Magazin erwachsenenbildung.at

Lernen und Handeln mit Bezug zum Lebensumfeld

Die Aktualität von Community-Orientierung in der Erwachsenenbildung

Ausgabe 56, Oktober 2025
Die Ausgabe thematisiert die Bedeutung von Community-Orientierung in der Erwachsenenbildung und versammelt Beiträge, die unterschiedliche Ansätze und Traditionen gemeinwesenorientierter Bildungsarbeit in Österreich beleuchten.

Lernen und Handeln mit Bezug zum Lebensumfeld

Die Aktualität von Community-Orientierung in der Erwachsenenbildung

Ausgabe 56, Oktober 2025Magazin als PDF herunterladen

Aus der Redaktion

01. Editorial
Genoveva Brandstetter, Stefan Vater

Thema

02. Lernen, Raum und Lebensrealitäten
Zur Bedeutung von physischen Lernorten und sozialen Lernräumen in der Community Education
Carina Klement

Standpunkt

03. Community-Orientierung in der Hochschullehre
Die universitäre Weiterbildung neu denken
Jasmina Dzanic

04. Community Education in der Architektur der österreichischen LLL-Strategie
Vergebene Chancen für das lebenslange Lernen?
Lorenz Lassnigg

Praxis

05. Lebenslanges Lernen in Communities of Practice
Wie die Stadt Linz auf dem Weg zu einer UNESCO Learning City sein könnte
Silvia Hackl

06. Demokratischer Dialog
Ein partizipativer Prozess zur Gestaltung eines Gedenkzeichens für die Verfolgung queerer Menschen
Gundi Jungmeier, Eva Eli Taxacher

07. Communitys-orientierte politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Ein menschenrechtsorientierter Ansatz politischer Teilhabe
Lina Fustok

08. Community-Lernerfahrungen aus dem GAIA Frauen*garten
David Steinwender, Anita Thaler, Sandra Karner

09. Weiterbildung on tour – aufsuchende Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ein Erfahrungsbericht aus einem partizipativen Projekt in der Dortmunder Nordstadt
Martina terJung

10. Reale Orte für die Bildungsarbeit in Stadt und Land
Gestaltungsmöglichkeiten für persönliche, gemeinschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung
Angelika Neuner, Tatjana Niktisch

11. Community-Orientierung im Rahmen der Offenen Hochschule
Ein Einblick in Praxisprojekte in Niedersachsen
Lutz Dollereder

12. Community-Orientierung durch Co-Creation
Entwicklung eines inklusiven Tinkering-Workshops
Sarah Funk, Johanna Koller

Kurz vorgestellt

13. Queerbrarians
Empowerment und Impulsgebung der LGBTQIA+­-Community in Bibliotheken
Claudia Frick, Miriam Wildermuth

14. Von FoodCoop bis Klima-Quiz
Niederschwellige Bildungsformate für nachhaltige Entwicklung
Alexander Glas

Rezension

15. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik
Sebastian Cwiklinski