
Messbarkeit von Bildungseffekten
Potenziale - Widersprüche - Schieflagen

Messbarkeit von Bildungseffekten
Potenziale - Widersprüche - Schieflagen
Ausgabe 40, September 2020Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Kurt Schmid
02. Messungen haben immer auch blinde Flecken...
Im Gespräch mit Gerhild Schutti und Robert Kramreither
Simone Müller, Wilfried Frei (geb. Hackl)
Kurt Schmid
02. Messungen haben immer auch blinde Flecken...
Im Gespräch mit Gerhild Schutti und Robert Kramreither
Simone Müller, Wilfried Frei (geb. Hackl)
Thema03. Von Evidenzbasierung zur fachlich-reflektierten Wirkungsorientierung
Thomas Stangl
04. Als dass alle Dinge durch Berechnen beherrscht werden könnten
Über die Idee der Messbarkeit von Wirkungen im Bildungsbereich
Stefan Vater
05. Fakt sticht Ideologie – Ideologie sticht Fakt?
Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung für die Erwachsenenbildung
Lorenz Lassnigg
06. Wirkungen von Bildungsprozessen: messbar oder nachweisbar?
Christine Zeuner, Antje Pabst
07. Bildung nach Maß
Die Auswirkungen des AMS-Algorithmus auf Chancengerechtigkeit, Bildungszugang und Weiterbildungsförderung
Elmar Schüll, Heiko Berner
08. Prozessorientierte Messung der Anerkennung non-formaler Abschlüsse
Studienergebnisse aus der Schweiz
Philipp Schüepp, Irena Sgier
09. Transferwirkung als Qualitätsmerkmal digitaler Lernangebote für ErwachsenenbildnerInnen
Eine Untersuchung zur Messbarkeit und Relevanz
Sabine Schöb
Thomas Stangl
04. Als dass alle Dinge durch Berechnen beherrscht werden könnten
Über die Idee der Messbarkeit von Wirkungen im Bildungsbereich
Stefan Vater
05. Fakt sticht Ideologie – Ideologie sticht Fakt?
Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung für die Erwachsenenbildung
Lorenz Lassnigg
06. Wirkungen von Bildungsprozessen: messbar oder nachweisbar?
Christine Zeuner, Antje Pabst
07. Bildung nach Maß
Die Auswirkungen des AMS-Algorithmus auf Chancengerechtigkeit, Bildungszugang und Weiterbildungsförderung
Elmar Schüll, Heiko Berner
08. Prozessorientierte Messung der Anerkennung non-formaler Abschlüsse
Studienergebnisse aus der Schweiz
Philipp Schüepp, Irena Sgier
09. Transferwirkung als Qualitätsmerkmal digitaler Lernangebote für ErwachsenenbildnerInnen
Eine Untersuchung zur Messbarkeit und Relevanz
Sabine Schöb
Praxis10. Knochenarbeit der Evidenz
Interview mit Günter Hefler und Michael Sturm
Lukas Wieselberg
11. Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung
Christine Zeuner, Antje Pabst
12. Lernerfolg aus Sicht berufstätiger Studierender
Erste Schritte auf dem Weg zu einer Messmethode
Leo Hamminger
Interview mit Günter Hefler und Michael Sturm
Lukas Wieselberg
11. Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung
Christine Zeuner, Antje Pabst
12. Lernerfolg aus Sicht berufstätiger Studierender
Erste Schritte auf dem Weg zu einer Messmethode
Leo Hamminger
Rezension13. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 04/2018: Bildung messen
Carina Troxler
14. Basisbildung wirkt. Wie wirkt Basisbildung? Eine internationale Forschungsübersicht
Birgit Aschemann
Philipp Assinger
15. Die Urania in Graz. 100 Jahre Bildung und Kultur
Hannes Galter (Hrsg.)
Jennifer Friedl
Carina Troxler
14. Basisbildung wirkt. Wie wirkt Basisbildung? Eine internationale Forschungsübersicht
Birgit Aschemann
Philipp Assinger
15. Die Urania in Graz. 100 Jahre Bildung und Kultur
Hannes Galter (Hrsg.)
Jennifer Friedl