Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Julia Schindler, Annette Sprung

Editorial

Schindler, Julia/Sprung, Annette (2022): Editorial. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 47, 2022. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-47.
Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen

Artikel als PDF herunterladen
Sprache kann in der Erwachsenenbildung vieles sein: Lernziel oder Medium, Fundus oder Defizit, Disziplinierungsinstrument oder Möglichkeitsraum. Sie ist in ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung in all ihren Dimensionen kaum erschöpfend zu lassen. Die Autor*innen der vorliegenden Ausgabe 47 des Magazin erwachsenenbildung.at werfen Schlaglichter auf das breite Spektrum von Sprache(n) sowie ihrer Beziehung(en) zur Erwachsenenbildung und deren Akteur*innen. Thematisiert werden u.a. Machthierarchien zwischen Lehrenden und Lernenden, Räume für Kursteilnehmer*innen zum Sprechen und um gehört zu werden, Anerkennung, Interaktion und Mehrsprachigkeit im Sprachenunterricht sowie gendersensibler Sprachgebrauch in der Erwachsenenbildung. Zu Wort kommen dabei Trainer*innen ebenso wie Teilnehmer*innen, Bildungsmanager*innen und Forscher*innen. (Red.)

English Abstract

Editorial

In adult education, language can be many things: an educational goal or medium, a treasure trove or deficit, a disciplinary tool or a space in which opportunities can arise. An exhaustive summary of all the dimensions of its significance for adult education is hardly possible. The authors of issue 47 of The Austrian Open Access Journal on Adult Education (Meb) highlight the broad spectrum of languages and their relationship(s) to adult education and its practitioners. Topics covered include power hierarchies between instructors and learners; spaces in which course participants can speak and be heard; recognition, interaction and plurilingualism in language instruction as well as gendersensitive language use in adult education. Trainers, participants, educational managers and researchers all have their say. (Ed.)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis