Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern
Zwischen Herausforderung und Realisierung
Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern
Zwischen Herausforderung und Realisierung
Ausgabe 30, Februar 2017Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
David Röthler, Sandra Schön
David Röthler, Sandra Schön
Thema02. Herausforderungen bei der Implementierung digital gestützter beruflicher Weiterbildung. Sicht von WeiterbildnerInnen und BildungsmanagerInnen auf Strukturen, kulturelle Praktiken und Agency
Joanna Burchert, Rasmus Grobe
03. Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin müssen
Karsten D. Wolf, Ilka Koppel
04. Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
Matthias Rohs, Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha, Ricarda Bolten-Bühler
05. Digitalisierung der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen – Herausforderungen und Chancen wahrnehmen
Gianna Scharnberg, Anne-Cathrin Vonarx, Michael Kerres, Karola Wolff
06. Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen
Maria Stimm
07. Zeitgemäßes Sprachenlernen. Herausforderungen beim Einsatz neuer digitaler Technologien
Elisabeth Feigl
08. eVideo – ein digitales Lernangebot zur arbeitsplatzbezogenen Verbesserung von Grundkompetenzen. Wege der Erreichung einer lernungewohnten Zielgruppe
Björn Schulz, Johanna Lambertz
Joanna Burchert, Rasmus Grobe
03. Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin müssen
Karsten D. Wolf, Ilka Koppel
04. Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
Matthias Rohs, Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha, Ricarda Bolten-Bühler
05. Digitalisierung der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen – Herausforderungen und Chancen wahrnehmen
Gianna Scharnberg, Anne-Cathrin Vonarx, Michael Kerres, Karola Wolff
06. Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen
Maria Stimm
07. Zeitgemäßes Sprachenlernen. Herausforderungen beim Einsatz neuer digitaler Technologien
Elisabeth Feigl
08. eVideo – ein digitales Lernangebot zur arbeitsplatzbezogenen Verbesserung von Grundkompetenzen. Wege der Erreichung einer lernungewohnten Zielgruppe
Björn Schulz, Johanna Lambertz
Praxis09. Die digitale Bereitschaft der Erwachsenenbildung. Der EBmooc für ErwachsenenbildnerInnen
Birgit Aschemann
10. IKT-Unterricht in DaZ-Basisbildungskursen für Frauen und Mädchen. Ein Erfahrungsbericht
Stefanie Kapferer, Katharina Lhotta, Verena Sperk
11. Erwachsenenbildung im Strafvollzug mit der elis-Lernplattform
Svenje Marten
Birgit Aschemann
10. IKT-Unterricht in DaZ-Basisbildungskursen für Frauen und Mädchen. Ein Erfahrungsbericht
Stefanie Kapferer, Katharina Lhotta, Verena Sperk
11. Erwachsenenbildung im Strafvollzug mit der elis-Lernplattform
Svenje Marten
Rezension12. Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Patricia Arnold, Lars Killian, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer
Eva-Maria Glade
13. Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten. Martin Blatter und Fabia Hartwagner (Hrsg.)
Christian Weber
Eva-Maria Glade
13. Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten. Martin Blatter und Fabia Hartwagner (Hrsg.)
Christian Weber