Magazin erwachsenenbildung.at

Wissenschaftskommunikation

Die wechselseitige Durchdringung von Gesellschaft, Wissenschaft und Demokratie

Ausgabe 52, Juni 2024
Die Ausgabe beschäftigt sich mit Instrumenten der Wissensvermittlung, reflektiert Prozesse der Wissensproduktion, kritisiert einseitige Modelle des Wissenstransfers und zeigt Beispiele für partizipative Formen der Wissenschaftskommunikation auf.

Wissenschaftskommunikation

Die wechselseitige Durchdringung von Gesellschaft, Wissenschaft und Demokratie

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Aus der Redaktion

01. Editorial
Lukas Wieselberg, Stefan Vater

Thema

02. Österreichs fehlende Orte der Wissenschaftsvermittlung
Klaus Taschwer

03. Reallabore als Lernräume in der partizipativen Wissenschaftskommunikation
Julia Laux, Claudia Frick

04. Neue Orte der Erkenntnisproduktion
Eine phänomenotechnische wissenschaftliche Weiterbildung
Carolin Alexander

05. „Follow the Science!“ – Kommunikation von wissenschaftlichem Wissen in der Klimakrise
Kritische erwachsenenpädagogische Perspektiven
Maria Stimm

06. Wissenschaftsskepsis als doppelte Ausschlusserfahrung während der Corona-Pandemie
Eine bildungssoziologisch-politikwissenschaftliche Perspektive mit Pierre Bourdieu
Lukas Hofmann

07. Gegen Falschinformation immunisieren? Potenziale und Grenzen von Prebunking
Viktoria Eberhardt, Stefanie Mayer, Stefanie Fridrik, Brigitte Temel, Josef Mühlbauer

08. Die Rolle der Erwachsenenbildung in der Wissenschaftskommunikation
Historische und pädagogische Einblicke und Perspektiven
Martin Schmid

09. Wissenschaftsvermittlung trifft Kabarett: Die Science Busters
Lisa Kornder, Helmut Jungwirth

Standpunkt

10. Die Grenzen der Objektivität
Möglichkeiten für den kompetenten Umgang mit „False Balance"
Tanja Traxler

11. Wissenschaftsskepsis, Wissenschaftsfeindlichkeit und Wissenschaftskommunikation
Lorenz Lassnigg

Praxis

12. Wissenschaftscomics für die Erwachsenenbildung: Das Projekt „Frag Sophie!“
Julia Metag, Pamela Nölleke-Przybylski, Kira Klinger

13. Wissenschafts- und Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung
Holger Wormer

14. Trivialfehler vermeiden
Ein niedrigschwelliger Ansatz zur Erleichterung von Wissenschaftskommunikation
Peer Pasternack

Rezension

15. Emanzipatorische Wissenschaftskritik in Zeiten von Klimakrise & Pandemie
Martin Birkner (Hrsg.)
Antonia Unterholzer