Lern- und Bildungsräume
Doppelausgabe
Lern- und Bildungsräume
Doppelausgabe
Ausgabe 35/36, Januar 2019Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Elke Gruber, Kurt Schmid
Elke Gruber, Kurt Schmid
Thema02. Auf der Suche nach der „atmenden Raumstruktur“
Historische Betrachtungen zu Diskursen über Lern- und Bildungsräume
Richard Stang
03. Pluralität der Lernorte: Lernortdiskussionen von 1970 bis heute
Im Blickpunkt Lernorte Älterer
Anita Brünner
04. Betriebliche Lernorte, Lernräume und Selbstlernarchitekturen in der digitalisierten Arbeitswelt
Peter Dehnbostel
05. Unterhalb der Netzwerke – Anbieterorganisationen von Erwachsenenbildung als ProduzentInnen von Region
Christian Bernhard-Skala
06. Der Lernraum im Kontext reflexiver Lernprozesse
Eine philosophische, bildungstheoretische und erwachsenenbildungspraktische Betrachtung
Lea Pelosi
07. Lernraumgestaltung durch soziales Handeln
Das Chicagoer Hull House von Jane Addams
Birgit Steffens
08. Die konkrete räumliche Wirklichkeit von Lernorten und Bildungsräumen
Eine „Raumfalle“ für die erwachsenenbildungswissenschaftliche Raumforschung?
Malte Ebner von Eschenbach, Philipp Mattern
09. Die „Gestaltung von Menschen“ – Vernetzte Universitäten als Gegenpol zum Silicon Valley
Wohin (ver)führt die Digitalisierung?
Günther R. Burkert
10. Museum und Bildung
Welches Wissen vermitteln Museen?
Bettina Habsburg-Lothringen
11. Lernräume in der Erwachsenenbildung
Aktuelle Literatur und wissenschaftliche Rezeption
Philipp Assinger
Historische Betrachtungen zu Diskursen über Lern- und Bildungsräume
Richard Stang
03. Pluralität der Lernorte: Lernortdiskussionen von 1970 bis heute
Im Blickpunkt Lernorte Älterer
Anita Brünner
04. Betriebliche Lernorte, Lernräume und Selbstlernarchitekturen in der digitalisierten Arbeitswelt
Peter Dehnbostel
05. Unterhalb der Netzwerke – Anbieterorganisationen von Erwachsenenbildung als ProduzentInnen von Region
Christian Bernhard-Skala
06. Der Lernraum im Kontext reflexiver Lernprozesse
Eine philosophische, bildungstheoretische und erwachsenenbildungspraktische Betrachtung
Lea Pelosi
07. Lernraumgestaltung durch soziales Handeln
Das Chicagoer Hull House von Jane Addams
Birgit Steffens
08. Die konkrete räumliche Wirklichkeit von Lernorten und Bildungsräumen
Eine „Raumfalle“ für die erwachsenenbildungswissenschaftliche Raumforschung?
Malte Ebner von Eschenbach, Philipp Mattern
09. Die „Gestaltung von Menschen“ – Vernetzte Universitäten als Gegenpol zum Silicon Valley
Wohin (ver)führt die Digitalisierung?
Günther R. Burkert
10. Museum und Bildung
Welches Wissen vermitteln Museen?
Bettina Habsburg-Lothringen
11. Lernräume in der Erwachsenenbildung
Aktuelle Literatur und wissenschaftliche Rezeption
Philipp Assinger
Praxis12. about: hackerspaces
Von einer sich entziehenden (Selbst-)Benennungskultur
Julia Schindler
13. Makerspaces als Kreativ- und Lernräume
Werkstätten mit digitalen Werkzeugen aus Perspektive der Erwachsenenbildung
Sandra Schön, Martin Ebner, Maria Grandl
14. Digitale Spiele und ihr Potenzial als Bildungs- und Lernräume
Nikolaus Staudacher
15. Schutzgebiete als innovative Lern- und Erfahrungsräume
Streifzüge durch die Praxis
Anna Kovarovics, Daniel Zollner
16. Den Lernraum neu denken
Das „Haus des Lernens“ an der TU Kaiserslautern als theatraler Wissens- und Interaktionsraum
Dorit Günther
17. Das „Flüchtende Café“ als interkultureller Begegnungsraum für Lern- und Bildungsprozesse
Ein Praxisbericht
Regina Mikula, Sabine Klinger
18. Lernräume schaffen, wo kein Platz ist
Neugestaltung von Institutszwischenräumen an der Universität Graz
Daniela Portenkirchner
Von einer sich entziehenden (Selbst-)Benennungskultur
Julia Schindler
13. Makerspaces als Kreativ- und Lernräume
Werkstätten mit digitalen Werkzeugen aus Perspektive der Erwachsenenbildung
Sandra Schön, Martin Ebner, Maria Grandl
14. Digitale Spiele und ihr Potenzial als Bildungs- und Lernräume
Nikolaus Staudacher
15. Schutzgebiete als innovative Lern- und Erfahrungsräume
Streifzüge durch die Praxis
Anna Kovarovics, Daniel Zollner
16. Den Lernraum neu denken
Das „Haus des Lernens“ an der TU Kaiserslautern als theatraler Wissens- und Interaktionsraum
Dorit Günther
17. Das „Flüchtende Café“ als interkultureller Begegnungsraum für Lern- und Bildungsprozesse
Ein Praxisbericht
Regina Mikula, Sabine Klinger
18. Lernräume schaffen, wo kein Platz ist
Neugestaltung von Institutszwischenräumen an der Universität Graz
Daniela Portenkirchner
Porträt19. Bildungshäuser: Begegnungsorte von regionaler Bedeutung
Gaby Filzmoser, Franz Jenewein, Peter Jungmeier
Gaby Filzmoser, Franz Jenewein, Peter Jungmeier
Kurz vorgestellt20. Warum ist dieser (Lern-)Raum nur so offen?
Das Grazer Open Learning Center – Raum für Bildung
Ruth Unger
Das Grazer Open Learning Center – Raum für Bildung
Ruth Unger
Rezension21. Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken
Klaus Rummler (Hrsg.)
Birgit Aschemann
22. Soziale Welten der Erwachsenenbildung. Eine professionstheoretische Verortung
Petra H. Steiner
Stefan Vater
Klaus Rummler (Hrsg.)
Birgit Aschemann
22. Soziale Welten der Erwachsenenbildung. Eine professionstheoretische Verortung
Petra H. Steiner
Stefan Vater