode
    Leo Hamminger
esf logoESF 2014-2022eb und coronaEB und Corona