
Validierung und Anerkennung von Kompetenzen
Konzepte, Erfahrungen, Herausforderungen
Nr.37 | Juli 2019 | ISSN 1993-6818
Kurzzusammenfassung
Welche Konzepte rund um Anerkennung und Validierung gelingen bereits, welche Erwartungen sind zu hoch gegriffen und wo gibt es Handlungsbedarf? Meb37 diskutiert diese Fragen und legt dabei den Finger auf die Rhetorik der Ergebnisorientierung.
Ausgabe herunterladen
Aus der Redaktion
-
01. Editorial
Editorial - PDF
Lorenz Lassnigg, Julia Schindler
Thema
-
02. Die österreichische Validierungsstrategie
Die österreichische Validierungsstrategie - PDF
Hintergrund, Entwicklung, Ausrichtung und erste Umsetzungsschritte
Karin Luomi-Messerer -
03. Validierung und Anerkennung zwischen bildungspolitischer Erwünschtheit und den Realitäten des Arbeitsmarktes
Validierung und Anerkennung zwischen bildungspolitischer Erwünschtheit und den Realitäten des Arbeitsmarktes - PDF
Anmerkungen zu einem Theorie-Praxis-Gap in der Schweiz
Martin Schmid -
04. Lost in Validation: Analysis of the French and German Systems
Lost in Validation: Analysis of the French and German Systems - PDF
Mona Pielorz, Patrick Werquin -
05. The French and German Validation Systems: Description
The French and German Validation Systems: Description - PDF
Mona Pielorz, Patrick Werquin -
06. GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits-all
GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits-all - PDF
Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen
Brigitte Bosche, Anne Strauch, Marlis Schneider, Peter Brandt -
07. Qualität in der Validierung – Qualitätsentwicklung durch Peer Review
Qualität in der Validierung – Qualitätsentwicklung durch Peer Review - PDF
Voneinander Lernen auf Augenhöhe
Christina Paulus, Giselheid Wagner -
08. Paradoxe, unintendierte Begleiterscheinungen von Validierung non-formalen und informellen Lernens
Paradoxe, unintendierte Begleiterscheinungen von Validierung non-formalen und informellen Lernens - PDF
Lorenz Lassnigg -
09. Anschlussfähigkeit sicherstellen, Beschäftigungs- und Einkommenschancen verbessern
Anschlussfähigkeit sicherstellen, Beschäftigungs- und Einkommenschancen verbessern - PDF
Daten und Fakten zur Anerkennung für Migration, Bildung und Arbeit
Gudrun Biffl
Praxis
-
10. Validierung als Bildungsmanager an der Universität Paris I Panthéon Sorbonne
Validierung als Bildungsmanager an der Universität Paris I Panthéon Sorbonne - PDF
Ein erfolgreicher Selbstversuch
Franz Fuchs-Weikl -
11. Universitätszulassung auf Basis non-formal und informell erworbener Kompetenzen
Universitätszulassung auf Basis non-formal und informell erworbener Kompetenzen - PDF
Roland Humer, Filiz Keser Aschenberger, Brigitte Hahn -
12. Validierungs- und Anerkennungspraxis mitgebrachter Qualifikationen
Validierungs- und Anerkennungspraxis mitgebrachter Qualifikationen - PDF
Aus Sicht der österreichischen Anerkennungsberatung
Aleksandra Panek -
13. Internationaler Überblick zu Verfahren und Instrumenten der Kompetenzfeststellung im beruflichen Kontext
Internationaler Überblick zu Verfahren und Instrumenten der Kompetenzfeststellung im beruflichen Kontext - PDF
Alexander Petanovitsch, Kurt Schmid
Kurz vorgestellt
-
14. Competence Kaleidoscope
Competence Kaleidoscope - PDF
Ein Kompetenzerhebungsverfahren zur Arbeitsmarktintegration
Florian Hinterberger