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Validierung und Anerkennung von Kompetenzen

Konzepte, Erfahrungen, Herausforderungen

Ausgabe 37, Juli 2019
Welche Konzepte rund um Anerkennung und Validierung gelingen bereits, welche Erwartungen sind zu hoch gegriffen und wo gibt es Handlungsbedarf? Meb37 diskutiert diese Fragen und legt dabei den Finger auf die Rhetorik der Ergebnisorientierung.

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen

Konzepte, Erfahrungen, Herausforderungen

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Aus der Redaktion

01. Editorial
Lorenz Lassnigg, Julia Schindler

Thema

02. Die österreichische Validierungsstrategie
Hintergrund, Entwicklung, Ausrichtung und erste Umsetzungsschritte
Karin Luomi-Messerer

03. Validierung und Anerkennung zwischen bildungspolitischer Erwünschtheit und den Realitäten des Arbeitsmarktes
Anmerkungen zu einem Theorie-Praxis-Gap in der Schweiz
Martin Schmid

04. Lost in Validation: Analysis of the French and German Systems
Mona Pielorz, Patrick Werquin

05. The French and German Validation Systems: Description
Mona Pielorz, Patrick Werquin

06. GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits-all
Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen
Brigitte Bosche, Anne Strauch, Marlis Schneider, Peter Brandt

07. Qualität in der Validierung – Qualitätsentwicklung durch Peer Review
Voneinander Lernen auf Augenhöhe
Christina Paulus, Giselheid Wagner

08. Paradoxe, unintendierte Begleiterscheinungen von Validierung non-formalen und informellen Lernens
Lorenz Lassnigg

09. Anschlussfähigkeit sicherstellen, Beschäftigungs- und Einkommenschancen verbessern
Daten und Fakten zur Anerkennung für Migration, Bildung und Arbeit
Gudrun Biffl

Praxis

10. Validierung als Bildungsmanager an der Universität Paris I Panthéon Sorbonne
Ein erfolgreicher Selbstversuch
Franz Fuchs-Weikl

11. Universitätszulassung auf Basis non-formal und informell erworbener Kompetenzen
Roland Humer, Filiz Keser Aschenberger, Brigitte Hahn

12. Validierungs- und Anerkennungspraxis mitgebrachter Qualifikationen
Aus Sicht der österreichischen Anerkennungsberatung
Aleksandra Panek

13. Internationaler Überblick zu Verfahren und Instrumenten der Kompetenzfeststellung im beruflichen Kontext
Alexander Petanovitsch, Kurt Schmid

Kurz vorgestellt

14. Competence Kaleidoscope
Ein Kompetenzerhebungsverfahren zur Arbeitsmarktintegration
Florian Hinterberger

Rezension

15. Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen
Lorenz Lassnigg