Didaktik im Spiegel
Das Ringen um den Kern der Professionalität
Didaktik im Spiegel
Das Ringen um den Kern der Professionalität
Ausgabe 20, Oktober 2013Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Elke Gruber, Wilfried Frei (geb. Hackl)
Elke Gruber, Wilfried Frei (geb. Hackl)
Thema02. Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung. Oskar Negts "Gesellschaftliche Kompetenzen"
Christine Zeuner
03. Inhalte als zentrale Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung
Martin Lehner
04. Kompetente Bildung oder eingebildete Kompetenz? Kompetenzen als inhaltsdidaktische Leitgröße
Stephen Frank
05. Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität
Ulla Klingovsky
06. Selbstreflexionskompetenz. Voraussetzung für Lernen und Veränderung in der Erwachsenenbildung?
Anita Pachner
07. Didaktisches Handeln in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung. Erste Ergebnisse
Julia Franz
Christine Zeuner
03. Inhalte als zentrale Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung
Martin Lehner
04. Kompetente Bildung oder eingebildete Kompetenz? Kompetenzen als inhaltsdidaktische Leitgröße
Stephen Frank
05. Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität
Ulla Klingovsky
06. Selbstreflexionskompetenz. Voraussetzung für Lernen und Veränderung in der Erwachsenenbildung?
Anita Pachner
07. Didaktisches Handeln in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung. Erste Ergebnisse
Julia Franz
Praxis08. Netzgestützte Videofallarbeit. Ein didaktisches Konzept zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden
Sabine Schöb
09. Didaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht
Andrea Widmann
10. Gesellschaft spielen und analysieren. Psychodrama in der politischen Erwachsenenbildung
Katharina Novy
Sabine Schöb
09. Didaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht
Andrea Widmann
10. Gesellschaft spielen und analysieren. Psychodrama in der politischen Erwachsenenbildung
Katharina Novy
Kurz vorgestellt11. Das WIFI-Lernmodell LENA. Erfolgreiches Lernen in der Erwachenenbildung ermöglichen
Alice Fleischer
12. Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe
Ewelina Mania, Monika Tröster
13. Das Projekt FUTURE IS FEMALE. Transformatives Organisationales Lernen (TOL) zur Vermittlung von Gleichstellung in Unternehmen
Catarina Römer
Alice Fleischer
12. Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe
Ewelina Mania, Monika Tröster
13. Das Projekt FUTURE IS FEMALE. Transformatives Organisationales Lernen (TOL) zur Vermittlung von Gleichstellung in Unternehmen
Catarina Römer
Rezension14. Rezension: Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Arnim Kaiser, Ruth Kaiser und Reinhard Hohmann (Hrsg.)
Karin Sonnleitner
Karin Sonnleitner