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Magazin erwachsenenbildung.at

Humanismus und Freiheitlichkeit

Stolpersteine am Weg zu einer demokratischen Bildung und nachhaltigen Gesellschaft?

Nr.39 | Februar 2020 | ISSN 1993-6818

Kurzzusammenfassung

Überprüfbare Lern-Leistungen haben gegenwärtig eine hohe Bedeutung. Viele ErwachsenenbildnerInnen fordern daher eine Rückbesinnung auf ein humanistisches Bildungsideal. Doch auch dieses Ideal ist durchaus kritisch zu sehen.

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Aus der Redaktion
  1. 01. Editorial Editorial - PDF
    Lorenz Lassnigg, Stefan Vater
Thema
  1. 02. Demokratie braucht Demokrat_innen Demokratie braucht Demokrat_innen - PDF
    Sechs Tugenden für den Kampf um Freiheit, Gleichheit und Solidarität
    Eva Novotny
  2. 03. Öffentliche Bildung und partizipatorische Demokratie Öffentliche Bildung und partizipatorische Demokratie - PDF
    Ein Essay
    Jürgen Oelkers
  3. 04. Civic Education und ihr gesellschaftspolitisches Potenzial Civic Education und ihr gesellschaftspolitisches Potenzial - PDF
    Zwischen radikaler Selbstverwirklichung und altruistischer Gemeinwohlorientierung
    Elisabeth Beck
  4. 05. Einbildungsfern Einbildungsfern - PDF
    Neutralitätszwang und Präventionsdogma: Zwei aktuelle Strategien gegen (kritische) Politische Bildung
    Jan Niggemann
  5. 06. Die Mitgift des Neuanfangs Die Mitgift des Neuanfangs - PDF
    Zur Bedeutung des Arendt’schen Freiheitsbegriffs für die moderne Weiterbildungspolitik
    Gesa Heinbach
  6. 07. Krisen? – Nachdenken über Bildung als Gegenbewegung Krisen? – Nachdenken über Bildung als Gegenbewegung - PDF
    Christine Zeuner
  7. 08. If the world is a dangerous place If the world is a dangerous place - PDF
    Politische Bildung, Demokratieentwicklung und soziale Kohäsion
    Annette Sprung
  8. 09. Humanismus ist Aufklärung ist Freiheit ist Menschlichkeit Humanismus ist Aufklärung ist Freiheit ist Menschlichkeit - PDF
    Eine philosophische Skizze
    Wilhelm Richard Baier
  9. 10. Bildung und Humanität? Bildung und Humanität? - PDF
    Ein Plädoyer wider die Fortschrittsgläubigkeit
    Birge Krondorfer
  10. 11. Bildung eine Anpassungsleistung Bildung eine Anpassungsleistung - PDF
    Neoliberalismus, die Engführung von Bildung und eine mögliche humanistische Alternative
    Stefan Vater
  11. 12. Humanismus und Freiheitlichkeit Humanismus und Freiheitlichkeit - PDF
    Stolpersteine am Weg zu einer demokratischen Bildung und nachhaltigen Gesellschaft?
    Georg Fischer
  12. 13. Wo ist unsere emanzipatorische Bildungsvision, wo ist sie geblieben? Wo ist unsere emanzipatorische Bildungsvision, wo ist sie geblieben? - PDF
    Erinnerungsspuren
    Renate Schwammer
Kurz vorgestellt
  1. 16. Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft - PDF
    Forschungsgruppe „Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft"
    Malte Teichmann, Gergana Vladova
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