
Theorie und Forschung. Facettenreich, traditionsbewusst und innovativ
Nr.7/8 | September 2009 | 1993-6818
Aus der Redaktion
-
01. Editorial
Editorial - PDF
Elke Gruber
Wissen
-
02. Auf der Spur... . Zur Entwicklung von Theorie, Forschung und Wissenschaft in der österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Auf der Spur... . Zur Entwicklung von Theorie, Forschung und Wissenschaft in der österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung - PDF
Elke Gruber -
03. Theorieansätze in der Erwachsenenbildung
Theorieansätze in der Erwachsenenbildung - PDF
Horst Siebert -
04. Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung
Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung - PDF
Wilhelm Filla -
05. Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft
Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft - PDF
Regina Mikula -
06. Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig?
Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig? - PDF
Daniela Holzer -
07. Migration, Rassismus, Interkulturalität – (k)ein Thema für die Weiterbildungsforschung?
Migration, Rassismus, Interkulturalität – (k)ein Thema für die Weiterbildungsforschung? - PDF
Annette Sprung -
08. Ökonomisierung des Lernens und Vertreibung der Bildung? "Lifelong Learning" und "evidence-based Policy/Practice"
Ökonomisierung des Lernens und Vertreibung der Bildung? "Lifelong Learning" und "evidence-based Policy/Practice" - PDF
Lorenz Lassnigg -
09. Supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung als Modernisierungsstrategie. Implikationen und Chancen für Forschung und Politik
Supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung als Modernisierungsstrategie. Implikationen und Chancen für Forschung und Politik - PDF
Arthur Schneeberger -
10. Die (eigene) Geschichte als aktiver Lernweg. Über die Möglichkeiten der Biographieforschungin der Erwachsenenbildung
Die (eigene) Geschichte als aktiver Lernweg. Über die Möglichkeiten der Biographieforschungin der Erwachsenenbildung - PDF
Rudolf Egger -
11. Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur
Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur - PDF
Eveline Christof -
12. Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang
Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang - PDF
Ute Twrdy -
13. Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder
Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder - PDF
Maria Gutknecht-Gmeiner -
14. Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen. Erste Ergebnisse einer erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung
Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen. Erste Ergebnisse einer erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung - PDF
Rainer Zech
Standpunkt
Praxis
Porträt
-
17. Das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft
Das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft - PDF
Daniela Holzer, Daniela Savel, Peter Schlögl, Stefan Vater
Rezension
-
18. Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Peter Faulstich und Christine Zeuner
Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Peter Faulstich und Christine Zeuner - PDF
Wilhelm Filla -
19. Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Gisela Wiesner, Christine Zeuner und Hermann J. Forneck (Hrsg.)
Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Gisela Wiesner, Christine Zeuner und Hermann J. Forneck (Hrsg.) - PDF
Arthur Schneeberger -
20. Erwachsenenbildungswissenschaft. Selbstverständnis und Selbstkritik. Hans Jürgen Finckh
Erwachsenenbildungswissenschaft. Selbstverständnis und Selbstkritik. Hans Jürgen Finckh - PDF
Werner Lenz -
21. Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Sigrid Nolda
Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Sigrid Nolda - PDF
Arthur Schneeberger