Magazin erwachsenenbildung.at

Kunst und Literatur

Ausgabe 15, Februar 2012
Wo und wie Kunst und Literatur in der Erwachsenenbildung zum Einsatz kommen und wie Bildungsprozesse durch künstlerische Projekte, Methoden und Aktionen in Gang gesetzt werden, zeigt Ausgabe 15 des „Magazin erwachsenenbildung.at“.

Kunst und Literatur

Ausgabe 15, Februar 2012Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Andrea Bramberger, Christian Kloyber

Thema

02. Der Wille zum Kanonisieren. Kunst und Bildung im Wechselspiel
Hakan Gürses

03. Theaterspielen als Werkzeug für ästhetische und soziale Differenzerfahrungen. Positionen und Konzepte
Michael Wrentschur

04. Suche nach dem Selbst im Bild. Selbstbildnisse Philipp Otto Runges - Identitätsprobleme in der Romantik
Peter Faulstich

05. Literatur in der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschulen. Ein historischer Abriss
Wilhelm Filla

06. Kunst und Literatur in den österreichischen Bildungshäusern
Johann Baumgartner, Gaby Filzmoser, Franz Jenewein

07. Forschungstheater: Szenisches Forschen als Reflexions- und Erkenntniswerkzeug in der Erwachsenenbildung
Julia Weitzel

Praxis

08. Schreiben befreit! Ziele und Wirkung schreibpädagogischer Seminarkonzepte in der Erwachsenenbildung
Evelyn Brandt

09. Judenverbot am Dobratsch/Dobra?.? Reflexion über eine Kunstaktion auf einem Berg
Tina (Christine) Perisutti

10. …und sie pflanzte 11.000 Bäume! Über die Notwendigkeit von feministischer Kunst und Literatur in der Erwachsenenbildung
Dagmar Benedikt, Ruth Devime

11. Bernhard erlesen. Eine Annäherung an die Biografie zur Konstruktion und Dekonstruktion von Lebensentwürfen als Methode zur Persönlichkeitsbildung
Martin Rath, Heide Steinwidder

12. SICH VERZEICHNEN - mit Karten sich im Zwischenraum orientieren. Eine künstlerische Methode für reflexive Bildungsprozesse
Mikki Muhr

13. "Alkoholismus ist keine Krankheit, Alkoholismus ist eine Verzweiflung". Ergebnisse aus den Schreibwerkstätten in der VinziRast
Renate Welsh-Rabady

Kurz vorgestellt

14. LESELUST - Experimente mit Sichtbarem, Hörbarem, Denkbarem
Heiderose Hildebrand

Rezension

15. Intervention Kultur. Von der Kraft kulturellen Handelns. Kristina Volke (Hrsg.)
Marius Mader

16. Starke Kunst von Autisten und Savants. Über außergewöhnliche Bildwerke, Kunsttherapie und Kunstunterricht. Georg Theunissen und Michael Schubert
Julia Reischl