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Lebenslanges Lernen in Österreich

Politische, organisatorische, finanzielle und didaktische Anforderungen

Ausgabe 2, Oktober 2007

Lebenslanges Lernen in Österreich

Politische, organisatorische, finanzielle und didaktische Anforderungen

Ausgabe 2, Oktober 2007Magazin als PDF herunterladen
Vorwort
Chancen erweitern - Lebensbegleitendes Lernen für alle sichern. Vorwort der Bundesministerin Dr. Claudia Schmied.

Aus der Redaktion

01. Editorial
Lorenz Lassnigg

Wissen

02. Erwachsenenbildung - Schlüssel für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs
Gudrun Biffl

03. Lebenslanges Lernen - Tugend oder gouvernementales Optimierungskalkül?
Agnieszka Czejkowska

04. Innovationsverständnis am österreichischen Weiterbildungsmarkt - ausgewählte empirische Befunde
Jörg Markowitsch, Günter Hefler

05. Lebenslanges Lernen - emanzipatorische Potenziale veränderter Lernkulturen
Regina Mikula

Standpunkt

06. Lebenslanges Lernen: Betrachtungen durch die Nachhaltigkeitsbrille
Gerhild Schutti

07. Strukturen als Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung. Eine leicht polemische Analyse
Wilhelm Filla

08. Die Schlüsselstellung der beruflichen Weiterbildung im LLL-Prozess und Vorschläge zu ihrer Finanzierung
Michael Landertshammer

09. Lebenslanges Lernen: eine (kostenintensive?) Herausforderung für moderne Gesellschaften
Michael Tölle

10. Wie zeitgemäß sind Institutionen der Erwachsenenbildung?
Gerhard Bisovsky

11. Was Hänschen nicht lernte, muss Hans allemal lernen. Berufliche Aus- und Weiterbildung 10 Jahre nach dem Jahr des Lebenslangen Lernens
Niki Harramach

17. Aspekte einer österreichischen LLL-Strategie - Bemerkungen zur Diskussion
Lorenz Lassnigg

Praxis

12. Die österreichische Förderlandschaft: ausgewählte Instrumente zur Unterstützung individueller Weiterbildungsaktivitäten
Elfriede Wagner

13. Lernende zu begleiten, ist wichtig - die Rahmenbedingungen dafür sind es nicht? Neue Lernumgebungen versus der Arbeitsrealität von ErwachsenenbildnerInnen im arbeitsmarktpolitischen Maßnahmenbereich
Thomas Kreiml

Porträt

14. "Von der Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden." Michel Foucault: der Archäologe des Wissens
Stefan Vater

Rezension

15. Das Subjekt schreiben. Reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung - eine Diskursanalyse. (Daniel Wrana)
Agnieszka Czejkowska

16. Bildungsmanagement. Differenzen bilden zwischen System und Umwelt. (Brigitte Gütl et al. (Hrsg.))
Susanne Huss