Magazin erwachsenenbildung.at

Messbarkeit von Bildungseffekten

Potenziale - Widersprüche - Schieflagen

Ausgabe 40, September 2020
Erwachsenenbildung gilt als wesentlich für eine positive Veränderung der individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen. Doch inwieweit sind Effekte von Bildung messbar und welche Erwartungen und Befürchtungen sind damit verknüpft?

Messbarkeit von Bildungseffekten

Potenziale - Widersprüche - Schieflagen

Ausgabe 40, September 2020Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Kurt Schmid

02. Messungen haben immer auch blinde Flecken...
Im Gespräch mit Gerhild Schutti und Robert Kramreither
Simone Müller, Wilfried Frei (geb. Hackl)

Thema

03. Von Evidenzbasierung zur fachlich-reflektierten Wirkungsorientierung
Thomas Stangl

04. Als dass alle Dinge durch Berechnen beherrscht werden könnten
Über die Idee der Messbarkeit von Wirkungen im Bildungsbereich
Stefan Vater

05. Fakt sticht Ideologie – Ideologie sticht Fakt?
Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung für die Erwachsenenbildung
Lorenz Lassnigg

06. Wirkungen von Bildungsprozessen: messbar oder nachweisbar?
Christine Zeuner, Antje Pabst

07. Bildung nach Maß
Die Auswirkungen des AMS-Algorithmus auf Chancengerechtigkeit, Bildungszugang und Weiterbildungsförderung
Elmar Schüll, Heiko Berner

08. Prozessorientierte Messung der Anerkennung non-formaler Abschlüsse
Studienergebnisse aus der Schweiz
Philipp Schüepp, Irena Sgier

09. Transferwirkung als Qualitätsmerkmal digitaler Lernangebote für ErwachsenenbildnerInnen
Eine Untersuchung zur Messbarkeit und Relevanz
Sabine Schöb

Praxis

10. Knochenarbeit der Evidenz
Interview mit Günter Hefler und Michael Sturm
Lukas Wieselberg

11. Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung
Christine Zeuner, Antje Pabst

12. Lernerfolg aus Sicht berufstätiger Studierender
Erste Schritte auf dem Weg zu einer Messmethode
Leo Hamminger

Rezension

13. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 04/2018: Bildung messen
Carina Troxler

14. Basisbildung wirkt. Wie wirkt Basisbildung? Eine internationale Forschungsübersicht
Birgit Aschemann
Philipp Assinger

15. Die Urania in Graz. 100 Jahre Bildung und Kultur
Hannes Galter (Hrsg.)
Jennifer Friedl