BMBWF   Mitteilungen  |  Über das BMBWF  |  bifeb
PORTAL   Newsletter  |  Sitemap  |  English  |    |  LL
Magazin erwachsenenbildung.at

Lern- und Bildungsräume

Nr.35/36 | Januar 2019 | ISSN 1993-6818

Kurzzusammenfassung

Meb35/36 lotet in 22 Beiträgen aus, welche örtlichen und räumlichen Dimensionen sich für Lern- und Bildungsräume eröffnen und welche Möglichkeiten – aber auch Gefahren und Grenzen – mit der Pluralisierung der Bildungsräume verbunden sind.

Ausgabe herunterladen
Aus der Redaktion
  1. 01. Editorial Editorial - PDF
    Elke Gruber, Kurt Schmid
Thema
  1. 02. Auf der Suche nach der „atmenden Raumstruktur“ Auf der Suche nach der „atmenden Raumstruktur“ - PDF
    Historische Betrachtungen zu Diskursen über Lern- und Bildungsräume
    Richard Stang
  2. 03. Pluralität der Lernorte: Lernortdiskussionen von 1970 bis heute Pluralität der Lernorte: Lernortdiskussionen von 1970 bis heute - PDF
    Im Blickpunkt Lernorte Älterer
    Anita Brünner
  3. 04. Betriebliche Lernorte, Lernräume und Selbstlernarchitekturen in der digitalisierten Arbeitswelt Betriebliche Lernorte, Lernräume und Selbstlernarchitekturen in der digitalisierten Arbeitswelt - PDF
    Peter Dehnbostel
  4. 05. Unterhalb der Netzwerke – Anbieterorganisationen von Erwachsenenbildung als ProduzentInnen von Region Unterhalb der Netzwerke – Anbieterorganisationen von Erwachsenenbildung als ProduzentInnen von Region - PDF
    Christian Bernhard-Skala
  5. 06. Der Lernraum im Kontext reflexiver Lernprozesse Der Lernraum im Kontext reflexiver Lernprozesse - PDF
    Eine philosophische, bildungstheoretische und erwachsenenbildungspraktische Betrachtung
    Lea Pelosi
  6. 07. Lernraumgestaltung durch soziales Handeln Lernraumgestaltung durch soziales Handeln - PDF
    Das Chicagoer Hull House von Jane Addams
    Birgit Steffens
  7. 08. Die konkrete räumliche Wirklichkeit von Lernorten und Bildungsräumen Die konkrete räumliche Wirklichkeit von Lernorten und Bildungsräumen - PDF
    Eine „Raumfalle“ für die erwachsenenbildungswissenschaftliche Raumforschung?
    Malte Ebner von Eschenbach, Philipp Mattern
  8. 09. Die „Gestaltung von Menschen“ – Vernetzte Universitäten als Gegenpol zum Silicon Valley Die „Gestaltung von Menschen“ – Vernetzte Universitäten als Gegenpol zum Silicon Valley - PDF
    Wohin (ver)führt die Digitalisierung?
    Günther R. Burkert
  9. 10. Museum und Bildung Museum und Bildung - PDF
    Welches Wissen vermitteln Museen?
    Bettina Habsburg-Lothringen
  10. 11. Lernräume in der Erwachsenenbildung Lernräume in der Erwachsenenbildung - PDF
    Aktuelle Literatur und wissenschaftliche Rezeption
    Philipp Assinger
Praxis
  1. 12. about: hackerspaces about: hackerspaces - PDF
    Von einer sich entziehenden (Selbst-)Benennungskultur
    Julia Schindler
  2. 13. Makerspaces als Kreativ- und Lernräume Makerspaces als Kreativ- und Lernräume - PDF
    Werkstätten mit digitalen Werkzeugen aus Perspektive der Erwachsenenbildung
    Sandra Schön, Martin Ebner, Maria Grandl
  3. 14. Digitale Spiele und ihr Potenzial als Bildungs- und Lernräume Digitale Spiele und ihr Potenzial als Bildungs- und Lernräume - PDF
    Nikolaus Staudacher
  4. 15. Schutzgebiete als innovative Lern- und Erfahrungsräume Schutzgebiete als innovative Lern- und Erfahrungsräume - PDF
    Streifzüge durch die Praxis
    Anna Kovarovics, Daniel Zollner
  5. 16. Den Lernraum neu denken Den Lernraum neu denken - PDF
    Das „Haus des Lernens“ an der TU Kaiserslautern als theatraler Wissens- und Interaktionsraum
    Dorit Günther
  6. 17. Das „Flüchtende Café“ als interkultureller Begegnungsraum für Lern- und Bildungsprozesse Das „Flüchtende Café“ als interkultureller Begegnungsraum für Lern- und Bildungsprozesse - PDF
    Ein Praxisbericht
    Regina Mikula, Sabine Klinger
  7. 18. Lernräume schaffen, wo kein Platz ist Lernräume schaffen, wo kein Platz ist - PDF
    Neugestaltung von Institutszwischenräumen an der Universität Graz
    Daniela Portenkirchner
Kurz vorgestellt
  1. 20. Warum ist dieser (Lern-)Raum nur so offen? Warum ist dieser (Lern-)Raum nur so offen? - PDF
    Das Grazer Open Learning Center – Raum für Bildung
    Ruth Unger
esf logoESF+