Magazin erwachsenenbildung.at

Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern

Zwischen Herausforderung und Realisierung

Ausgabe 30, Februar 2017
Wie verändern digitale Technologien die Erwachsenenbildung? Ausgabe 30 des Meb wirft in dreizehn Beiträgen einen Blick auf unterschiedliche Ebenen dieser Fragestellung: die der Lehrenden und Lernenden, der Lehr- und Lernformate sowie der Organisationen.

Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern

Zwischen Herausforderung und Realisierung

Ausgabe 30, Februar 2017Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
David Röthler, Sandra Schön

Thema

02. Herausforderungen bei der Implementierung digital gestützter beruflicher Weiterbildung. Sicht von WeiterbildnerInnen und BildungsmanagerInnen auf Strukturen, kulturelle Praktiken und Agency
Joanna Burchert, Rasmus Grobe

03. Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin müssen
Karsten D. Wolf, Ilka Koppel

04. Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
Matthias Rohs, Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha, Ricarda Bolten-Bühler

05. Digitalisierung der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen – Herausforderungen und Chancen wahrnehmen
Gianna Scharnberg, Anne-Cathrin Vonarx, Michael Kerres, Karola Wolff

06. Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen
Maria Stimm

07. Zeitgemäßes Sprachenlernen. Herausforderungen beim Einsatz neuer digitaler Technologien
Elisabeth Feigl

08. eVideo – ein digitales Lernangebot zur arbeitsplatzbezogenen Verbesserung von Grundkompetenzen. Wege der Erreichung einer lernungewohnten Zielgruppe
Björn Schulz, Johanna Lambertz

Praxis

09. Die digitale Bereitschaft der Erwachsenenbildung. Der EBmooc für ErwachsenenbildnerInnen
Birgit Aschemann

10. IKT-Unterricht in DaZ-Basisbildungskursen für Frauen und Mädchen. Ein Erfahrungsbericht
Stefanie Kapferer, Katharina Lhotta, Verena Sperk

11. Erwachsenenbildung im Strafvollzug mit der elis-Lernplattform
Svenje Marten

Rezension

12. Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Patricia Arnold, Lars Killian, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer
Eva-Maria Glade

13. Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten. Martin Blatter und Fabia Hartwagner (Hrsg.)
Christian Weber