Lebenslanges Lernen in Österreich
Politische, organisatorische, finanzielle und didaktische Anforderungen
Lebenslanges Lernen in Österreich
Politische, organisatorische, finanzielle und didaktische Anforderungen
Ausgabe 2, Oktober 2007Magazin als PDF herunterladen
Vorwort
Chancen erweitern - Lebensbegleitendes Lernen für alle sichern. Vorwort der Bundesministerin Dr. Claudia Schmied.
Chancen erweitern - Lebensbegleitendes Lernen für alle sichern. Vorwort der Bundesministerin Dr. Claudia Schmied.
Aus der Redaktion01. Editorial
Lorenz Lassnigg
Lorenz Lassnigg
Wissen02. Erwachsenenbildung - Schlüssel für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs
Gudrun Biffl
03. Lebenslanges Lernen - Tugend oder gouvernementales Optimierungskalkül?
Agnieszka Czejkowska
04. Innovationsverständnis am österreichischen Weiterbildungsmarkt - ausgewählte empirische Befunde
Jörg Markowitsch, Günter Hefler
05. Lebenslanges Lernen - emanzipatorische Potenziale veränderter Lernkulturen
Regina Mikula
Gudrun Biffl
03. Lebenslanges Lernen - Tugend oder gouvernementales Optimierungskalkül?
Agnieszka Czejkowska
04. Innovationsverständnis am österreichischen Weiterbildungsmarkt - ausgewählte empirische Befunde
Jörg Markowitsch, Günter Hefler
05. Lebenslanges Lernen - emanzipatorische Potenziale veränderter Lernkulturen
Regina Mikula
Standpunkt06. Lebenslanges Lernen: Betrachtungen durch die Nachhaltigkeitsbrille
Gerhild Schutti
07. Strukturen als Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung. Eine leicht polemische Analyse
Wilhelm Filla
08. Die Schlüsselstellung der beruflichen Weiterbildung im LLL-Prozess und Vorschläge zu ihrer Finanzierung
Michael Landertshammer
09. Lebenslanges Lernen: eine (kostenintensive?) Herausforderung für moderne Gesellschaften
Michael Tölle
10. Wie zeitgemäß sind Institutionen der Erwachsenenbildung?
Gerhard Bisovsky
11. Was Hänschen nicht lernte, muss Hans allemal lernen. Berufliche Aus- und Weiterbildung 10 Jahre nach dem Jahr des Lebenslangen Lernens
Niki Harramach
17. Aspekte einer österreichischen LLL-Strategie - Bemerkungen zur Diskussion
Lorenz Lassnigg
Gerhild Schutti
07. Strukturen als Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung. Eine leicht polemische Analyse
Wilhelm Filla
08. Die Schlüsselstellung der beruflichen Weiterbildung im LLL-Prozess und Vorschläge zu ihrer Finanzierung
Michael Landertshammer
09. Lebenslanges Lernen: eine (kostenintensive?) Herausforderung für moderne Gesellschaften
Michael Tölle
10. Wie zeitgemäß sind Institutionen der Erwachsenenbildung?
Gerhard Bisovsky
11. Was Hänschen nicht lernte, muss Hans allemal lernen. Berufliche Aus- und Weiterbildung 10 Jahre nach dem Jahr des Lebenslangen Lernens
Niki Harramach
17. Aspekte einer österreichischen LLL-Strategie - Bemerkungen zur Diskussion
Lorenz Lassnigg
Praxis12. Die österreichische Förderlandschaft: ausgewählte Instrumente zur Unterstützung individueller Weiterbildungsaktivitäten
Elfriede Wagner
13. Lernende zu begleiten, ist wichtig - die Rahmenbedingungen dafür sind es nicht? Neue Lernumgebungen versus der Arbeitsrealität von ErwachsenenbildnerInnen im arbeitsmarktpolitischen Maßnahmenbereich
Thomas Kreiml
Elfriede Wagner
13. Lernende zu begleiten, ist wichtig - die Rahmenbedingungen dafür sind es nicht? Neue Lernumgebungen versus der Arbeitsrealität von ErwachsenenbildnerInnen im arbeitsmarktpolitischen Maßnahmenbereich
Thomas Kreiml
Porträt14. "Von der Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden." Michel Foucault: der Archäologe des Wissens
Stefan Vater
Stefan Vater
Rezension15. Das Subjekt schreiben. Reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung - eine Diskursanalyse. (Daniel Wrana)
Agnieszka Czejkowska
16. Bildungsmanagement. Differenzen bilden zwischen System und Umwelt. (Brigitte Gütl et al. (Hrsg.))
Susanne Huss
Agnieszka Czejkowska
16. Bildungsmanagement. Differenzen bilden zwischen System und Umwelt. (Brigitte Gütl et al. (Hrsg.))
Susanne Huss