Lernen und Handeln mit Bezug zum Lebensumfeld
Die Aktualität von Community-Orientierung in der Erwachsenenbildung

Lernen und Handeln mit Bezug zum Lebensumfeld
Die Aktualität von Community-Orientierung in der Erwachsenenbildung
Ausgabe 56, Oktober 2025Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Genoveva Brandstetter, Stefan Vater
Genoveva Brandstetter, Stefan Vater
Thema02. Lernen, Raum und Lebensrealitäten
Zur Bedeutung von physischen Lernorten und sozialen Lernräumen in der Community Education
Carina Klement
Zur Bedeutung von physischen Lernorten und sozialen Lernräumen in der Community Education
Carina Klement
Standpunkt03. Community-Orientierung in der Hochschullehre
Die universitäre Weiterbildung neu denken
Jasmina Dzanic
04. Community Education in der Architektur der österreichischen LLL-Strategie
Vergebene Chancen für das lebenslange Lernen?
Lorenz Lassnigg
Die universitäre Weiterbildung neu denken
Jasmina Dzanic
04. Community Education in der Architektur der österreichischen LLL-Strategie
Vergebene Chancen für das lebenslange Lernen?
Lorenz Lassnigg
Praxis05. Lebenslanges Lernen in Communities of Practice
Wie die Stadt Linz auf dem Weg zu einer UNESCO Learning City sein könnte
Silvia Hackl
06. Demokratischer Dialog
Ein partizipativer Prozess zur Gestaltung eines Gedenkzeichens für die Verfolgung queerer Menschen
Gundi Jungmeier, Eva Eli Taxacher
07. Communitys-orientierte politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Ein menschenrechtsorientierter Ansatz politischer Teilhabe
Lina Fustok
08. Community-Lernerfahrungen aus dem GAIA Frauen*garten
David Steinwender, Anita Thaler, Sandra Karner
09. Weiterbildung on tour – aufsuchende Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ein Erfahrungsbericht aus einem partizipativen Projekt in der Dortmunder Nordstadt
Martina terJung
10. Reale Orte für die Bildungsarbeit in Stadt und Land
Gestaltungsmöglichkeiten für persönliche, gemeinschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung
Angelika Neuner, Tatjana Niktisch
11. Community-Orientierung im Rahmen der Offenen Hochschule
Ein Einblick in Praxisprojekte in Niedersachsen
Lutz Dollereder
12. Community-Orientierung durch Co-Creation
Entwicklung eines inklusiven Tinkering-Workshops
Sarah Funk, Johanna Koller
Wie die Stadt Linz auf dem Weg zu einer UNESCO Learning City sein könnte
Silvia Hackl
06. Demokratischer Dialog
Ein partizipativer Prozess zur Gestaltung eines Gedenkzeichens für die Verfolgung queerer Menschen
Gundi Jungmeier, Eva Eli Taxacher
07. Communitys-orientierte politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Ein menschenrechtsorientierter Ansatz politischer Teilhabe
Lina Fustok
08. Community-Lernerfahrungen aus dem GAIA Frauen*garten
David Steinwender, Anita Thaler, Sandra Karner
09. Weiterbildung on tour – aufsuchende Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ein Erfahrungsbericht aus einem partizipativen Projekt in der Dortmunder Nordstadt
Martina terJung
10. Reale Orte für die Bildungsarbeit in Stadt und Land
Gestaltungsmöglichkeiten für persönliche, gemeinschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung
Angelika Neuner, Tatjana Niktisch
11. Community-Orientierung im Rahmen der Offenen Hochschule
Ein Einblick in Praxisprojekte in Niedersachsen
Lutz Dollereder
12. Community-Orientierung durch Co-Creation
Entwicklung eines inklusiven Tinkering-Workshops
Sarah Funk, Johanna Koller
Kurz vorgestellt13. Queerbrarians
Empowerment und Impulsgebung der LGBTQIA+-Community in Bibliotheken
Claudia Frick, Miriam Wildermuth
14. Von FoodCoop bis Klima-Quiz
Niederschwellige Bildungsformate für nachhaltige Entwicklung
Alexander Glas
Empowerment und Impulsgebung der LGBTQIA+-Community in Bibliotheken
Claudia Frick, Miriam Wildermuth
14. Von FoodCoop bis Klima-Quiz
Niederschwellige Bildungsformate für nachhaltige Entwicklung
Alexander Glas
Rezension15. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik
Sebastian Cwiklinski
Sebastian Cwiklinski