Magazin erwachsenenbildung.at

Lebenslanges Lernen in Österreich

Politische, organisatorische, finanzielle und didaktische Anforderungen

Ausgabe 2, Oktober 2007
Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at diskutiert die österreichische LLL-Strategie. Sie identifiziert Problemfelder und zeigt mögliche Lösungsansätze auf.

Lebenslanges Lernen in Österreich

Politische, organisatorische, finanzielle und didaktische Anforderungen

Ausgabe 2, Oktober 2007Magazin als PDF herunterladen
Vorwort
Chancen erweitern - Lebensbegleitendes Lernen für alle sichern. Vorwort der Bundesministerin Dr. Claudia Schmied.

Aus der Redaktion

01. Editorial
Lorenz Lassnigg

Wissen

02. Erwachsenenbildung - Schlüssel für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs
Gudrun Biffl

03. Lebenslanges Lernen - Tugend oder gouvernementales Optimierungskalkül?
Agnieszka Czejkowska

04. Innovationsverständnis am österreichischen Weiterbildungsmarkt - ausgewählte empirische Befunde
Jörg Markowitsch, Günter Hefler

05. Lebenslanges Lernen - emanzipatorische Potenziale veränderter Lernkulturen
Regina Mikula

Standpunkt

06. Lebenslanges Lernen: Betrachtungen durch die Nachhaltigkeitsbrille
Gerhild Schutti

07. Strukturen als Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung. Eine leicht polemische Analyse
Wilhelm Filla

08. Die Schlüsselstellung der beruflichen Weiterbildung im LLL-Prozess und Vorschläge zu ihrer Finanzierung
Michael Landertshammer

09. Lebenslanges Lernen: eine (kostenintensive?) Herausforderung für moderne Gesellschaften
Michael Tölle

10. Wie zeitgemäß sind Institutionen der Erwachsenenbildung?
Gerhard Bisovsky

11. Was Hänschen nicht lernte, muss Hans allemal lernen. Berufliche Aus- und Weiterbildung 10 Jahre nach dem Jahr des Lebenslangen Lernens
Niki Harramach

17. Aspekte einer österreichischen LLL-Strategie - Bemerkungen zur Diskussion
Lorenz Lassnigg

Praxis

12. Die österreichische Förderlandschaft: ausgewählte Instrumente zur Unterstützung individueller Weiterbildungsaktivitäten
Elfriede Wagner

13. Lernende zu begleiten, ist wichtig - die Rahmenbedingungen dafür sind es nicht? Neue Lernumgebungen versus der Arbeitsrealität von ErwachsenenbildnerInnen im arbeitsmarktpolitischen Maßnahmenbereich
Thomas Kreiml

Porträt

14. "Von der Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden." Michel Foucault: der Archäologe des Wissens
Stefan Vater

Rezension

15. Das Subjekt schreiben. Reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung - eine Diskursanalyse. (Daniel Wrana)
Agnieszka Czejkowska

16. Bildungsmanagement. Differenzen bilden zwischen System und Umwelt. (Brigitte Gütl et al. (Hrsg.))
Susanne Huss