
Kompetenzen von Erwachsenen. Zu wenig Resonanz auf PIAAC?
Nr.23 | Oktober 2014 | 1993-6818
Kurzzusammenfassung
Nachdem im Oktober 2013 erste Ergebnisse der PIAAC-Studie präsentiert wurden, beschäftigt sich die vorliegende Ausgabe nun kritisch mit den praktischen, politischen und methodischen Konsequenzen aus PIAAC.
Ausgabe herunterladenDruck-Version bestellen
Aus der Redaktion
-
01. Editorial
PDF
Lorenz Lassnigg, Kurt Schmid
Thema
-
02. Wie soll es nach PIAAC weitergehen? Strukturen schaffen, Projekte initiieren und Programme entwickeln
PDF
Gerhard Bisovsky -
03. "Nicht was ich weiß, wird mir weiterhelfen, sondern was ich damit tun kann." OECD-Experte und PIAAC-Verantwortlicher Andreas Schleicher im Interview
PDF
Andreas Schleicher -
04. Bessere Kompetenzen, besserer Job, besseres Leben. Internationale Befunde und Konsequenzen aus PIAAC für die Bildungspolitik - Bilanzziehung aus Sicht der OECD
PDF
Andreas Schleicher -
05. Umbauten an einem Schiff auf hoher See. Ein Aufruf zur Diskussion methodischer Innovationen im Rahmen von PIAAC
PDF
Robert Titelbach -
06. Was sagen uns die PIAAC-Ergebnisse? Ein zweiter Blick lohnt sich!
PDF
Robert Titelbach -
07. Skills-Mismatch und PIAAC - am eigenen Anspruch gescheitert? Über den Versuch, das Missverhältnis zwischen den Arbeitsplatzanforderungen und den Skills der Arbeitenden messen zu wollen
PDF
Martin Mayerl -
08. Das Menschenbild von PIAAC. Eine sehr eingeschränkte Sicht auf den Menschen und auf Bildung
PDF
Anja Franz -
09. Erwerbslosigkeit und Kompetenzerosion. Zu einer differenzierten Betrachtungsweise der PIAAC-Ergebnisse von "erwerbslosen" Personen in Österreich
PDF
René Sturm, Petra Ziegler -
10. Nutzung von PIAAC für Zielwerte in der Erwachsenenbildungspolitik. Neue Schätzungen über die Zielgruppengröße der Initiative Erwachsenenbildung
PDF
Lorenz Lassnigg, Mario Steiner, Stefan Vogtenhuber
Praxis
-
11. Does the PIAAC really matter? Schlussfolgerungen aus Sicht der Wirtschaft und der Unternehmen
PDF
Hannes Knett -
12. Politische Folgerungen zu den PIAAC-Ergebnissen
PDF
Gabriele Schmid, Michael Tölle, Elisabeth Steinklammer, Pia Lichtblau
Rezension
-
13. Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Gerhard Niedermair (Hrsg.)
PDF
Peter Schlögl -
14. The Role of International Large-Scale Assessments: Perspectives from Technology, Economy, and Educational Research. Matthias von Davier, Eugenio Gonzales, Irwin Kirsch und Kentaro Yamamoto (Hrsg.)
PDF
Lorenz Lassnigg