Magazin erwachsenenbildung.at

Erwachsenenbildung und Sprache

Über Sprachunterricht, Mehrsprachigkeit, Machtworte und Sprachräume

Ausgabe 47, Oktober 2022
Sprache kann in der Erwachsenenbildung vieles sein: Lernziel und Medium, Fundus oder Defizit, Disziplinierungsinstrument oder Möglichkeitsraum. Ausgabe 47 zeigt das breite Spektrum von Sprache(n) sowie ihrer Beziehung(en) zur Erwachsenenbildung auf.

Erwachsenenbildung und Sprache

Über Sprachunterricht, Mehrsprachigkeit, Machtworte und Sprachräume

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Aus der Redaktion

01. Editorial
Julia Schindler, Annette Sprung

Thema

02. Wer spricht und wer wird gehört?
Plädoyer für die Achtung von Mehrsprachigkeit im Sprachenunterricht
Birgit Fritz

03. Eine kurze Geschichte feministischer Sprachkritiken in Zeiten des „Sternzeichens“
Optional, ja! Obligatorisch, nein!
Birge Krondorfer

04. Auswirkungen des Sprachenlernens in der Erwachsenenbildung auf das Selbstwertgefühl
„Ich wollte ein besseres Ich“ – die Erzählung einer Geflüchteten
Darasimi Oshodi

05. Macht- und Ungleichheitsverhältnisse zwischen Lehrkräften und Lernenden in Deutschkursen
Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie aus Deutschland
Marco Triulzi, Ina-Maria Maahs, Andrea DeCapua

06. Basisbildnerin, Kursleiterin, Grundbildungscoach?
Berufsbezeichnungen in der Grund- und Basisbildung im Vergleich
Aline Steger, Francesca Mazza, Marsilia Podlech

07. 40 Jahre Sprachunterricht an den österreichischen Volkshochschulen
Eine Geschichte der Innovationen
Thomas Fritz

Praxis

08. POETA – ein poetischer Ansatz in der Basisbildung
Ein Bericht aus der Alphabetisierungsarbeit mit migrierten und geflüchteten Frauen*
Rubia Salgado

09. Digi SprachenCamp: BarCamp zum digital gestützten Sprachenunterricht
Ein Praxis- und Erfahrungsbericht
Elisabeth Feigl

10. Digitale Förderdiagnostik in der Basisbildung
Unterstützung für den Kursalltag mit lea.online
Ilka Koppel, Karsten D. Wolf, Susanne Kley, Imke A. M. Meyer

Kurz vorgestellt

11. Kompetenter Sprachgebrauch in der wissenschaftlichen Allgemeinbildung
Sprachen-Workshops für Erwachsene in der „Vita activa“
Eva Seidl, Marcus Ludescher

Rezension

12. Political Correctness und pädagogische Kritik. Jahrbuch für Pädagogik 2018
Carsten Bünger und Agnieszka Czejkowska (Hrsg.)
Anke Engemann