Qualität ist kein Zufall
Zwischen Rhetorik und Realität von Qualitätsmanagement
Qualität ist kein Zufall
Zwischen Rhetorik und Realität von Qualitätsmanagement
Ausgabe 12, Februar 2011Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Elke Gruber
Elke Gruber
Thema02. Das Ö-Cert – ein bundesweiter Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich
Elke Gruber, Peter Schlögl
03. Qualität in der Erwachsenenbildung – ein Thema mit vielen Facetten
Andrea Poschalko
04. Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation
Martin Heinrich, Friederike Jähner, Rüdiger Rhein
05. Die Lernerorientierte Qualitätstestierung auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Befragung
Stefan Rädiker
06. Eine praxisnahe Einführung in Bildungscontrolling. Das Modell von Kirkpatrick und seine Erweiterungen durch Phillips und Kellner
Renate Birgmayer
Elke Gruber, Peter Schlögl
03. Qualität in der Erwachsenenbildung – ein Thema mit vielen Facetten
Andrea Poschalko
04. Effekte der Qualitätszertifizierung auf das Verhältnis von Profession und Organisation
Martin Heinrich, Friederike Jähner, Rüdiger Rhein
05. Die Lernerorientierte Qualitätstestierung auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Befragung
Stefan Rädiker
06. Eine praxisnahe Einführung in Bildungscontrolling. Das Modell von Kirkpatrick und seine Erweiterungen durch Phillips und Kellner
Renate Birgmayer
Praxis07. Zwölf Jahre Erwachsenenbildungsqualitätssiegel in Oberösterreich. Eine Erfolgsgeschichte
Iris Ratzenböck-Höllerl
08. Die Organisation mit Qualität entwickeln. Der LQW-Prozess am Beispiel der Kärntner Volkshochschulen: zwei Sichtweisen, ein Weg
Beate Gfrerer, Eva Kral
09. LehrlingsausbilderInnen zwischen Mindestausbildungsanforderungen und Professionalisierung. Ein weiter Weg
Silvia Weiß
10. Wird dumm geprüft, wird dumm gelernt. Plädoyer für den Einsatz anwendungsorientierter Prüfungsaufgaben im Hochschulbereich
Erich Hauer
Iris Ratzenböck-Höllerl
08. Die Organisation mit Qualität entwickeln. Der LQW-Prozess am Beispiel der Kärntner Volkshochschulen: zwei Sichtweisen, ein Weg
Beate Gfrerer, Eva Kral
09. LehrlingsausbilderInnen zwischen Mindestausbildungsanforderungen und Professionalisierung. Ein weiter Weg
Silvia Weiß
10. Wird dumm geprüft, wird dumm gelernt. Plädoyer für den Einsatz anwendungsorientierter Prüfungsaufgaben im Hochschulbereich
Erich Hauer
Porträt11. Die Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Sonja Gögele, Herbert Harb, Werner Hauser, Wilma Hauser, Rosa Maria Ranner
12. Die ARGE Bildungshäuser Österreich als lernende Organisation im Kontext von Qualitätsmanagement
Gaby Filzmoser, Franz Jenewein, Rudolf Planton
13. Qualität ist kein Zufall. Einblick in die Qualitätsentwicklung der Wiener Volkshochschulen
Christine Pig, Renate Schiller
14. Die Qualitätspolitik der Wirtschaftsförderungsinstitute
Hannes Knett
Sonja Gögele, Herbert Harb, Werner Hauser, Wilma Hauser, Rosa Maria Ranner
12. Die ARGE Bildungshäuser Österreich als lernende Organisation im Kontext von Qualitätsmanagement
Gaby Filzmoser, Franz Jenewein, Rudolf Planton
13. Qualität ist kein Zufall. Einblick in die Qualitätsentwicklung der Wiener Volkshochschulen
Christine Pig, Renate Schiller
14. Die Qualitätspolitik der Wirtschaftsförderungsinstitute
Hannes Knett
Rezension15. Qualität steuern und managen
Werner Lenz
Werner Lenz