Validierung und Anerkennung von Kompetenzen
Konzepte, Erfahrungen, Herausforderungen
Validierung und Anerkennung von Kompetenzen
Konzepte, Erfahrungen, Herausforderungen
Ausgabe 37, Juli 2019Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Lorenz Lassnigg, Julia Schindler
Lorenz Lassnigg, Julia Schindler
Thema02. Die österreichische Validierungsstrategie
Hintergrund, Entwicklung, Ausrichtung und erste Umsetzungsschritte
Karin Luomi-Messerer
03. Validierung und Anerkennung zwischen bildungspolitischer Erwünschtheit und den Realitäten des Arbeitsmarktes
Anmerkungen zu einem Theorie-Praxis-Gap in der Schweiz
Martin Schmid
04. Lost in Validation: Analysis of the French and German Systems
Mona Pielorz, Patrick Werquin
05. The French and German Validation Systems: Description
Mona Pielorz, Patrick Werquin
06. GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits-all
Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen
Brigitte Bosche, Anne Strauch, Marlis Schneider, Peter Brandt
07. Qualität in der Validierung – Qualitätsentwicklung durch Peer Review
Voneinander Lernen auf Augenhöhe
Christina Paulus, Giselheid Wagner
08. Paradoxe, unintendierte Begleiterscheinungen von Validierung non-formalen und informellen Lernens
Lorenz Lassnigg
09. Anschlussfähigkeit sicherstellen, Beschäftigungs- und Einkommenschancen verbessern
Daten und Fakten zur Anerkennung für Migration, Bildung und Arbeit
Gudrun Biffl
Hintergrund, Entwicklung, Ausrichtung und erste Umsetzungsschritte
Karin Luomi-Messerer
03. Validierung und Anerkennung zwischen bildungspolitischer Erwünschtheit und den Realitäten des Arbeitsmarktes
Anmerkungen zu einem Theorie-Praxis-Gap in der Schweiz
Martin Schmid
04. Lost in Validation: Analysis of the French and German Systems
Mona Pielorz, Patrick Werquin
05. The French and German Validation Systems: Description
Mona Pielorz, Patrick Werquin
06. GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits-all
Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen
Brigitte Bosche, Anne Strauch, Marlis Schneider, Peter Brandt
07. Qualität in der Validierung – Qualitätsentwicklung durch Peer Review
Voneinander Lernen auf Augenhöhe
Christina Paulus, Giselheid Wagner
08. Paradoxe, unintendierte Begleiterscheinungen von Validierung non-formalen und informellen Lernens
Lorenz Lassnigg
09. Anschlussfähigkeit sicherstellen, Beschäftigungs- und Einkommenschancen verbessern
Daten und Fakten zur Anerkennung für Migration, Bildung und Arbeit
Gudrun Biffl
Praxis10. Validierung als Bildungsmanager an der Universität Paris I Panthéon Sorbonne
Ein erfolgreicher Selbstversuch
Franz Fuchs-Weikl
11. Universitätszulassung auf Basis non-formal und informell erworbener Kompetenzen
Roland Humer, Filiz Keser Aschenberger, Brigitte Hahn
12. Validierungs- und Anerkennungspraxis mitgebrachter Qualifikationen
Aus Sicht der österreichischen Anerkennungsberatung
Aleksandra Panek
13. Internationaler Überblick zu Verfahren und Instrumenten der Kompetenzfeststellung im beruflichen Kontext
Alexander Petanovitsch, Kurt Schmid
Ein erfolgreicher Selbstversuch
Franz Fuchs-Weikl
11. Universitätszulassung auf Basis non-formal und informell erworbener Kompetenzen
Roland Humer, Filiz Keser Aschenberger, Brigitte Hahn
12. Validierungs- und Anerkennungspraxis mitgebrachter Qualifikationen
Aus Sicht der österreichischen Anerkennungsberatung
Aleksandra Panek
13. Internationaler Überblick zu Verfahren und Instrumenten der Kompetenzfeststellung im beruflichen Kontext
Alexander Petanovitsch, Kurt Schmid
Kurz vorgestellt14. Competence Kaleidoscope
Ein Kompetenzerhebungsverfahren zur Arbeitsmarktintegration
Florian Hinterberger
Ein Kompetenzerhebungsverfahren zur Arbeitsmarktintegration
Florian Hinterberger
Rezension15. Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen
Lorenz Lassnigg
Lorenz Lassnigg