
Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern. Zwischen Herausforderung und Realisierung
Nr.30 | Februar 2017 | 1993-6818
Kurzzusammenfassung
Wie verändern digitale Technologien die Erwachsenenbildung? Ausgabe 30 des Meb wirft in dreizehn Beiträgen einen Blick auf unterschiedliche Ebenen dieser Fragestellung: die der Lehrenden und Lernenden, der Lehr- und Lernformate sowie der Organisationen.
Ausgabe herunterladen
Aus der Redaktion
-
01. Editorial
Editorial - PDF
David Röthler, Sandra Schön
Thema
-
02. Herausforderungen bei der Implementierung digital gestützter beruflicher Weiterbildung. Sicht von WeiterbildnerInnen und BildungsmanagerInnen auf Strukturen, kulturelle Praktiken und Agency
Herausforderungen bei der Implementierung digital gestützter beruflicher Weiterbildung. Sicht von WeiterbildnerInnen und BildungsmanagerInnen auf Strukturen, kulturelle Praktiken und Agency - PDF
Joanna Burchert, Rasmus Grobe -
03. Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin müssen
Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin müssen - PDF
Karsten D. Wolf, Ilka Koppel -
04. Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen - PDF
Matthias Rohs, Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha, Ricarda Bolten-Bühler -
05. Digitalisierung der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen – Herausforderungen und Chancen wahrnehmen
Digitalisierung der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen – Herausforderungen und Chancen wahrnehmen - PDF
Gianna Scharnberg, Anne-Cathrin Vonarx, Michael Kerres, Karola Wolff -
06. Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen
Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen - PDF
Maria Stimm -
07. Zeitgemäßes Sprachenlernen. Herausforderungen beim Einsatz neuer digitaler Technologien
Zeitgemäßes Sprachenlernen. Herausforderungen beim Einsatz neuer digitaler Technologien - PDF
Elisabeth Feigl -
08. eVideo – ein digitales Lernangebot zur arbeitsplatzbezogenen Verbesserung von Grundkompetenzen. Wege der Erreichung einer lernungewohnten Zielgruppe
eVideo – ein digitales Lernangebot zur arbeitsplatzbezogenen Verbesserung von Grundkompetenzen. Wege der Erreichung einer lernungewohnten Zielgruppe - PDF
Björn Schulz, Johanna Lambertz
Praxis
-
09. Die digitale Bereitschaft der Erwachsenenbildung. Der EBmooc für ErwachsenenbildnerInnen
Die digitale Bereitschaft der Erwachsenenbildung. Der EBmooc für ErwachsenenbildnerInnen - PDF
Birgit Aschemann -
10. IKT-Unterricht in DaZ-Basisbildungskursen für Frauen und Mädchen. Ein Erfahrungsbericht
IKT-Unterricht in DaZ-Basisbildungskursen für Frauen und Mädchen. Ein Erfahrungsbericht - PDF
Stefanie Kapferer, Katharina Lhotta, Verena Sperk -
11. Erwachsenenbildung im Strafvollzug mit der elis-Lernplattform
Erwachsenenbildung im Strafvollzug mit der elis-Lernplattform - PDF
Svenje Marten
Rezension
-
12. Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Patricia Arnold, Lars Killian, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer
Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Patricia Arnold, Lars Killian, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer - PDF
Eva-Maria Glade -
13. Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten. Martin Blatter und Fabia Hartwagner (Hrsg.)
Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten. Martin Blatter und Fabia Hartwagner (Hrsg.) - PDF
Christian Weber