Kunst und Literatur
Kunst und Literatur
Ausgabe 15, Februar 2012Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Andrea Bramberger, Christian Kloyber
Andrea Bramberger, Christian Kloyber
Thema02. Der Wille zum Kanonisieren. Kunst und Bildung im Wechselspiel
Hakan Gürses
03. Theaterspielen als Werkzeug für ästhetische und soziale Differenzerfahrungen. Positionen und Konzepte
Michael Wrentschur
04. Suche nach dem Selbst im Bild. Selbstbildnisse Philipp Otto Runges - Identitätsprobleme in der Romantik
Peter Faulstich
05. Literatur in der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschulen. Ein historischer Abriss
Wilhelm Filla
06. Kunst und Literatur in den österreichischen Bildungshäusern
Johann Baumgartner, Gaby Filzmoser, Franz Jenewein
07. Forschungstheater: Szenisches Forschen als Reflexions- und Erkenntniswerkzeug in der Erwachsenenbildung
Julia Weitzel
Hakan Gürses
03. Theaterspielen als Werkzeug für ästhetische und soziale Differenzerfahrungen. Positionen und Konzepte
Michael Wrentschur
04. Suche nach dem Selbst im Bild. Selbstbildnisse Philipp Otto Runges - Identitätsprobleme in der Romantik
Peter Faulstich
05. Literatur in der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschulen. Ein historischer Abriss
Wilhelm Filla
06. Kunst und Literatur in den österreichischen Bildungshäusern
Johann Baumgartner, Gaby Filzmoser, Franz Jenewein
07. Forschungstheater: Szenisches Forschen als Reflexions- und Erkenntniswerkzeug in der Erwachsenenbildung
Julia Weitzel
Praxis08. Schreiben befreit! Ziele und Wirkung schreibpädagogischer Seminarkonzepte in der Erwachsenenbildung
Evelyn Brandt
09. Judenverbot am Dobratsch/Dobra?.? Reflexion über eine Kunstaktion auf einem Berg
Tina (Christine) Perisutti
10. …und sie pflanzte 11.000 Bäume! Über die Notwendigkeit von feministischer Kunst und Literatur in der Erwachsenenbildung
Dagmar Benedikt, Ruth Devime
11. Bernhard erlesen. Eine Annäherung an die Biografie zur Konstruktion und Dekonstruktion von Lebensentwürfen als Methode zur Persönlichkeitsbildung
Martin Rath, Heide Steinwidder
12. SICH VERZEICHNEN - mit Karten sich im Zwischenraum orientieren. Eine künstlerische Methode für reflexive Bildungsprozesse
Mikki Muhr
13. "Alkoholismus ist keine Krankheit, Alkoholismus ist eine Verzweiflung". Ergebnisse aus den Schreibwerkstätten in der VinziRast
Renate Welsh-Rabady
Evelyn Brandt
09. Judenverbot am Dobratsch/Dobra?.? Reflexion über eine Kunstaktion auf einem Berg
Tina (Christine) Perisutti
10. …und sie pflanzte 11.000 Bäume! Über die Notwendigkeit von feministischer Kunst und Literatur in der Erwachsenenbildung
Dagmar Benedikt, Ruth Devime
11. Bernhard erlesen. Eine Annäherung an die Biografie zur Konstruktion und Dekonstruktion von Lebensentwürfen als Methode zur Persönlichkeitsbildung
Martin Rath, Heide Steinwidder
12. SICH VERZEICHNEN - mit Karten sich im Zwischenraum orientieren. Eine künstlerische Methode für reflexive Bildungsprozesse
Mikki Muhr
13. "Alkoholismus ist keine Krankheit, Alkoholismus ist eine Verzweiflung". Ergebnisse aus den Schreibwerkstätten in der VinziRast
Renate Welsh-Rabady
Kurz vorgestellt14. LESELUST - Experimente mit Sichtbarem, Hörbarem, Denkbarem
Heiderose Hildebrand
Heiderose Hildebrand
Rezension15. Intervention Kultur. Von der Kraft kulturellen Handelns. Kristina Volke (Hrsg.)
Marius Mader
16. Starke Kunst von Autisten und Savants. Über außergewöhnliche Bildwerke, Kunsttherapie und Kunstunterricht. Georg Theunissen und Michael Schubert
Julia Reischl
Marius Mader
16. Starke Kunst von Autisten und Savants. Über außergewöhnliche Bildwerke, Kunsttherapie und Kunstunterricht. Georg Theunissen und Michael Schubert
Julia Reischl