BMBWF   Mitteilungen  |  Über das BMBWF  |  bifeb
PORTAL   Newsletter  |  Sitemap  |  English
Magazin erwachsenenbildung.at

Theorie und Forschung. Facettenreich, traditionsbewusst und innovativ

Nr.7/8 | September 2009 | 1993-6818
Aus der Redaktion
Wissen
  1. 02. Auf der Spur... . Zur Entwicklung von Theorie, Forschung und Wissenschaft in der österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung Auf der Spur... . Zur Entwicklung von Theorie, Forschung und Wissenschaft in der österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung - PDF
    Elke Gruber
  2. 03. Theorieansätze in der Erwachsenenbildung Theorieansätze in der Erwachsenenbildung - PDF
    Horst Siebert
  3. 04. Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung - PDF
    Wilhelm Filla
  4. 05. Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft - PDF
    Regina Mikula
  5. 06. Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig? Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig? - PDF
    Daniela Holzer
  6. 07. Migration, Rassismus, Interkulturalität – (k)ein Thema für die Weiterbildungsforschung? Migration, Rassismus, Interkulturalität – (k)ein Thema für die Weiterbildungsforschung? - PDF
    Annette Sprung
  7. 08. Ökonomisierung des Lernens und Vertreibung der Bildung? "Lifelong Learning" und "evidence-based Policy/Practice" Ökonomisierung des Lernens und Vertreibung der Bildung? "Lifelong Learning" und "evidence-based Policy/Practice" - PDF
    Lorenz Lassnigg
  8. 09. Supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung als Modernisierungsstrategie. Implikationen und Chancen für Forschung und Politik Supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung als Modernisierungsstrategie. Implikationen und Chancen für Forschung und Politik - PDF
    Arthur Schneeberger
  9. 10. Die (eigene) Geschichte als aktiver Lernweg. Über die Möglichkeiten der Biographieforschungin der Erwachsenenbildung Die (eigene) Geschichte als aktiver Lernweg. Über die Möglichkeiten der Biographieforschungin der Erwachsenenbildung - PDF
    Rudolf Egger
  10. 11. Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur - PDF
    Eveline Christof
  11. 12. Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang - PDF
    Ute Twrdy
  12. 13. Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder - PDF
    Maria Gutknecht-Gmeiner
  13. 14. Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen. Erste Ergebnisse einer erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen. Erste Ergebnisse einer erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung - PDF
    Rainer Zech
esf logoESF 2014-2022eb und coronaEB und Corona