Theorie und Forschung
Facettenreich, traditionsbewusst und innovativ
Theorie und Forschung
Facettenreich, traditionsbewusst und innovativ
Ausgabe 7/8, September 2009Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Elke Gruber
Elke Gruber
Wissen02. Auf der Spur... . Zur Entwicklung von Theorie, Forschung und Wissenschaft in der österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Elke Gruber
03. Theorieansätze in der Erwachsenenbildung
Horst Siebert
04. Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung
Wilhelm Filla
05. Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft
Regina Mikula
06. Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig?
Daniela Holzer
07. Migration, Rassismus, Interkulturalität – (k)ein Thema für die Weiterbildungsforschung?
Annette Sprung
08. Ökonomisierung des Lernens und Vertreibung der Bildung? "Lifelong Learning" und "evidence-based Policy/Practice"
Lorenz Lassnigg
09. Supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung als Modernisierungsstrategie. Implikationen und Chancen für Forschung und Politik
Arthur Schneeberger
10. Die (eigene) Geschichte als aktiver Lernweg. Über die Möglichkeiten der Biographieforschungin der Erwachsenenbildung
Rudolf Egger
11. Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur
Eveline Christof
12. Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang
Ute Twrdy
13. Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder
Maria Gutknecht-Gmeiner
14. Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen. Erste Ergebnisse einer erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung
Rainer Zech
Elke Gruber
03. Theorieansätze in der Erwachsenenbildung
Horst Siebert
04. Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung
Wilhelm Filla
05. Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft
Regina Mikula
06. Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig?
Daniela Holzer
07. Migration, Rassismus, Interkulturalität – (k)ein Thema für die Weiterbildungsforschung?
Annette Sprung
08. Ökonomisierung des Lernens und Vertreibung der Bildung? "Lifelong Learning" und "evidence-based Policy/Practice"
Lorenz Lassnigg
09. Supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung als Modernisierungsstrategie. Implikationen und Chancen für Forschung und Politik
Arthur Schneeberger
10. Die (eigene) Geschichte als aktiver Lernweg. Über die Möglichkeiten der Biographieforschungin der Erwachsenenbildung
Rudolf Egger
11. Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur
Eveline Christof
12. Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang
Ute Twrdy
13. Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder
Maria Gutknecht-Gmeiner
14. Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen. Erste Ergebnisse einer erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung
Rainer Zech
Standpunkt15. Das Leben lehrt. Ist das nicht genug?
Werner Lenz
Werner Lenz
Praxis16. Wir sind im Bilde … und fallen aus dem Rahmen! Gedachtes und Getanes aus und über die feministische Erwachsenenbildung
Ruth Devime
Ruth Devime
Porträt17. Das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft
Daniela Holzer, Daniela Savel, Peter Schlögl, Stefan Vater
Daniela Holzer, Daniela Savel, Peter Schlögl, Stefan Vater
Rezension18. Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Peter Faulstich und Christine Zeuner
Wilhelm Filla
19. Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Gisela Wiesner, Christine Zeuner und Hermann J. Forneck (Hrsg.)
Arthur Schneeberger
20. Erwachsenenbildungswissenschaft. Selbstverständnis und Selbstkritik. Hans Jürgen Finckh
Werner Lenz
21. Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Sigrid Nolda
Arthur Schneeberger
Wilhelm Filla
19. Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Gisela Wiesner, Christine Zeuner und Hermann J. Forneck (Hrsg.)
Arthur Schneeberger
20. Erwachsenenbildungswissenschaft. Selbstverständnis und Selbstkritik. Hans Jürgen Finckh
Werner Lenz
21. Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Sigrid Nolda
Arthur Schneeberger