Die blinden Flecken im Professionalisierungsdiskurs
Arbeitsrealität in der Erwachsenenbildung
Die blinden Flecken im Professionalisierungsdiskurs
Arbeitsrealität in der Erwachsenenbildung
Ausgabe 26, Oktober 2015Magazin als PDF herunterladenAus der Redaktion01. Editorial
Birgit Aschemann, Kurt Schmid
02. „Empowern sollen wir nur die anderen“: ein Kaffeehausgespräch mit drei Erwachsenenbildnerinnen
Birgit Aschemann
Birgit Aschemann, Kurt Schmid
02. „Empowern sollen wir nur die anderen“: ein Kaffeehausgespräch mit drei Erwachsenenbildnerinnen
Birgit Aschemann
Thema03. Entscheidende Parameter kollektiver Professionalisierung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Rahmenbedingungen am "Arbeitsplatz Weiterbildung" in Österreich und Deutschland
Peter Schlögl, Arnfried Gläser
04. Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Deutschland. Von der Notwendigkeit, Berufsentwicklungsprozesse an der Beschäftigungsrealität zu messen
Arne Elias, Rolf Dobischat, Robert Cywinski, Julia Alfänger
05. Möglichkeitsräume der kooperativen Professionalitätsentwicklung. SprachkursleiterInnen in der Erwachsenenbildung zwischen Prekariat und Profilierung
Elisabeth Feigl
Peter Schlögl, Arnfried Gläser
04. Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Deutschland. Von der Notwendigkeit, Berufsentwicklungsprozesse an der Beschäftigungsrealität zu messen
Arne Elias, Rolf Dobischat, Robert Cywinski, Julia Alfänger
05. Möglichkeitsräume der kooperativen Professionalitätsentwicklung. SprachkursleiterInnen in der Erwachsenenbildung zwischen Prekariat und Profilierung
Elisabeth Feigl
Praxis06. TrainerInnen im AMS-Kontext
Helfried Faschingbauer
07. Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung. Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich
Brigitte Bosche, Annika Goeze, Katrin Hülsmann
08. Einblicke in Rollen und Standpunkte von Basisbildner_innen. Ein reflexives Auseinandersetzen mit den "Prinzipien und Richtlinien für Basisbildungsangebote" aus der Praxis
Hamzalina Ahmetovic, Orlinda Gonzales de Pilz, Julia Stranner
09. Für faire und wertschätzende Lehr- und Lernbedingungen! Zwei Stimmen aus der Interessensgemeinschaft Arbeitsbedingungen [d_a_]/Basisbildung
Sabine Schröder, Julia Stranner
Helfried Faschingbauer
07. Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung. Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich
Brigitte Bosche, Annika Goeze, Katrin Hülsmann
08. Einblicke in Rollen und Standpunkte von Basisbildner_innen. Ein reflexives Auseinandersetzen mit den "Prinzipien und Richtlinien für Basisbildungsangebote" aus der Praxis
Hamzalina Ahmetovic, Orlinda Gonzales de Pilz, Julia Stranner
09. Für faire und wertschätzende Lehr- und Lernbedingungen! Zwei Stimmen aus der Interessensgemeinschaft Arbeitsbedingungen [d_a_]/Basisbildung
Sabine Schröder, Julia Stranner
Kurz vorgestellt10. Kollektiv Offene Deutschkurse: Lernende und Lehrende in selbstorganisierten Räumen
das kollektiv
das kollektiv
Rezension11. Wandel der Governance der Erwerbsarbeit. Irene Dingeldey, André Holtrup und Günter Warsewa (Hrsg.)
Georg Ondrak
12. Arbeits- und Beschäftigungsformen im Wandel. Stephan Kaiser, Eva Bamberg, Rüdiger Klatt und Sonja Schmicker (Hrsg.)
Ulrike Leger-Pölzl
Georg Ondrak
12. Arbeits- und Beschäftigungsformen im Wandel. Stephan Kaiser, Eva Bamberg, Rüdiger Klatt und Sonja Schmicker (Hrsg.)
Ulrike Leger-Pölzl