
Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung

Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung
Ausgabe 54, Februar 2025Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Julia Schindler, Stefan Vater
Julia Schindler, Stefan Vater
Thema02. Theorie-Praxis-Transfer im berufsbegleitenden und dualen Studium der Sozialen Arbeit
Perspektiven aus Wissenschaft und Lehre
Michael Görtler, Nurdin Thielemann
03. Unterschätzte Theorie
Wissenschaft-Praxis-Interaktionen im DIALOG-Praxisnetzwerk
Brigitte Bosche, Peter Brandt
04. Theorien bilden
Zusammenhangswissen als Dialog zwischen Erwachsenenbildung und Wissenschaft
Jan Niggemann
05. Theorien, die in der erwachsenenbildnerischen Praxis entstehen
Zum Potenzial einer partizipativen Erforschung Subjektiver Theorien
Sophie Pähler
06. Dialektisches Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik
Ein historischer Rückblick von Aristoteles über Kant und Schleiermacher bis Herbart
Marina Märzinger
07. Feministische Theorievermittlung und politische Praxis. Ein Überblick
Birge Krondorfer
08. Lernen und Bildung, Handlung und Erfahrung im Pragmatismus
Am Beispiel eines kollaborativ gestalteten Medienproduktes
Petra Traxler
Perspektiven aus Wissenschaft und Lehre
Michael Görtler, Nurdin Thielemann
03. Unterschätzte Theorie
Wissenschaft-Praxis-Interaktionen im DIALOG-Praxisnetzwerk
Brigitte Bosche, Peter Brandt
04. Theorien bilden
Zusammenhangswissen als Dialog zwischen Erwachsenenbildung und Wissenschaft
Jan Niggemann
05. Theorien, die in der erwachsenenbildnerischen Praxis entstehen
Zum Potenzial einer partizipativen Erforschung Subjektiver Theorien
Sophie Pähler
06. Dialektisches Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik
Ein historischer Rückblick von Aristoteles über Kant und Schleiermacher bis Herbart
Marina Märzinger
07. Feministische Theorievermittlung und politische Praxis. Ein Überblick
Birge Krondorfer
08. Lernen und Bildung, Handlung und Erfahrung im Pragmatismus
Am Beispiel eines kollaborativ gestalteten Medienproduktes
Petra Traxler
Standpunkt09. Theorie und Praxis, Praxistheorie – Leerstellen und Theoretisierung im Theorie-Praxis-Diskurs
Lorenz Lassnigg
10. Praktische Theorie und reflektierte Praxis in der Erwachsenenbildung
Ein kritischer Kommentar
Stefan Vater
Lorenz Lassnigg
10. Praktische Theorie und reflektierte Praxis in der Erwachsenenbildung
Ein kritischer Kommentar
Stefan Vater
Praxis11. Berufliche Resozialisation von Strafgefangenen: Theoretische Herausforderungen und praktische Grenzen der Wiedereingliederung
Elke Brewster
12. Pädagogische Professionalität durch selbstreflexive Methoden in der Online-Lehre
Christina Buschle, Florian Heßdörfer, Svenja Krämer, Karin Thier
Elke Brewster
12. Pädagogische Professionalität durch selbstreflexive Methoden in der Online-Lehre
Christina Buschle, Florian Heßdörfer, Svenja Krämer, Karin Thier
Porträt13. Gleichheit als Prinzip – Gleichheit als Kritik
Jacques Rancière im Porträt
Petra Kolb
Jacques Rancière im Porträt
Petra Kolb
Kurz vorgestellt14. Pädagogische Weiterbildung für Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter an Schulen
Berufsbegleitendes Angebot zweier Volkshochschulen im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Mareike Beer, Heike Ewers
Berufsbegleitendes Angebot zweier Volkshochschulen im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Mareike Beer, Heike Ewers
Rezension15. Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis
Antje Pabst und Natalie Pape (Hrsg.)
Daniela Schwarz
Antje Pabst und Natalie Pape (Hrsg.)
Daniela Schwarz