Kompetenzen von Erwachsenen
Zu wenig Resonanz auf PIAAC?
Kompetenzen von Erwachsenen
Zu wenig Resonanz auf PIAAC?
Ausgabe 23, Oktober 2014Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Lorenz Lassnigg, Kurt Schmid
Lorenz Lassnigg, Kurt Schmid
Thema02. Wie soll es nach PIAAC weitergehen? Strukturen schaffen, Projekte initiieren und Programme entwickeln
Gerhard Bisovsky
03. "Nicht was ich weiß, wird mir weiterhelfen, sondern was ich damit tun kann." OECD-Experte und PIAAC-Verantwortlicher Andreas Schleicher im Interview
Andreas Schleicher
04. Bessere Kompetenzen, besserer Job, besseres Leben. Internationale Befunde und Konsequenzen aus PIAAC für die Bildungspolitik - Bilanzziehung aus Sicht der OECD
Andreas Schleicher
05. Umbauten an einem Schiff auf hoher See. Ein Aufruf zur Diskussion methodischer Innovationen im Rahmen von PIAAC
Robert Titelbach
06. Was sagen uns die PIAAC-Ergebnisse? Ein zweiter Blick lohnt sich!
Robert Titelbach
07. Skills-Mismatch und PIAAC - am eigenen Anspruch gescheitert? Über den Versuch, das Missverhältnis zwischen den Arbeitsplatzanforderungen und den Skills der Arbeitenden messen zu wollen
Martin Mayerl
08. Das Menschenbild von PIAAC. Eine sehr eingeschränkte Sicht auf den Menschen und auf Bildung
Anja Franz
09. Erwerbslosigkeit und Kompetenzerosion. Zu einer differenzierten Betrachtungsweise der PIAAC-Ergebnisse von "erwerbslosen" Personen in Österreich
René Sturm, Petra Ziegler
10. Nutzung von PIAAC für Zielwerte in der Erwachsenenbildungspolitik. Neue Schätzungen über die Zielgruppengröße der Initiative Erwachsenenbildung
Lorenz Lassnigg, Mario Steiner, Stefan Vogtenhuber
Gerhard Bisovsky
03. "Nicht was ich weiß, wird mir weiterhelfen, sondern was ich damit tun kann." OECD-Experte und PIAAC-Verantwortlicher Andreas Schleicher im Interview
Andreas Schleicher
04. Bessere Kompetenzen, besserer Job, besseres Leben. Internationale Befunde und Konsequenzen aus PIAAC für die Bildungspolitik - Bilanzziehung aus Sicht der OECD
Andreas Schleicher
05. Umbauten an einem Schiff auf hoher See. Ein Aufruf zur Diskussion methodischer Innovationen im Rahmen von PIAAC
Robert Titelbach
06. Was sagen uns die PIAAC-Ergebnisse? Ein zweiter Blick lohnt sich!
Robert Titelbach
07. Skills-Mismatch und PIAAC - am eigenen Anspruch gescheitert? Über den Versuch, das Missverhältnis zwischen den Arbeitsplatzanforderungen und den Skills der Arbeitenden messen zu wollen
Martin Mayerl
08. Das Menschenbild von PIAAC. Eine sehr eingeschränkte Sicht auf den Menschen und auf Bildung
Anja Franz
09. Erwerbslosigkeit und Kompetenzerosion. Zu einer differenzierten Betrachtungsweise der PIAAC-Ergebnisse von "erwerbslosen" Personen in Österreich
René Sturm, Petra Ziegler
10. Nutzung von PIAAC für Zielwerte in der Erwachsenenbildungspolitik. Neue Schätzungen über die Zielgruppengröße der Initiative Erwachsenenbildung
Lorenz Lassnigg, Mario Steiner, Stefan Vogtenhuber
Praxis11. Does the PIAAC really matter? Schlussfolgerungen aus Sicht der Wirtschaft und der Unternehmen
Hannes Knett
12. Politische Folgerungen zu den PIAAC-Ergebnissen
Gabriele Schmid, Michael Tölle, Elisabeth Steinklammer, Pia Lichtblau
Hannes Knett
12. Politische Folgerungen zu den PIAAC-Ergebnissen
Gabriele Schmid, Michael Tölle, Elisabeth Steinklammer, Pia Lichtblau
Rezension13. Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Gerhard Niedermair (Hrsg.)
Peter Schlögl
14. The Role of International Large-Scale Assessments: Perspectives from Technology, Economy, and Educational Research. Matthias von Davier, Eugenio Gonzales, Irwin Kirsch und Kentaro Yamamoto (Hrsg.)
Lorenz Lassnigg
Peter Schlögl
14. The Role of International Large-Scale Assessments: Perspectives from Technology, Economy, and Educational Research. Matthias von Davier, Eugenio Gonzales, Irwin Kirsch und Kentaro Yamamoto (Hrsg.)
Lorenz Lassnigg