Wissenschaftskommunikation
Die wechselseitige Durchdringung von Gesellschaft, Wissenschaft und Demokratie
Wissenschaftskommunikation
Die wechselseitige Durchdringung von Gesellschaft, Wissenschaft und Demokratie
Ausgabe 52, Juni 2024Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Lukas Wieselberg, Stefan Vater
Lukas Wieselberg, Stefan Vater
Thema02. Österreichs fehlende Orte der Wissenschaftsvermittlung
Klaus Taschwer
03. Reallabore als Lernräume in der partizipativen Wissenschaftskommunikation
Julia Laux, Claudia Frick
04. Neue Orte der Erkenntnisproduktion
Eine phänomenotechnische wissenschaftliche Weiterbildung
Carolin Alexander
05. „Follow the Science!“ – Kommunikation von wissenschaftlichem Wissen in der Klimakrise
Kritische erwachsenenpädagogische Perspektiven
Maria Stimm
06. Wissenschaftsskepsis als doppelte Ausschlusserfahrung während der Corona-Pandemie
Eine bildungssoziologisch-politikwissenschaftliche Perspektive mit Pierre Bourdieu
Lukas Hofmann
07. Gegen Falschinformation immunisieren? Potenziale und Grenzen von Prebunking
Viktoria Eberhardt, Stefanie Mayer, Stefanie Fridrik, Brigitte Temel, Josef Mühlbauer
08. Die Rolle der Erwachsenenbildung in der Wissenschaftskommunikation
Historische und pädagogische Einblicke und Perspektiven
Martin Schmid
09. Wissenschaftsvermittlung trifft Kabarett: Die Science Busters
Lisa Kornder, Helmut Jungwirth
Klaus Taschwer
03. Reallabore als Lernräume in der partizipativen Wissenschaftskommunikation
Julia Laux, Claudia Frick
04. Neue Orte der Erkenntnisproduktion
Eine phänomenotechnische wissenschaftliche Weiterbildung
Carolin Alexander
05. „Follow the Science!“ – Kommunikation von wissenschaftlichem Wissen in der Klimakrise
Kritische erwachsenenpädagogische Perspektiven
Maria Stimm
06. Wissenschaftsskepsis als doppelte Ausschlusserfahrung während der Corona-Pandemie
Eine bildungssoziologisch-politikwissenschaftliche Perspektive mit Pierre Bourdieu
Lukas Hofmann
07. Gegen Falschinformation immunisieren? Potenziale und Grenzen von Prebunking
Viktoria Eberhardt, Stefanie Mayer, Stefanie Fridrik, Brigitte Temel, Josef Mühlbauer
08. Die Rolle der Erwachsenenbildung in der Wissenschaftskommunikation
Historische und pädagogische Einblicke und Perspektiven
Martin Schmid
09. Wissenschaftsvermittlung trifft Kabarett: Die Science Busters
Lisa Kornder, Helmut Jungwirth
Standpunkt10. Die Grenzen der Objektivität
Möglichkeiten für den kompetenten Umgang mit „False Balance"
Tanja Traxler
11. Wissenschaftsskepsis, Wissenschaftsfeindlichkeit und Wissenschaftskommunikation
Lorenz Lassnigg
Möglichkeiten für den kompetenten Umgang mit „False Balance"
Tanja Traxler
11. Wissenschaftsskepsis, Wissenschaftsfeindlichkeit und Wissenschaftskommunikation
Lorenz Lassnigg
Praxis12. Wissenschaftscomics für die Erwachsenenbildung: Das Projekt „Frag Sophie!“
Julia Metag, Pamela Nölleke-Przybylski, Kira Klinger
13. Wissenschafts- und Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung
Holger Wormer
14. Trivialfehler vermeiden
Ein niedrigschwelliger Ansatz zur Erleichterung von Wissenschaftskommunikation
Peer Pasternack
Julia Metag, Pamela Nölleke-Przybylski, Kira Klinger
13. Wissenschafts- und Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung
Holger Wormer
14. Trivialfehler vermeiden
Ein niedrigschwelliger Ansatz zur Erleichterung von Wissenschaftskommunikation
Peer Pasternack
Rezension15. Emanzipatorische Wissenschaftskritik in Zeiten von Klimakrise & Pandemie
Martin Birkner (Hrsg.)
Antonia Unterholzer
Martin Birkner (Hrsg.)
Antonia Unterholzer